Hallo Marlon,
klar, es gibt ja die verschiedensten Halter und die verschiedensten Gründe, sich Mantiden anzuschaffen. Wer das klassische Einzeltier hält, der hat halt meistens nicht länger als ein Jahr was von dem Tierchen. Auch ist es schwer ohne Verpaarung und Zucht wirklich auf den Geschmack zu kommen, denn nur an der Decke hängen und alle 3 Tage fressen - naja, das kann auch langweilig werden, wenn die Tiere erstmal adult sind.
Zum Artenvielfalt wurde ich ursprünglich durch das internationale Käferforum angeregt. Da gibt es einmal im Jahr eine Nachzuchtstatistik, einen Fragebogen den die User beantworten können. Da dachte ich, das wäre evtl. auch etwas für uns hier. Aber zum Einen ist die Anzahl aktiver User hierfür wahrscheinlich zu gering, zum Anderen sind ernorm viele Standartarten in Zucht, deren Erhebung letztlich uninteressant ist. Ob nun 17 oder 28 User Hierodula membranacea züchten, ist doch wurscht!
Bei besonderen Arten hüllen sich auch Züchter gerne in Schweigen, was man natürlich dadurch umgehen könnte, dass man die Ergebnisse anonymisiert - was man eh machen sollte.
Die Ergebnisse der Umfrage im Käferforum für 2012 sind inzwischen veröffentlicht; aber als wir die im Forum diskutiert haben, kamen wir mehr oder weniger auch zu dem Ergebniss, dass der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
Liebe Grüße
Frank