Frage zu Beobachtung

  • Hallo,


    folgendes habe ich beobachtet und frage mich nun natürlich was das Verhalten zu bedeuten hat.


    Ich fang ganz von vorne an:


    Mantide hatte sich ja vor kurzem gehäutet. Sie hat dann gestern auch schon wieder eine dicke Fliege verdrückt gehabt (bin ich auch sehr froh drum hab es halt nicht gerne wenn meine Tiere nicht fressen :D) nun war es so das ich bemerkt habe das sie eine Heuschrecke interessiert anstarrte und ich mir dachte "Hm leg ihr mal eine vor die Füße vielleicht hat sie noch mehr Hunger" und jetzt kommt die Beobachtung.


    Sie fixierte die Heuschrecke und ging in "Fangstellung" aber dann fing sie sie nicht sonder schlug nur nach ihr. Ich dacht beim ersten mal "Ups verfehlt"?, aber das ist ihr dann 5-6 mal "passiert" und da dachte ich "Neee das muss Absicht sein so doof ist die nicht eine Fliege fängt sie ja schließlich auch und die Heuschrecke war nicht merklich größer".


    Was hat das zu bedeuten? Mag sie keine Heuschrecken oder hat sie einfach keinen Hunger oder fühlt sie sich von dem Tierchen bedroht und will das sie aus ihrem Radius verschwindet?


    Ich habe auf einen Hinweis hier im Forum eh alle Heuschrecken aus meinem Terrarium entfernt und in die Dose zurückgesteckt, da hier jemand meinte es wäre nicht gut fürs Tier und für die Pflanzen wenn die immer rumlungern. :)


    Das war dann aber auch so die letzte Beobachtung die ich zu Heuschrecken gemacht habe in dem Bezug.


    Also? ?(


    Gruß
    Pierre


    Edit: Es sind Heuschrecken Gr. S nur mal so zur Info. (Mein Gott wann wird endlich der Computer erfunden, der das schreibt was man spricht? Immer dieses Tippen) :rolleyes:

  • Hey Pierre,


    richtig, das waren vermutlich Abwehrschläge. Taucht immer mal wieder bei unbekannten und gerade nicht gewollten Futtertieren auf.


    6 mal editiert ... Hut ab ;)

  • Hallo Tobias,


    ja 6mal editiert. :D Liegt daran das ich soviel schreibe und dann nicht überprüfe und da meine Tastatur einen leichten knick hat kommen dann Sachen dabei raus wie z.B: (d as) oder (mcih) oder sie fasst die Großschreibtaste nicht immer deshalb hab ich dann z.B Nomen meistens kleingeschrieben. :phat: Und das fällt mir dann immer erst am Ende auf. :D Und da ich dann beim ersten Editieren direkt noch was dran schreibe habe ich den ersten Text zwar korrekt editiert, aber dann diese Schreibfehler direkt wieder im Zweiten. XD


    Deshalb sage ich ja: Ich hasse Tastaturen.


    Es möge mir vergeben werden. :-P


    Zum Thema: Heist das sie will erstmal keine oder gar nicht? Ich habe nämlich jetzt das erste mal seit kauf kein Futter im Terrarium weder Fliegen noch Heuschrecken und werd jetzt gucken das ich ihr mal so 1-2 mal am Tag eine Heuschrecke vor die Nase setze um zu gucken ob sie Hunger hat.... Ist das eine gute idee oder lieber wieder Fliegen rein?


    Gruß
    Pierre

  • Jetzt gerade hat sie die ihr vorgesetzte Heuschrecke angenommen und frisst sie und ich muss sagen das ich zwischen "Abwehr" und "Fangen" keinen Unterschied festgestellt habe. Nur das sie sie diesmal natürlich hält und Nom Nom Nom macht.


    Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu blödschig den Unterschied zu merken xD


    Gruß
    Pierre


    PS: gerade hat sie mir eine von der Pinzette genommen. :D Bin stolz wie Oskar ist schön wenn man weiß das sie einem so langsam vertraut. Naja eine lange Leitung hat sie trotzdem gehabt bis sie mal verstanden hat "Hier Fressi Fressi." :D Sie hat sogar schon geknabbert da hatte ich die Heuschrecke noch an der Pinzette, aber soweit kommt es noch das ich sie ganz fütter pfff auch noch faul werden, das bin ich schon da muss sie nicht auch noch. :D


    Mit der Heuschrecke ist sie nun erstmal beschäftig. ;)