Schildläuse und Co an Terrarienpflanzen

  • Hallo,


    So, alles Ungeziefer mag mich....


    Neues Thema...Schildläuse im Terrarium. Befallen sind zwei Bromelien, auf eine kann ich gut verzichten, wächst anders als ich das haben will :) aber die schöne große Pflanze möchte ich doch gern von dieser Quall befreien.


    habe schon gelesen, dass eeetwas schlecht belüftete Terrarien den Befall begünstigen, hmmm.....


    Die erste Möglichkeit wäre alle rauswerfen...die zweite hat mir Lukas empfohlen :thumbup: wäre klasse...Nützlinge Marienkäfer sozusagen...müßte denk ich mal die Bewohner in der Zeit ausziehen :) die Käfern wären aber dreimal bis viermal so teuer wie die Bromelie mal gekostet hat...hmmm ?( immerhin schlappe 45 Euronen :(


    Sonst noch Ideen?


    IMG_0516 Brom.jpg IMG_0515 Brome.jpg


    gruß Carmen

  • Hey Carmen,


    nebenst den Marienkaefer gäbe es noch die Option Schlupfwespen wobei irgendeiner von beiden schlecht auf zu hohe Temperaturen reagiert...


    Ist leider wie bei den Schokoschaben, hat man sie einmal sollte man großflächig gegen vorgehen. Hab das Mistzeug auch an mehreren Pflanzen hier im Winterquatier nun endeckt und muss auch auf breiter Fläche gegen vorgehen.

  • Hallo Tobias,


    das gibts wohl unterschiedliche Arten, einmal Napfschildlaus und dann die Deckelschildlaus. Die Biester werden dann unterschiedlich angegangen.Ich würde ja auch an die chemische Keule gehen, aber die Frösche in dem Becken hätten da unter Garantie keine Freude. Befürchte fast, die halten sich nicht nur an den Bromelien auf :(


    Ich werde jetzt mal die Bromelie... auf die ich ich verzichten kann in ein Aspirinbad begeben :) die im Becken verbleibende wird Stellenweise mit Öl eingetupft. Dran rumschrubblen soll man wohl eher nicht, weil man dann grad die NZ frei setzt :(




    Gruß Carmen


    P.S. mit Co2 könnte man wohl...aber da sollten die Viechers ja auch raus aus dem Becken...und wo bekomm ich dass den her?

  • CO2 bekommst aus dem Aquaristikbedarf, aber auch aus dem Fotobereich als Sprühdose zum reinigen ursprünglich gedacht

  • Nabend,


    ohja, die Biester sind böse...
    Ich hab hier auch schon die Giftkeule mal gegen die Mistviecher auspacken müssen. Zum Glück aber außerhalb des Terrariums. Ich wüde dir jetzt ja gerne empfehlen, die Pflanzen zu separieren, eben weil sich das Zeug ausbreitet wie die Pest.
    Vielleicht ist es in dem Fall wirklich einfacher in den sauren Apfel zu beisen, die Pflanze raus zu reißen und zu HOFFEN, dass die Schildläuse sich noch nicht im ganzen Terrarium ausgebreitet haben.
    Die befallene(n) Pflanzen kannst du ja dann schön eingiften, wenn du die Plage los bist, gut säubern und wieder zurück ins Becken.


    Dürfte immer noch einfacher sein, als nachher das ganze Terrarium auseinander zu nehmen. Weißt ja, einmal Pfusch... :rolleyes:
    Wird dann nachher garantiert wieder teurer und aufwändiger, wie einmal richtig.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    du :stick: ich habe den Tipp umgesetzt..und dabei das Grauen entdeckt ;(


    Ich habe alle Bromelien raus, weil die Schildläuse doch an vielen Pflanzen warn zwar nicht so großflächig wie an der schönsten und größten Pflanze...wie solls auch anders sein.


    IMG_0526spülmittelbad.jpg die Große nimmt jetzt ein spülmittelbad...mal schaun. Die Testpfanze von gestern die in Novaminsulfon ...sieht gut aus, die Läuse lassen sich Problemlos abspülen. Wollte ja Aspirin nehmen.. gabs nicht im Hause. Mal schaun was draus wird....



    gruß Carmen

  • Hallo,


    mal kurz berichten....also die Läuse sind weg :) und kamen auch nicht wieder.


    Problem, irgendetwas habe ich wohl überdosiert, die Pflanze hat es es mir eeetwas übel genommen...schwächelt. Mal schaun ob sie sich erholt, habe sie jetzt mal rausgenommen, wirds wohl auch nicht mögen..pack sie im Sommer mal raus. Da hat sich schon so eingies erholt :)


    Fazit: alles was Schildläuse hat kommt einfach raus, bevor die andern Pflanzen befallen sind.


    Gruß Carmen