wachsmotten

  • hallo,


    Bei uns fühlt sich die Pest und die Cholera wohl ....


    es wird hier ja geimkert und die Wabenreste gesammelt, nix verkommen lassen...wollte ich michjetzt mal um das Zeug kümmern, könnte Kerzen brauchen, mach die Verpackung auf...tralla Wachsmotten.


    erste Gedanke ... Ich dreh durch! Zweiter wer frisst s....Dritter hmm, die gehen ja nicht an Lebensmittel ( gelle nicht? ;( ) könnte ich ja weiterzüchten....In der Rheorie Mütze ich die Wabenreste nur in nen Behälter packen und gut, oder?


    Gruß Carmen


    p.S. Braucht wer Motten und schaben? Diese Jahr kann ich großzügig Einladungen aussprechen ... :rofl: so hält man sich unliebsame Verwandte fern :twisted:

  • Hi Carmen,


    ich züchte ja auch kleine Wachsmotten und hatte bisher nie Probleme. Allerdings nehme ich mein Haferflocken/Honig-Ersatzfutter, das sollte aber doch auch gut mit Deinen Waben gehen.


    Was sind denn das für welche bei Dir - Große oder Kleine? Große könnt ich ja auch mal gebracuhen, der letzte Ansatz hat nicht funktioniert.


    Wenn Du Deine Möbel und Wände NICHT mit Honig bestreichst, können die sich nicht vermehren, die verhungern dann bei Freiflug. Du musst nur bei den maden aufpassen, daß die immer schön genug zu fressen haben, sonst nagen die sich durch Plastik durch. Oder nimmst ein großes Gurkenglas und den Deckel mit Drahtgaze auskleiden, dann kann gar ncihts passieren.


    Ich finde Wachsmotten ein prima Futtertier, die Geckos mögen sie auch. Außerdem sind die ordentlich gehaltvoll, besser als Fliegen.


    Viele Grüße, Andrea

  • dann wundert mich jetzt auch nicht warum die Tüten soviel Löcher hat :( das gibt :lol: ...Futtertiere laufen lassen :(


    Ich hab mal ein Foto, über Größe läßt sich streiten, ich würd ja sagen groß, wenn sich in den Resten noch was bewegt...klar kannst gern haben,muß ich dann überlegen ob die eher erfrieren wollen oder im heatpackswachs verkleben :wacko:


    IMG_0481 Motte für Sprotte.jpg


    Gruß Carmen

  • Hi,


    sehen mir auch nach groß aus, dann gern her damit, wenn Du welche übrig hast. Wenn die Zucht fluppt, kann ich wieder weiterverteilen... Kälte sollte denen jetzt nicht allzuviel ausmachen, außer natürlich strenger Frost vielleicht. Damit die adulten Tiere aber leben, solltest Du sie mit Honig füttern.


    Viele Grüße, Andrea

  • Soo viele waren es nicht, mal schaun ob aus dem ollen Zeugs noch was schlüpft. Habe die ersten ja heut morgen gleich verfüttert, bis der Denkprozess dann langsam eingesetzt hat....warn schon paar Mantiden satt.
    Sollt aber für die nächste Saison kein Problem darstellen :)
    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    ich hab auch Wachsmotten daheim :) Funktioniert ganz gut. Ich würde mich an Deiner Stelle eher noch freuen, wenn Du so leicht an so gutes Substrat für die Zucht rankommst ;) ich mag sie auch viel lieber als Fliegen, die kriegt man wenigstens noch recht gut, wenn sie mal abhauen.
    Grüßle,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See