Wasser am Boden

  • Hallo,


    seit ich die Substratheizung verbaut habe habe ich so "weiße " Stellen unten in der Erde an der Seite der Scheibe.


    Ist das jetzt einfach nur Wasser was sich da gesammelt hat und nun "verdampft" unter der Erde durch die Matte oder was ist los?


    Hab mal ein Bild gemacht.


    Auf jedenfall werde ich jetzt erstmal paar Tage nicht mehr Sprühen. Muss aber dazu sagen das es nur auf der Seite so "krass" ist auf der anderen Seite nicht vielleicht liegt das daran das auf der Seite wo es so krass ist die große Pflanze eingepflanzt ist? :?:


    Gruß
    Pierre

    Dateien

    • k-IMAGE_315.jpg

      (16,81 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Cutterlover ()

  • Hallo Pierre,


    ja, das sieht nach Kondenzwasser aus. Für Schimmel ist es ja sicherlich noch zu früh.
    Wenn Du jetzt mit dem Temperatur etwas runter gehst, sollte die Luftfeuchtigkeit aber stimmen.


    Läuft die Substratheizung den ganzen Tag?



    Liebe Grüße
    Frank

  • Hey,


    ist leider etwas verschwommen, dein Bild... Könntest Du das nochmal ein wenig schärfer (evtl mit etwas mehr Licht) machen?


    Andere Sache... was hast Du als Bodengrund eingefüllt?
    Ich hatte mal ein Terrarium mit Blumenerde bestückt und da wucherte dann ein Schleimpilz drin rum und an der Scheibe hoch (für das Tier ungefährlich)... Sah, denke ich, relativ ähnlich aus.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Hallo Frank,


    mal mal den Teufel nicht an die Wand... :S Ich hab zwar Asseln drin, aber muss ja nicht sein.


    Klar Schimmel ist es sicher nicht, da solche Stellen überall ringsherum um die Ränder des Bodens sind (hab gerade geschaut) und ich nicht dneke da ssich da so schnell was bildet.


    Ich werd einfach mal ne Weile nicht sprühen und die Luftfeuchte beobachten. :)


    Kraehe : Ist Terraerde ganz normale. Bild hab ich mal heller gemacht. Schimmelpilz nach 2 Tagen? Glaub ich weniger oder? xD


    Gruß
    Pierre

  • Oh entschuldige bitte. :S


    Ich hab Schimmel gelesen nicht Schleim. :dash:


    Wenn sich Kondenzwasser bildet sollte ich das Sprühen mal 2-3 Tage einstellen was? Die Heizmatte befördert das schon nach oben oder?


    Aber mal noch eine kurze Frage: Was haltet ihr davon einen kleinen Regenwurm als Gärtner ins Terrarium zu setzen, also in die Erde? Der frisst ja die Erde und Kotet sie wieder aus und düngt sie somit und auch die Pflanzen und er frisst Blattreste und gräbt die Erde um. Wäre das ne gute Idee oder eher nicht?


    Gruß
    Pierre

  • Hallo Pierre,


    das mit dem Regenwurm wird nicht klappen. Die brauchen Waldlaubhumus, ansonsten wird er Dir die Wurzeln der Pflanzen anknabbern.
    Springschwänze und Asseln sollten reichen.
    Liebe Grüße
    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank ()

  • 8| Okaaaay. Danke für die Info. Gut das ich es nicht gemacht habe. ^^


    Aber mal eine Frage zu Springschwänzen: Kann es sein das die Tiere dann auch meine Korkrückwand bewohnen werden? Die Asseln leben ja im Boden aber die Springschwänze leben laut Wikipedia auch in Rinden und Kork würde ja eine gute Rinde abgeben oder?


    Gruß
    Pierre

  • Hallo Pierre,


    lass dem ganzen Prozeß mal ne Weile Zeit, das dauert auch mal ein bissi... bis sich das Klima im Terrarium einstellt, ebenso auch bis Asseln und Springschwänze sich soweit etabliert haben und der Boden "lebt". Die Springschwänze, jupp die können auch die Korkrückwand hoch, machen die aber nur wenn der Kork gut feucht ist, sprich wenn der im Wasser steht und das Wasser auch etwas hochzieht.


    Gruß Carmen