Kotabsatz: Wie oft? und ein paar andere Fragen (Häutung, Krüppelarm)

  • Guten Morgen zusammen!


    Meine Hierodula membranacea sind jetzt seit 3 Wochen bei mir und die anfängliche Futterverweigerung ist überstanden.
    Ich hatte gelesen, dass man den Ernährungsstatus an der Dicke des Abdomens ablesen kann und dass ich meine Damen (es sind wirklich 5 Damen... toller Zuchtansatz, den mir der Herr verkauft hat... ) eigentlich nicht überfüttern kann.


    Sie nehmen aber trotzdem alles an, was ich ihnen vor die Nase halte. Und werden dick. Sehr dick. Und ich habe gelesen, dass man sie mal auf Diät setzen kann, wenn sie zu fett sind.
    Zwei sind im letzten Larvenstadium, eine wohl im vorletzten und zwei sind noch ein wenig kleiner.


    Wie lange kann ich denn eine Futterpause einlegen, damit die Hinterteile wieder kleiner werden? Wie oft ist denn so der Kotabsatz?
    Da ich dunkelbraunen Bodengrund habe, sehe ich leider nix. :rolleyes:


    Und wie lange können die Häutungsabstände dauern? Dachte, dass die eine kurz vor der Häutung stand, weil sie nichts gefressen hat, als ich sie bekam. Jetzt frisst sie aber regelmäßig.


    Eine habe ich mit einem Krüppel-Fangarm bekommen. Die hat sich auch prompt gehäutet, aber der Arm ist immernoch verkrüppelt. Sie klettert und jagt aber auch mit einem Arm sehr gut. Kann so eine Regeneration mehrere Häutungen dauern?

  • Hallo Artelanas,


    lass sie ruhig ein paar Tage hungern, Du wirst dann sehen, dass die Abdomene schlanker werden!


    Häutungsabstände bei Hierodula membranacea sind in der Regel 10 bis 17 Tage und vor der Adulthäutung etwa 21 Tage!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    seh ich auch so wie Frank...ich würde es vlt. nicht hungern nennen, haben wir nachher den Tierschutz auf dem Hals ;) aaaaber ich gehe einfach davon aus, dass die Tiere im Habitat auch nicht leben wie im Schlaraffenland. Zudem wäre jetzt aber nur meine Meinung, müßen die nicht so gefüttert werden werden wie Hund und Katz...sprich pünktlich sonst gibts Ärger :crazy: also nahezu nach Zeitplan. Im Sinne von Diät würde ich das auch nicht sehen wollen...gibt halt nicht dauernd was im Angebot, fertig :) klingt j gar so als gäbs jetzt ein Idealmaß von Mantiden..ala 90-60-90 :modo:
    Du wirst sehen die schaffen auch mal ein paar Tage ohne was zu futtern, wenn sie mal richtig satt sind. Zum Thema output, hmm, da mach ich mit eigentlich nie Gedanken. Ich glaub auch nicht, dass das jemand wie jetzt z.B. bei Reptilien und Amphibien einsammelt und ne Kotprobe machen lässt. Von daher..sch... die bei mir wies wollen.


    Gruß Carmen

  • Danke, für eure schnellen Antworten! :thumbup:
    Dann lass ich sie mal ein paar Tage in Ruhe.


    Bin vielleicht nach meinem Gecko-Drama ein bisschen übervorsichtig bei Tierchen, die sich nicht so artikulieren können. :D
    Wir hatten nämlich Jungferngeckos, denen es super ging, die sich gut vermehrt haben und dann sind alle innerhalb von ein paar Tagen gestorben... ohne für uns ersichtlichen Grund. 8|

  • Hallo,


    wenn sie in den letzten drei Wochen gut gefüttert wurden, kannst du sie jetzt problemlos mal eine Woche fasten lassen. Beobachte einfach die Abdomen und wenn du denkst, dass sie dünner nicht mehr werden können, kannst du noch mal drei Tage warten.
    Man muss es natürlich nicht übertreiben, aber meine bekommen ein bis zwei Mal die Woche eine Heuschrecke oder Waldschabe, die etwa die Größe des Abdomens hat. Das reicht völlig.
    Um die Tiere verhungern zu lassen, braucht es schon einiges. Da musst du dir keine Sorgen machen^^


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Guten Abend,


    wieso sollte man denn eine Mantide "fasten" lassen?
    Mir erschließt sich da nicht ganz der Sinn. Gerade bei Nymphen, die sich dann noch häuten, halte ich es für sinnvoller, die Tiere regelmäßig zu füttern. Das muss nun nicht täglich sein, aber ein Tier, dass eine Woche nichts gefressen hat, sich dann häuten will und nichts mehr zu Fressen annimmt... mir wäre das Risiko zu hoch, dass deswegen etwas schief geht.


    Es schadet dem Tier nicht, wenn es immer voll gefressen ist. Wenn sie genug haben, hören sie auf. Vor Häutungen stellen sie, wenn nötig, das Fressen von alleine ein.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Naja, aushungern lassen wollte ich sie auch nicht. ^^
    Aber ich bin beruhigt, dass sie nicht platzen können.


    Und die hören ganz bestimmt auf, wenn sie genug haben? Würden sie denn dann auch ein zu großes Futtertier zB nach der Hälfte liegenlassen, wenn es nicht mehr passt?


    Habe die letzten Male schon immer nur kleine Heimchen verfüttert und nicht die adulten, aus Angst, dass sie doch platzen. ^^

  • Hallo Artelanas,


    Heimchen sind kein optimales Futter. Warum und wieso, darfst du über die Suchfunktion selbst herausfinden, nur soviel: es kommt überdurchschnittlich oft zu Problemen.
    Wenn du bemerken solltest, dass es zu Verdauungsproblemen kommt, könnte das ein entscheidender Punkt sein.
    Aus meiner Sicht sind Fliegen, Heuschrecken, Schaben und Co. richtig aufbewahrt, gepflegt und angefüttert, die bessere Wahl!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ja, das habe ich auch gelesen und werde nächste Woche umstellen.
    Natürlich habe ich das erst gelesen, nachdem ich mir Heimchen geholt und ihnen einen "Palast" im Faunarium eingerichtet hatte. :rolleyes:


    Habe es vor 2 Wochen schonmal mit Wüstenheuschrecken probiert, aber die wollten sie überhaupt nicht...


    Seit vorgestern schrumpfen die Abdomen aber auch zum Glück wieder etwas. ;)

  • So. Wollte mal Rückmeldung geben.
    Habe gestern also Wanderheuschrecken mitgebracht und erst einmal festgestellt, dass die ja viel einfach zu handeln sind als Heimchen.
    Die Heuschrecken sind nicht so "hysterisch" und viel einfacher zu erwischen. ^^


    Gestern habe ich meinen Mantiden jeweils eine vor die Nase gehalten, aber sie wollten nicht.
    Da ich heute aber ein wenig Zeit habe, habe ich jetzt in jedes Terra eine Heuschrecke gesetzt und warte ab.


    Nr1 hat sich ihre eben schon gepackt :thumbsup: und beim Kopf angefangen zu fressen. Scheinen doch noch ein wenig zu groß zu sein, also werde ich morgen noch kleinere dazu holen.