Phyllocrania paradoxa hart im Nehmen!

  • Hallo zusammen,


    also die kleinen Biester der o.g. Art sind äußerst hart im Nehmen! Habe am Freitag meinen kompletten Bestand meines Nachwuchs in einem Exoten-Shop an den Mann gebracht - so dachte ich zumindest. Beim Umsetzen (habe ich draussen wegen des Lichtes und den Drosos in der Box auf der Terrasse gemacht) habe ich zwei Larve L2 übersehen und die Braplast-Dosen auf der Terasse gelassen. Heute (Sonntag) wollte ich die Boxen reinigen und was muss ich da zwischen den Droso-Laichen und dem Krepp-Papier entdecken? Zwei noch lebende L2 Larven Phyllocrania paradoxa! Zwei Nächte bei unter 10°C Nachts, tagsüber war es auch nicht wärmer als 15°C. UND SIE HABEN DAS ÜBERLEBT! Das fand ich so erstaunlich, dass ich euch unbedingt davon berichten musste. Ich habe sie jetzt aber doch lieber :phat: wieder ins Haus geholt und frisch gefüttert. Die Tierchen sind jetzt bestimmt sehr hungrig, nachdem sie zwei Tage geklappert haben.


    Gruß Oliver


    Gattungsnamen bitte immer ausschreiben

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo Carmen,


    die waren noch in der alten Box mit Krepp, ohne Deckel (Lüftungsschlitz vorn) und unter dem Terassendach. Auch wenn sie geschützt standen, wir hatten gestern Nachtfrost / Bodenfrost, d.h. die Tage vorher war es auch nicht sehr viel wärmer... jedenfalls weit unter 15°C.


    Gruß Oliver

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hey,


    so weit wie Phyllocranias verbreitet sind traue ich denen schon einiges zu. Sicherlich kommt es auch mal in manchen Habitaten zu solchen, wenn auch kurzfristigen Kälteereignissen.


    Hunger ? Nicht unbedingt, sind ja wechselwarm :-P