>>> Es ist nicht die Regel, dass nach 4 Tagen noch Larven schlüpfen. Normalerweise ist es am nächsten Tag erledigt.
>>> Ich würde meine Mantiden nicht mit Heimchen füttern.
>>> Die Dosen mit dem Klopapier hat er für die Larven vorbereitet. So etwas würde bei mir NIEMALS stattfinden!
>>> Die Dosen sind zu niedrig.
>>> Wie steht es um die Luftfeuchtigkeit zwischen dem Papier?
>>> Der Berichterstatter füttert die Larven nicht mit Drosos, er füttert sie mit Mikroheimchen. Auch das würde ich nicht machen. Dabei würdest Du viele Verluste zu verzeichnen haben ... unter den Mantiden. Leider wird auf die Verluste nicht eingegangen, es sind ja eh Futtertiere, von denen lediglich 7 aufwachsen dürfen.
>>> Wenn erst nach 3 Tagen gefüttert wird, braucht sich keiner zu beschweren, wenn sich die Mantidenlarven gegenseitig fressen! Was sollen sie sonst tun? Die Larven werden gefüttert, wenn der Schlupf in Gang ist ... mit kleinen Fluginsekten!
>>> Was gänzlich fehlt: Wie wurden die Ootheken gezeitigt? Dass aus den letzten beiden Ootheken nichts geschlüpft ist, kann an ganz vielen Faktoren liegen.
>>> Ich habe meine Damen vor KEINER Verpaarung gemästet. Eine hatte drei Verpaarungen, eine hatte vier Verpaarungen. Ich hatte drei Böcke, die sind an Altersschwäche gestorben. Wenn Du sogar während der Verpaarung fütterst, wie es oft empfohlen wird, dann störst Du den bei Sphodromantis üblichen Paarungsablauf. Dann braucht sich niemand zu wundern, wenn alles möglich passiert. Wenn das Ritual begonnen hat, greift SIE nicht mal nach einer Heuschrecke, wenn sie nur kurz auf die Seite langen müsste. Sie signalisiert dem Bock genau das Gegenteil durch ihre Körperhaltung: Ich bin nicht auf Fressen aus! Er hat mit dem Fressen eh nicht viel am Hut. Nimmst Du den Bock raus, wenn sie sich getrennt haben, dann passiert nichts. Lässt Du ihn aber noch tagelang drin, dann wird er, weil keine Verpaarung mehr stattfindet, als Futtertier angesehen, nicht als Geschlechtspartner.
Im Grunde muss es jeder so machen, wie er denkt. Meine Bitte, natürlich zu denken, ist wohl manches mal etwas hoch gegriffen .... und doch auch hier ... wenn Du die Dosen einrichtest, dann beachte bitte, es sind Lebewesen!
Danke, Kornelia