Muss es 30 Grad im Terrarium haben?

  • Hallo zusammen :)


    Also ich habe mich jetzt für ein Terrarium entschieden, das von Exo Terra 30x30x45. Ich bin mir bloß noch nicht sicher ob ich jetzt Technik
    mit reintung soll?? Ich habe schon von vielen persönlich gehört das die ihre Hierodula oder Paradoxa ohne Technik erfolgreich gehalten haben
    Sprich Zimmertemperatur und das normale "Tageslicht" (Ich hätte einen sehr hellen Raum) Doch jetzt habe ich erfahren das so viele von euch die Terrarien heizen, und die Hierodula 30 Grad braucht. Das hat mich jetzt etwas überrumpelt
    Werden die nicht blind wenn direkt über dem Terrarium ein Lichtstrahler ist? Hab ich öfter gelesen


    Wenn die Tiere sich mit Lampen, die Licht und Wärme abgeben, einfach wohler fühlen dann werd ich dies natürlich gleich berücksichtigen
    Könnte ich von Exo Terra das Compact System hernehmen? Exo Terra Compact Top bis 26 Watt
    Das setz ich dann einfach auf den Deckel drauf oder?


    Viele Grüße
    Mathias

  • Hi!


    Sry, aber bitte ließ dich hier im Forum(...oder woanders ) erst mal gründlich
    in die Materie ein, es gibt so vieles zu beachten, da haste mal einen Tag zu tun.
    Nicht böse gemeint, aber das ist wirklich wichtig um dem Tier vernünftige
    Bedingungen zu bieten.


    Gruß Jürgen

  • Moin,


    ich bin quasi noch im Anfangsstadium und empfehle dir die Mantopedia. Dort ist ein Haltungsbericht für die Hierodula zu finden. Gleichermaßen kann man www.mantisonline.de sich Bilder, Eckdaten für Haltung etc. nachlesen... Gehst dort auf Arten, auf den Reiter "Alle" und dort dann auf Hierodula. Rest sollte selbsterklärend sein.


    Unter dem Suchbegriff "Hierodula membranacea Haltungsbericht" könntest bzw. müsstest du nach einiger Zeit in diesem Forum fündig werden.


    Wenn du eher auf Literatur stehst ist das Buch Mantiden, Faszinierende Lauerjäger ISBN:978-3-930612-45-1 auch recht hilfreich.


    Nur so nebenher erwähnt, eine Hierodula (über die Unterart mal hinweg gesehen) benötigt in der Regel (achtung Grobe Eckdaten - siehe Unterarten) Zwischen(20) 25-30°C und eine luftfeuchte von 60-70% bzw. Nachts nicht unter 20°C sowie 70-80% Luftfeuchte.


    Ich glaube eher weniger das Du in einem " Stinknormalen " Raum mit normaler Raumtemperatur etc. deinem Tier diese Parameter bieten kannst.


    Blind durch Leuchtmittel ist nen Mythos.


    Da ich persönlich selbst kein "Alteingesessener" Profi bin. Empfehle ich dir selber nochmal Erkundigungen durch suche in Literatur und diesem Forum o.ä. zu beschaffen. Nach meiner Erfahrung mit meinen Hierodula majuscula verzeihen sie sicherlich Fehler eher wie womöglich andere Arten, jedoch sollte man es sicherlich nicht unbedingt herrausfordern. In erster Linie zum wohle des Tieres und zum 2. Je wohler sich das Tier fühlt destso mehr freude wirst du selber an deinem Tier haben.



    Gruß Jan

  • Hallo Mathias.,


    im Prinzip ist dass doch ganz einfach, Habitat des Tieres bekannt? dann einfach mal in Klimadaten rein schauen, der Rest erklärt sich d ann selber. Erzählt wird ja oftmals viel, aber ich finde wenn man sich mal Gedanken macht wo das Tier herkommt .. wir halten halt schon Exoten :)


    Gruß Carmen

  • Das Terrarium habe ich auch.
    Nachteile: Von Haus aus nicht Droso-Sicher, für Futtertiere bei einer Hierodula wohl nicht relevant.
    Das Metallgitter oben verletzt die Tiere an den Tarsen. Du musst Fliegengaze zwischenspannen.


    Zu deiner Frage mit dem Licht: Die Energiesparlampe im Exo Terra Compact Top ist für die Beleuchtung zuständig (Pflanzen) oder für UV-Strahlen, bei Mantiden nicht notwendig. Wenn du die Temperatur erhöhen willst, ist es besser die Glow-Light oder Light-Dome Lampenhalterungen zu verwenden. Die werden oben auf das Abdeckgitter gelegt und der Strahler (Basking-Spot) kann in das Terrarium strahlen. Du kannst dann mit verschiedenen Strahlerstärken experimentieren.
    Es ist auch beides möglich (Compact-Top und Glow-Light/Light-Dome).


    Grüße