Projekt Terrarium-Wandschrank

  • Servus Liebe Forengemeinde,


    ich hatte mich ja schon einmal im Vorstellungsthread bei euch allen vorgestellt. Prompt kam die Frage auf, ob ich mein Projekt den auch vorstellen könnte. Natürlich mache ich das gerne, nur muss ich dazu sagen, das ich gerade ein wenig ins Stocken geraten bin.


    Ein paar Schnappschüsse für den ersten Eindruck konnte ich jedoch schon für euch tätigen und werde hier immer mal wieder Stück für Stück bis zur Fertigstellung weiterposten.


    Dies ist mein erster Selbstbau eines Terrariums.


    Die Materialien sind 22er OSB Platten ( Ja ich hab mich da ein wenig vertan... ?=="§(!" schwer das Ding )
    Standart Dachlatten (lasst mich Lügen... 3,2 x 4,8 ) oder sowas im Dreh.
    Stinknormale Trockenbauschrauben mit Grobgewinde.


    Maschinen:


    20130112_130950.jpg



    Nach ausreichender erkundungstour in den Tiefen der Mantiden Literatur ( oh ja auch Junge Menschen lesen noch non-digital :D ) sowie Massenweise Lesen von Foren. Fühlte ich mich trotzdem noch unsicher und entschloss mich dazu das dieses Projekt ein wachsendes sein sollte.
    Kurz erklärt was ich damit meine: Grundkonzept mit stetig wachsendem Ausbau auf Basis des angeeigneten Wissens, sowie selbstbauten von anderen Foren Mitgliedern und eindrücken von Messen etc..


    Dadurch, das dieses "Projekt" in die Wand eingelassen wird, muss zwangsläufig ein Luftkanal entstehen um die Lüftung durch den Kamin Effekt hervorzurufen. Dies wird bewerkstelligt indem ich auf die Seitenwände Lattungen aufbringe , die gleichzeitig Stabilität für die Rückwand bieten.


    Verkablung und Abwasser werden darüber auch geführt.


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    Auf dem Bild kann man ca. sehen was ich mit der Lattung meine. :)


    Und hier einmal Bild der Seitenwände und ein Bild der Rückwand.


    20130112_141717.jpg


    Die Rückwand kommt vor die Dachlatten und somit kann ein Kanal entstehen. Die Rückwand wird dann durch einen Lochbohrer an den Passenden stellen präpariert, um die Lüftung zu gewehrleisten.


    Als nächsten Schritt sind die Böden sowie die Decke eingebaut worden.


    Unten wird dann ca eine 10 cm Platte eingebaut im bezug auf den Bodenaufbau. Hier soll wie bei einer bodengleichen Dusche ein Abfluss entstehen. Dafür fehlen mir grad noch die kupfeplatten, um dort einen Anschluss zu verzinnnen, der dann mittels Schlauch in einen Kanister führt. Mittels "Vedi" Platten werden Seit- sowie Rückwände der einzelnen " Zellen " zusätzlich gedämmt und durch die Platten zu einem gewissen grad Wasserdicht. Die Berührungspunkte werden durch einen Elastischen Dichtstoff namens Silikon ( macht das schon :P ) abgedichtet.


    In Höhe des Bodenaufbau's wird der Kupferkragen dann mit einer "Elefantenhaut" eingedichtet, was man dann durchaus wie eine Art von Wanne sehen kann. Dort kommt dann die Drainageschicht -> Vlies -> Bodengrund (Torf- Sandgemisch).


    Bei dem Aufbau der Seiten und Rückwände bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich sie Modelieren will. Denke mal das es auf PU-Schaum und Kanalmörtel hinausläuft.( Kanalmörtel ist übrigends Wasserdicht) Deswegen wäre vll eine Moosbeschichtung dann sinnvoll (Luftfeuchtenregulierung etc).


    Darüber kommt die Lüftungsfläche -> Holz für die Führungsschiene der Glasscheiben und oben dann wieder ein stück Holz für die Führungsschienen.


    Darüber soll dann eine abnhembare Platte hinkommen, um mal Leuchtmittel etc. austauschen zu können etc.


    Dasselbe Spiel bei den Terrarien darunter.


    Ganz Unten soll sich dann die ganze Reglung usw. befinden sowie eine Abtrennung für einen herrausnehmbaren Kanister, der das Wasser der Drainageschicht auffängt.


    Bilder der Arbeiten folgen, leider hat irgendwann meine Kamera den Geist aufgegeben. :(


    Wenn einer nen Tip für Deckenspots hat, immer her damit bitte ! Ich bin noch auf der Suche nach welchen, vorallem geringe Aufbauhöhe!


    Gruß Jan


    PS: Ich hoffe das man mich hier nicht zerreist :D Hat mich ja schon ein wenig Überwindung gekostet, da ich ja nicht die meiste Ehrfahrung hierdrin habe. Für tips und tricks bin ich dankbar, Kritik nehm ich auch entgegen. Schließlich soll das hier nen Super Terrarium werden.

  • hallo,


    Du meine Güte, da hast dir was vorgenommen, in die Wand einlassen hört sich ja mal spannend an.Ehrlich wie die Belüftung funzten soll...ich steh auf dem Schlauch :) Die Geschichte mit dem Abfluss, kenne ich von Glasterrarien, hast da nicht Bammel, dass dir das Holz aufquillt?


    Schau, dass die Kamera funktioniert :) bin gespannt wie es weitergeht


    Schöne Doku....bis hierher


    Gruß Carmen

  • Moin Carmen,


    die Seitenwände sind Quasi nach hinten ein wenig Länger bzw. die Rückwand ein wenig weiter Vorne, liegt also nicht an der Wand an. Wenn man also nach hinten schiebt, kann man sicher sein das aufjedenfall ein "Spalt" bleibt. Wenn man dann die Decken/ Böden eingezogen hat, weiss man wo die Grenzen bzw. Oberkanten der "Becken" sind. Folglich kann man dann dort passend Bohren.


    Da ich aus Beruflicher Natur diese Duschen usw. einbaue, kann ich dir Versichern das es Wasserdicht ist. Musst dir vorstellen, das dort eine Art Vlies über das Kupfer kommt. Das ansich ist schon Wasserdicht.... dann kommt eine schicht wie ne art Kleber... der Bindet die verschiedenen Materialien. Dies führt dann zu einem "Wanneneffekt".


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,


    das hört sich echt nach einem Mamutprojekt an...
    So recht durchgestiegen, wie du was jetzt genau machen willst, bin ich noch nicht. Ich glaub, dass muss ich mir nochmal alles in Ruhe durchlesen :D
    Eine Zeichnung dazu hast du nicht, oder?
    Wie sollen denn die Endmaße sein?


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Wer brauch den ne Zeichnung ;)


    ich hab mir die Maße genommen, auf nen Schmierzettel und Los geht's :D


    Ca. 1,96m Hoch 0,6 m Tief 0,6 -0,7 m Breit


    Hab das nicht mehr ganz so im Kopf, da die Zuschnitte ja eigendlich Fertig sind. Brauche wie gesagt nur die Materialien für den Abfluss, dann komme ich schonmal nen Stück weiter. Allerdings habe ich halt die Problematik mit der Beleuchtung... weiss noch nicht so recht was für Fassungen und Wattzahlen rein sollen. Denke aufgrund der Iso usw. wird es Gering ausfallen.


    Gruß Jan

  • Hey,


    klasse das du dich überreden gelassen hast :D


    Zur Abdichtung Lehn ich mich jetzt nicht aus dem Fenster. Da bist du eher der Fachmann wobei ich sowas wie Kanalmörtel noch nicht gehört habe. Aus eigener leidlichen Erfahrung kann ich nur sagen Brunnendichtschlämme hält nicht lange dicht. Muss hier aber im arbeitendem Untergrund aus Holz gelegen haben.


    Zur Lüftung : hatte einmal die selbe Überlegung. Der Haken an der Sache ist nur, das Kondenswasser sich an der Wand dahinter bilden kann durch den plötzlichen Temperaturwechsel vom warmen Becken zur kalten Wand.


    Als Beleuchtung kannst du, bei wenig Raum, Halogeneinbaustrahler direkt an die Decke bauen oder E27 Fassungen waagrecht durch die Rückwand einsetzen und dann eine Repti Glo oder Ähnliche Leuchtmittel einsetzen. Letztere machen auch ein recht ordentliches Licht (und man kann sich gut dran verbrennen :dash: ). Von der Leistung her kannst du dann experimentieren, nur nicht mehr ranhängen als für was die Technik zugelassen ist :-P . Pauschalisieren geht hier leid nicht, kommt auch drauf an was du einsetzen willst.

  • Guten Morgen Jan,


    hatten über das Projekt ja schon mal gesprochen.


    Wegen der Höhe hab ich jetzt eine Frage: 1,96m, wieviele Etagen mit Terrarien sollen das denn werden?
    Weil dann wären Lüftung und Wärme ja anderen Faktoren ausgesetzt, als wenn es nur eine Reihe mit Terrarien wäre.


    Weiß aber auch nicht, ob ich das ohne Zeichnung jetzt hier richtig verstanden habe.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Moin Moin,


    @Tobias aka Nemesis09 : Dann stellen wir uns doch einmal die Frage, wie entsteht den Überhaupt Kondensat? Wie könnte dort Schimmel entstehen?


    Zuerst einmal Basiert alles auf dem Delta-Teta der verschiedenen Luftschichten die aufeinandertreffen. Und die Frage der relativen Luftfeuchte der beiden Schichten, letztendlich kann die "Luftschicht" des Terrariums aufgrund einer höheren Temperatur mehr Wasser aufnehmen als der, hinterm Schrank, da diese ja "kühler" ist.
    Dies hat zur Folge, dass das "Gitter" der Atome weniger "Platz" für Wassermolekühle hat, als wie die Luft hinterm Schrank.


    Die Frage die es zu beantworten gilt ist, was für ein Luftwechsel geschieht und was für eine relative Luftfeuchte haben diese verschiedenen "Luftschichten". Dann müsste man eine Mischtemperatur ermitteln und gucken wieviel Luftfeuchte diese maximal aufnehmen kann. Und welche Kapazität die "Mischluft" dann hat.


    Zum Thema Schimmel gilt nur zu sagen, wenn man nicht genügend Platz hinter Bildern, Schränken o.ä. Gegenständen hat und kein Luftwechsel Stattfinden kann, dann setzt sich Kondensat ab und es gibt Schimmelsporen an den Wänden.


    Da ich aber Unten sowie Oben Platz gelassen habe und nur bestimmt große Löcher in die Doppellüftung integriere, sollte durch normale "Konvektion" die Materie gegessen sein. Zusätzlich sollte dadurch ein Natürlicher Unterdruck enstehen, der genügend Luft an der Rückwand Zirkulieren lässt.


    Es gilt natürlich der Praktische versuch. In der Theorie ist ja immer alles schön und einfach :D Zur größten Not wird dann ein altes Pc-Netzteil o.ä. Missbraucht um eine Zwangslüftung über Zeitintervall zu bauen.


    Bezüglich diesem , sowie eventueller Temperatur überwachung hab ich da ein paar Bekannte die sich der Mikrotechnik verschrieben haben und in ihrer Freizeit immer viel Langeweile mitbringen. Leider hatten die bisher nicht viel Zeit, heuchelten mir aber Interesse. :D


    Ps: Wir machen so manche verrückte Spielereien... :D


    Frank : Ja ... über die Aufteilung der unteren Terrarien bin ich mir noch nicht im klaren. Nach unserer letzten Konversation bin ich im Bezug auf Größe der einzelnen " Zellen " ein wenig in Gedanken versunken. Hauptziel ist das große Terrarium im oberen teil.


    Was mit den Unteren ist bin ich mir noch nicht Sicher. Oben sollte die Temperatur und Luftfeuchtigkeit annähernd Raumniveau entsprechen.


    Und die unteren bin ich noch bezüglich der Arten am überlegen, das ich nicht unbedingt zu feuchte Terrarien habe (80%+).


    Hm naja, ich werde wahrscheinlich erst nächste Woche Material Nachschub bekommen. Wenn dann genug Zeit abends verbleibt werde ich mich dann dransetzten. Sobald der Abfluss drin ist, mach ich schnell die Elektro Verkablung und dann sollte der Innenausbau auch schon losgehen.



    Gruß Jan

  • Moin Jan,


    das mit dem Kondenzwasser könnte echt ein Problem werden, grade wegen der von Dir beschriebenen chemischen Prozesse. Die Sättigungsmenge der Luft bzgl. Wasser liegt bei 20°C bei 17,5 g pro Kubikmeter, bei 30°C aber bei 30,3. Das heißt aber auch, dass 70% Luftfeuchtigkeit bei 20°C nur 43% Luftfeuchtigkeit bei 30°C entsprechen. Etwa die Temperatur, die für die meisten Mantiden angebracht ist. Die warme Luft des Terrariums bildet also fast immer Kondenzwasser, wenn sie auf kältere Flächen trifft. Größeres Problem wird aber das von Carmen erwähnte Aufquellen des Holz sein. Dichtung sorgt wiederum für Staunässe, also Schimmelgefahr im Terrraium selber.


    Die maximal Werte, die die jeweilige Luft aufnehmen kann, sind für Mantiden aber immer zu hoch. Grade wegen der Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Deshalb heißt sie auch "relative Luftfeuchtigkeit". Mantiden wollen ja tagsüber nicht bei 20°C und 70% Luftfeuchtigkeit gehalten werden, sondern (z. B. Hierodula membranacea) bei 30°C und 50-60%. Nachts steigt die relative Luftfeuchtigkeit dann allein durch die Temperaturabsenkung auf 70 - 80%. Ohne das 'mehr' Wasser im Terrarium ist.


    Mit einer Lüftung nach oben hat man die Probleme mit dem Kondenzwasser nicht. Die sind allerdings dann problematisch, wenn oben wiederum Terrarien stehen. Ich halte deshalb bei meinem Regalbau einen Abstand von 20cm zum nächsten Regalboden.


    Die höchsten Temperatur sind in der Regel nicht im Terrarium selber, sondern über dem Terrarium, weil die warme Luft entweicht und die Lampen (sehr schön zu veranschaulichen beim waagerechten Einbau von Reptiglo, den Tobias vorgeschlagen hat) die meiste Wärme nach oben abgeben.


    Aber warum willst Du im oberen Terraium Luftfeuchtigkeit und Temperatur auf Raumniveau? Welche Mantiden kannst Du denn dabei halten?


    Liebe Grüße
    Frank