Guten Morgen zusammen!
Meine Hierodula membranacea sind jetzt seit 3 Wochen bei mir und die anfängliche Futterverweigerung ist überstanden.
Ich hatte gelesen, dass man den Ernährungsstatus an der Dicke des Abdomens ablesen kann und dass ich meine Damen (es sind wirklich 5 Damen... toller Zuchtansatz, den mir der Herr verkauft hat... ) eigentlich nicht überfüttern kann.
Sie nehmen aber trotzdem alles an, was ich ihnen vor die Nase halte. Und werden dick. Sehr dick. Und ich habe gelesen, dass man sie mal auf Diät setzen kann, wenn sie zu fett sind.
Zwei sind im letzten Larvenstadium, eine wohl im vorletzten und zwei sind noch ein wenig kleiner.
Wie lange kann ich denn eine Futterpause einlegen, damit die Hinterteile wieder kleiner werden? Wie oft ist denn so der Kotabsatz?
Da ich dunkelbraunen Bodengrund habe, sehe ich leider nix.
Und wie lange können die Häutungsabstände dauern? Dachte, dass die eine kurz vor der Häutung stand, weil sie nichts gefressen hat, als ich sie bekam. Jetzt frisst sie aber regelmäßig.
Eine habe ich mit einem Krüppel-Fangarm bekommen. Die hat sich auch prompt gehäutet, aber der Arm ist immernoch verkrüppelt. Sie klettert und jagt aber auch mit einem Arm sehr gut. Kann so eine Regeneration mehrere Häutungen dauern?