• Hallo ich wieder,


    kann ich meiner Hierodula ohne Probleme mal zwischendurch Honig vom Wattestäbchen geben also einfach Wattestäbchen ins Honiglas und dann Nom Nom Nom nur mal so zum Abschmatzen? Ich muss zugeben habe es bereits einmal gemacht aber nur ganz wenig und sie hatte sichtlich Spaß nach den zwei kleinen Heuschrecken (waren auch ein paar Std zwischen Heuschrecken und Honig). Will nur wissen ob ich das weiter machen darf/sollte? Sind ja auch viele Vitamine drin oder? Und wie sieht es mit Mehlwürmern aus z.B alle 3 Tage mal einen Mehlwurm oder ne Wachsmade oder sind die zu fettig?


    Ich hoffe nicht ihr denk ich will sie fett machen. Es geht mir nur darum ihren Speiseplan ausgewogen zu halten. Ich esse auch nicht ständig Nudeln. :D


    Danke wie immer.


    Gruß
    Pierre

  • Hey Pierre,


    zum Thema Honig findest im Forum massenhaft Infos. Kurzform, klar kannst du's regelmäßig reichen.


    Mehlwürmer und Wachsmottenlarven sind extrem ungünstig in ihrem Fettgehalt, wie du bereits weißt. In wieweit dies die Mantide beeinträchtigt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich persönlich würde Abstand von nehmen.


    Es wurden schon zig Generationen nur mit Fliege hochgezogen ohne das es irgendwelche Probleme gab. Der Mantide ist es wurscht ob's Nudeln oder Hühnchen gibt :lol:

  • Okay,


    ich versuch dem Tierchen halt das kurze Leben so angenhem wie möglich zu machen und da sie schmeckt (denke ich aufgrund des Honig genusses) dachte ich reichst du ihr mal etwas anderes zwischendurch bzw hältst es ausgewogen. :)


    Gut dann bleib ich erstmal bei Grillen und Heuschrecken und zwischendurch mal bisschen Honig. Auf Fliegen muss ich leider sagen habe ich nicht wirklich immer Lust, da diese (entschuldigung) "Mistviecher" viel zu aktiv sind und sie immer abhauen. Ich kann sie nicht wirklich dosieren und sie kurz ins Gefrierfach zu stellen hilft mir auch nicht wirklich, dann werden sie zwar ruhiger aber sind immer noch fix bei der Sache. Ach und das Terrarium abends mal offen zu haben geht dann natürlich auch nicht, da ich dann ganz schnell alle Fliegen in der Wohnung habe.... :dash:


    Schade eigentlich die saftigen Mehlwürmer wären bestimmt mal eine nette Abwechslung gewesen und die wehren sich auch kaum sind daher schön für die Pinzette geeignet...., aber nun gut vielleicht verfüttere ich mal wöchentlich eine, wenn sie mal ausgewachsen ist oder halt auch nicht. :-P


    Gruß
    Pierre

  • Mal was ganz anderes,


    da ich das Terrarium ja nun nicht mehr vollstopfe sondern nach Bedarf füttere würde ich gerne mal die Faustregel hören.


    Sie hatte gestern 2 Gr.S Heuschrecken und ein wenig Honig und nun? Erstmal 2 Tage nicht füttern oder einfach jeden Tag versuchen ob sie etwas will indem ich ihr etwas hinhalte? Gibt es da eine Fausregel? Ich weiß auf das Abdomen achten, wenn es dünn wird füttern, aber gibt es noch mehr zu wissen?



    Danke

  • hallo Cutter,


    Vlt solltest du einen Ernährungsplan und Wiegeplan aufstellen :)
    ich mach mir da nicht viel Kopf ...füttern auch oftmals davon abhängig ob die blöden Fliegen geschlüpft sind. Ansonsten schaffen die auch mal nen Tag ohne Futter...


    Gruß