Gottesanbeterin findet Beutetiere nicht...

  • Hallo, meine Hierodula Majuscula findet seit kurzem ihre Beute im Terrarium nicht mehr. Wenn ich kleine Heuschrecken ins Terrarium lege sucht sie wie verrückt und läuft auch manchmal an ihnen vorbei. Letztens hat sie auch etliche Versuche gebraucht bis sie mal eine gefangen hatte. Sie hat häufig an ihnen vorbei gezielt und sich hingepackt. Ich weiß nicht was ich machen soll... sie ist etwa 4 Monate alt, weiblich und Adult. Sind das etwa schon Alterserscheinungen? Oder muss ich größere Heuschrecken nehmen? (Es sind kleine ägyptische Wanderheuschrecken) Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

  • Hey doni.


    Wenn deine Dame schon adult ist kannst du locker mittlere - subadulte Heuschrecken nehmen!


    Nimmt meine ohne Probleme, die kleinen werden wohl zu klein sein das sie die schlecht packen kann und deshalb auch mal daneben greift.


    Gruß Cooky :phat:

    *** Es grüßt euch Alexandra und ihre tierischen Mitbewohner :love: ***

  • hallo,


    Ich füttere auch gern kleinere/ mittlere Heuschrecken, ich mein die Viechers haben doch Zeit :) zudem tun mir die großen Heupferdchen immer leid, wenn die so ewig drauf drumkauen.
    könnest dir vorstellen, dass das Tier satt ist und auf die Hüpfer nur genervt reagiert....oder sieht sie nicht danach aus? Gut geht es der Mantide?


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo, nun ich denke doch, dass es ihr gut geht ^^ (Temperatur liegt bei 25 Grad und Luftfeuchtigkeit liegt bei 85 %) Und so wie es aussah hatte sie schon Hunger, als sie zwei erwischt hat, waren die beiden Heuschrecken auch sehr schnell aufgefuttert. Nur warum latscht sie manchmal an ihnen einfach vorbei wenn sie doch Hunger hat??? ?(


    Gruß Dominic

  • hallo,


    Da fragst mich was ;) manchmal Schauens halt auch einfach blöd hinterher...solange sie fressen, machen ich mir nicht weiter Gedanken.Da verlasse ich mich drauf, dass die im Ernstfall auch in freier Natur zurechtkommen und da macht ihnen auch keiner Häppchen.


    die Temperatur messen oder gefühlt? Oben oder unten ? :)



    Grüße Carmen

  • Hallo, die Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind gemessen so auf mittlerer Höhe zwischen Boden und Decke. Was sind eigentlich so die typischen Alterserscheinungen wenn sie langsam ins hohe Alter kommen? Und danke für die hilfreichen Tipps :thumbsup:


    Gruß
    Dominic

  • Hallo Dominic,


    wirkliche "Alterserscheinungen", im Sinne von geminderter Reaktionsgeschwindigkeit, Zielungenauigkeit, gezügeltem Apettit oder ähnlichem habe ich bei meinen Tieren noch nicht feststellen können :D
    Wenn's rum ist, ist's rum und das geht dann für gewöhnlich auch recht zügig. Natürlich gibt es bei Mantiden auch "Abnutzungserscheinungen", die dann aber meist eher auf Störfaktoren bei der Haltung hinweißen (schwarze Flecken auf den Augen, abgerissene Tarsen, ...) und nicht direkt am Alter liegen. So zumindest meine Erfahrung...


    Ich würde an deiner Stelle mal die Temperatur an weiteren Stellen im Terrarium messen. Soll heißen unter der Decke, am Boden, außerhalb & innerhalb des Lichtkegels der Beleuchtung, ...
    25°C wäre mir zu kühl auf Dauer, wenn sie keine wärmeren Bereiche hat. Würde dann die Temperatur auf 27°C-29°C hochziehen.
    Futtertiere kannst du natürlich auch mal was anderes / größeres Versuchen.
    4Monate adult ist für ein Weibchen dieser Art noch nicht übermäßig viel. Ein Durchschnitt von 8Monaten ( + / - 2Monate) sollten drin sein. Hier können aber andere sicher besser mit Erfahrungswerten aushelfen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Dominic,


    stimmt, Weibchen hattest Du ja schon gesagt, mein Fehler. Ist sie denn jetzt 4 Monate alt oder seit 4 Monaten adult?


    Nach meiner Einschätzung, musst Du Dir aber keine Sorgen machen, wenn sie gestern noch 2 Heuschrecken gefressen hat. Kannst Du vielleicht ein Foto von ihr machen? Dann könnte man besser einschätzen, ob sie gut genährt ist oder eher etwas mager.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo, erstmal vielen vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Nun, sie ist jetzt insgesamt so ungefähr 4 Monate alt. Ein Foto kann ich leider im Moment nicht machen, werde es aber tun sobald meine Kamera wieder da ist. Wenn ihr noch mehr Tipps habt immer her damit. Ich bin noch ein Anfänger dies ist meine erste Mantide.


    Gruß
    Dominic