Art (wissenschaftlicher Name):Hieroudla Grandis (oder Membranacea weiß man nicht so genau :D)
Larvenstadium / adult:schätze mal L4-5
falls adult, seit wann:
falls bekannt Geschlecht:weiblich
letzte Häutung:keine Ahnung
Temperatur tags (oben / unten im Terrarium):oben:28-29° unten: egal da hängt sie eh nie
Temperatur nachts:19-21,5°
Luftfeuchtigkeit tags:50-60%
Luftfeuchtigkeit nachts:75-88%
was wird gefüttert:Krullfliegen und Gr.S Heuschrecken (an die geht sie aber wohl nicht dran hab ich zumindest nicht beobachtet)
was wurde zuletzt gefüttert:Krullfliegen
wann wurde zuletzt gefüttert:ist eigentlich immer etwas drin nur gefressen hat sie meine ich das letzte Mal vor 2 Tagen
Hallo,
also mir sind am Abdomen des Tieres in den roten Schlitzen schwarze, ich schätze mal, Kotreste aufgefallen. Wahrscheinlich kann sie nicht kacken oder sonst was.... hab hier oder woanders mal etwas dazu gelesen gehabt... Sie hing eigentlich immer oben unter der Decke an der Lüftung, aber seit 2 Tagen fällt sie öfter runter oder hängt unten an der Scheibe. Sie wirkt auch irgendwie orientierungslos und mit ihrem verkrüppelten Ärmchen etwas beeinträchtigt. Fressen tut sie momentan nicht und Anstalten sich zu Häuten hat sie auch noch keine gemacht. Ich hab das Tier heute 2 Wochen wie ihr vielleicht wisst.
Ich weiß nicht was los sein könnte, aber ich hab im Gefühl das sie nicht mehr lange macht. Vielleicht ist sie krank geworden oder ich hab sie schon krank bekommen, ich weiß es nicht.
Eines vielleicht noch zur Info: ich verwende eine Exoterra Birne Intense Baskin Spot 25W 75% intense circa 10 cm Abstand zum "Deckel" in einem Exoterra Dome 14cm Durchmesser. Terrarium 20x20x40 (ist aber auf 20x20x30 geschrumpft durch die 10cm Erde für die Pflanzen). Ist also alles soweit korrekt.
Naja... ich hoffe zwar das sie noch weiter lebt und ich mich irre und sie sich evtl. mal gesund häutet wegen ihrem Ärmchen, aber mein Bauch sagt mir was anderes zumal ich viel gelesen habe über die doch sehr beträchtliche Ausfallrate bei Hierodulas. Schaffen ja anscheinend nicht viele den Adult Status. Ich denke das wenn sie sterben sollte ich auf eine baumbewohnende Zwergvogelspinne umsteigen werde, dann muss ich wenigstens nicht alles neu kaufen....
Gruß
Pierre
Edit: Ich bin ihr gerade mal mit dem Finger etwas näher gekommen und sie droht auch nicht mehr wikrlich, das bestätigt leider nur meine Vermutung...