Zitronenfalter oder doch Hierodula spec.

  • Sehr interessante Beobachtung, die ihr da gemacht hat :D
    Gibt's schon irgendwelche Erklärungsversuche für das Phänomen?
    Kann man die gelben Hierodulas eigentlich als Albinos der Mantidenwelt verstehen? Ich meine die sind doch in der Natur viel auffälliger im grünen Gestrüpp, wenn sie wirklich eine knallgelbe Färbung wie eine Birne o.Ä. haben ;) Klar denen fehlt nicht der Farbstoff usw. (ich glaube Melanin hieß das Zeug :) ), aber es ist doch dann ein anderer Gendefekt oder verstehe ich da was falsch?


    Gruß Julien

  • Moin...


    Ich würde die gelbe Färbung nicht für einen Gendefekt halten. Du weißt ja nicht, wie es da aussieht wo sie herkommen - wenns da zum Beispiel viele hochwachsende Gräser gibt, ist die gelbe Färbung nicht unbedingt von Nachteil..(wer sagt denn, dass alle Pflanzen in der Natur immer grün sind/bleiben?)
    ..zumal sich so ein Gendefekt wie der beispielhaft benutzte Albinismus nicht so durchschlagend, und vor Allem nicht erst in so späten Wachstumsstadien auftretend (laut Tobi erst ab L5/6 aufwärts!), vererben würde. Wär's ein Gendefekt, würde man die andersartige Färbung der Tiere schon vom ersten Stadium an sehen können.


    Grütze,
    -Kraehe

  • Farbliche Abweichung gibts ja nicht nur bei dieser Hierodula, auch die lomboks können nicht nur grün ;) wenn mal alle satt sind, setzt ich alle in ein Terrarium und wage ein Foto :) sooo unspannend finde ich jetzt die Hierodulas nicht . Vorallem der grüne Kerl auf dem gelben Weib..schaut lustig aus...der letzte hat drei Tage mit dem Weibchen in einem Terrarium verbracht, dann wurds ihr grad bei der Verpaarung doch zuviel und jetzt genießt sie ihr singleleben.


    allzu viel Farbige kommen dann halt leider nicht zustande :( ne Laune der Natur ;)


    Gruß Carmen

  • Soooo 1:0 mal schaun, ob aus der kopflosen Verpaarung was wurde. Falls die zweite Gelbe sich mal an den gefühlten 100 Fliegen im Becken vergreift...gibt's mal ein Verpaarungsfotos grüner Kerl auf gelber Dame ...lustig ;)


    Eine sieht eher matschbraun aus :)


    Grüsse Carmen...

    Dateien

    • image.jpg

      (258,69 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Zeig mal ein Foto vom Matschbraunem. Hab mit auch schon überlegt ob's da noch andere Farbmorphen geben könnt außer Grün und gelb

  • Ansich nichts das man zwingend erwähnen muss ;) mittlere Heuhschrecken werden auch von der Gelben Lady verputzt.


    die naive Schlussvolgerung von mir, dass wenn man schon schiss vor Prä sub Heuschrecken hat , sich dann auch nicht an den noch größeren Männchen vergreift....ging in die Hosen für den Kerl :(



    Grüsse Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Wie gesagt, jagt bei mir lediglich die Grüne aktiv Heuschrecken, bei den drei Gelben ist's eher nem Unfall gleichkommend wenn die sich mal eine greifen. Heuschrecken aktiv gejagt haben die aber bisher sogut wie nie.

  • Okay, ich habe einfach ca zehn mittlere Heuschrecken reingeworfen und gut. keine mehr da... seit mal so gut und schreibt mal was eure Männer zu der Gelben sagen. die erste war ja raatzfatz verpaart und der Herr auch kopflos.Mein letzter Hoffnungträger droht nur wenn er Gelb sieht auf die Grüne sprang er sofort auf...alle gleich Adult.


    Mal schaun, er hat ja noch fünf Weiber vor sich , wie er sich schlägt . droht sie .... droht er


    Grüsse Carmen

    Dateien

    • image.jpg

      (172,15 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo zusammen


    Ich habe eine kleine Frage die etwas zu den gelben Hierodulas passt....die sollen ja sehr schreckhaft gegenüber "Beute" sein ;)
    Heute hab ich versucht meinem Hierodula Männchen (Adult) eine Subadulte Heuschrecke zu reichen, allerdings war die Reaktion vom feinen Herr etwas seltsam.....auf einmal ist er losgesprintet und dann schließlich unter einem Blatt sitzen geblieben.
    Das habe ich noch nie bei ihm beobachtet, wenn er mal keinen Hunger hatte wurde immer nur geboxt.
    Naja, ich habe das ganze dann nochmal ca. 30-60min später probiert und wieder ist er losgerannt wie ein Irrer. Sonst packt er die Subadulten mit links, aber heute.........
    Läuft das mit den gelben Hierodulas in etwa so? Und muss ich mir Sorgen machen oder hatte er einen genauso miesen Montag wie ich? ;)
    Ich lass ihn für heute mal in Ruhe und versuch es morgen nochmal.


    Gruß Julien

  • Hallo John,


    die Tiere wurden soweit ich das weiß als unbestimmte Wildfänge gekauft.
    Da die hier anwesenden wohl alle nicht dazu in der Lage sind eine Art selbstständig zu bestimmen, kann man da wohl leider nix genaues sagen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hab bereits mit Holger über die Gelben geschrieben. Beide stammen aus Indonesien und die Artidentifizierung stammte von einem dortigen Züchter. Was gegen diese spricht ist das vollständige fehlen der Rotfärbung in den Fangbeinen der Tiere welche bei venosa jedoch vorhanden ist. Weiterhin ist die Gelbfärbung bei venosa anders ausgeprägt und bezieht sich hauptsächlich lediglich auf die Flügel. Gänzlich gelbe Tiere hab ich von dieser Art noch nicht gesehen.
    Die Gelbfärbung bei venosa scheint auch weniger häufig aufzutreten. In Amiland und teils auch Europa befindet sich derweil ein Stamm dieser Art in Zucht von welchem ich bisher noch kein gelbes Tier gesehen hatte.