Haltungsbericht (phyllocrania paradoxa)
von Lenan
Teile des Haltungsberichtes sind aus meinen handschriftlichen Aufschriften übernommen
und womöglich leicht abgeändert um den Lesefluss zu verbessern. Nicht immer stimmt
das Datum des Postes mit dem des beschriebenen Tages überein.
2. Dezember 2013
Ich habe die 2 Männchen und 2 Weibchen privat erstanden. Zudem kaufte ich eine Plastikschachtel mit Drosophilas.
Es ist das zweite Mal, dass ich diese Art bei mir Zuhause habe, allerdings handelte es sich beim letzten Mal (vor
über 2 Jahren) um nur ein Pärchen und das Männchen verschwand, bevor das Weibchen adult wurde spurlos.
Dies soll mir diesmal nicht wieder geschehen. Ich bekomme den Rat, die Tiere zu trennen sobald sie subadult sind
um die "frühreifen" Männchen nicht zu gefärden. Diesmal möchte ich unbedingt Nachwuchs. Wenn es mit einer
Oothek klappen würde wäre ich schon zufrieden, aber meine Chancen stehen ja recht gut.
Nachdem ich 3 Stunden mit den Mantiden und den Fliegen im Rucksack in der Kälte unterwegs war kam ich endlich
Zuhause an und ließ die kleinen Knirpse auch gleich in ein vorbereitetes Becken (30x20x20) um sie kurz darauf in
ein anderes umzusetzen (20x10x10). Ich wollte ihnen das Fangen der Fliegen erleichtern. Davon versuchte ich auch
mühsehlig einige in das Terrarium zu werfen. Am Ende befanden sich etwa 10 Fliegen bei den Gottesanbeterinnen und
nochmal die Hälfte davon irgendwo in meinem Zimmer. Blöd. Kam dann etwas später von ganz alleine auf die Strohhalm-
methode. Ich spritzte an dem Tag etwas Wasser ins Terrarium.
3. Dezember 2013
Die Mantiden haben gefressen. Von 10+ Drosos waren noch zwei da. Ich schoss noch einige mit dem Strohhalm
hinterher. Dann beschäftigte ich mich mit einer großen Lupe und der Frage welche der braunen Insekten jetzt
Männchen und welche Weibchen sind. Habe zwei Ableger von der Drosophila-Zucht gemacht. Möchte keine
Drosos im Zooladen kaufen müssen, sondern die aus Privatbeständen weiterzüchten. Das ist mir irgendwie
lieber.
4. Dezember 2013
Schon wieder waren fast alle Drosos weg. Nachdem ich nachgefüttert habe befanden sich die ersten auch schon
wieder in den Fängen der hungrigen Viecher. Habe mit dem Licht meiner Handykamera einen kleinen Versuch
gemacht. Das Licht legte ich auf die Glasabdeckung des Terrariums und kurz darauf saßen die Gottesanbeter-
innen um den Lichtpunkt herum und warteten auf Beute. Es ließ sich an dieser Stelle auch kurz darauf eine
Fliege fangen. Habe mir vorgenommen den Versuch nicht zu wiederholen, habe mal gelesen, dass die kleinen
von solchem Licht blind werden können. Ich spritzte wieder etwas Wasser ins Terrarium.
5. Dezember 2013
Habe wieder einige Fliegen ins Terrarium geschossen, denn es befanden sich nur noch 2 darin. Habe meinen
dritten Ableger der Drosophila-Zucht eingerichtet. Hoffe es wird zumindest in einem Falle was. Das wäre echt
praktisch, denn die Mantiden haben ja mordsmäßigen Hunger.