Ich hab zu weinachten eine Orchideenmantis bekommen und ein kleines terrarium was so aussieht wie eine flasche das Insect tarrium von Lucky Reptile was sagt ihr zu dem terrarium ist s zu klein schlechte belüftung oder was ich noch hineinstellen sollte eine plastik orchidee ist schon drinn aber sonst nichts.
Was sagt ihr dazu ???
-
-
Hi,
das Ding ist für die Tonne, schmeiß es weg oder pflanz einen Kaktus rein. Schaff Dir ein ordentliches Terrarium mit Doppellüftung an, sonst wirst Du nicht lange Freude an Deinem Tier haben.
und bitte, bitte, nutze die Suchfunktion, gib Hymenopus ein und du bekommst die meisten Deiner Fragen beantwortet.
Viele Grüße, andrea
-
Hallöchen,
Andrea, du bist heute wieder zu nett Der arme Kerl soll sein Weihnachtgeschenk in den Müll werfen
Aber den Kern hat sie leider getroffen. Wirklich geeignet ist dieses Ding (ganz besonders für Hymenopus coronatus!) nicht.Wenn du es nicht mehr umtauschen kannst, dann kannst du zumindest das Teil so "umdesignen", dass es übergangsweise geeignet ist!
Die Orchideenmantis (Hymenopus coronatus ist der "richtige" Name) braucht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, verträgt aber keine Stauluft! Leider hat das InsectTarrium nur eine kleine Lüftung im Deckel. Die reicht bei weitem nicht aus. Am besten, du besorgst dir sehr feinen Vorhangstoff. Er muss sehr dünn und fast durchsichtig sein. Mit einem Cutter und einer Schere schneidest du aus der Dose ein großes Stück raus. Achte darauf, dass genug Material noch unten stehen bleibt für die Erde. Mit (Heis-)Kleber kannst du dann ein Stück Stoff auf das Loch spannen. Wenn der Kleber trocken ist und nicht mehr riecht, kann das Tier zurück. Such mal über die Suchfunktion, ich meine, irgendwer hätte schon mal sein Insektarrium umgebaut...
Auf jeden Fall brauchst du noch ein Thermo- und ein Hygrometer. Die musst du innen anbringen. Die LED Beleuchtung reicht nicht aus. Damit es das Tier warm hat, brauchst du eine zusätzliche Beleuchtung. Eine Schreibtischlampe reicht da aus. Die stellst du so nahe an die Dose, dass es weder zu warm, noch zu kalt ist. Beides ist schlecht.
Für den Boden brauchst du Erde, Humus oder Torf. Ungedüngte Erde aus dem Garten und Laubblätter darauf sind auch perfekt! Etwas Blähton / Seramis unter der Erde sorgt dafür, dass du immer einen "Wasserspeicher" hast und die Erde nicht so schnell austrocknet.
So, nun kommt das schwierigste... die passende Luftfeuchtigkeit. Die Art braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit, will es aber nicht klatschnass. Mit einer (sauberen) Pflanzensprühflasche kannst du für eine höhere Luftfeuchtigkeit und Trinkwasser sorgen. Eine Wasserschale braucht sie nicht.
Zum Füttern nimmst du am besten Fliegen. Für sehr kleine Tiere Drosophila, dann eventuell Terfly, Motten und später Gold- und Schmeißfliegen (Maden dazu bekommst du im Angelladen). Die Art ist auf fliegende Beute spezialisiert und verträgt Grillen, Heimchen und Heuschrecken nicht so gut.Hymenopus coronatus ist sehr anspruchsvoll. Du musst also schauen, dass alles möglichst genau passt, da sie sonst schnell krank werden und sterben.
Wenn dein Tier ein Männchen ist und du mit dem umgebauten Insekttarium gut zurecht kommst, reicht das von der Größe. Für Weibchen ist es zu klein.
Je größer das Terrarium ist, desto einfacher ist es aber auch, die passenden Werte hin zu bekommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!Grüßle,
Regina -
danke für die info regina und adrea ich hab vergessen zu schreiben das sand als boden gilt und muss ich das terrarium so schnell wie möglich wechseln oder kann ich es ein paar wochen dort drinn lassen???
liebe grüsse Danilo
-
Hi,
Was meinst du mit ein paar Wochen??
Aber dieses Terrarium ist ziemlich schlecht geeignet für Hymenopus coronatus, deswegen würde ich sie da so schnell wie möglich da raus nehmen ... -
Ich wäre auch für die Kakteenhaltung
Die Kunstblüten... über die kann man ja streiten, ist halt ein Frage des Geschmacks, aber Sand und Kunststoffpflanzen ...wie kommst den da auf deine Luftfeuchtigkeit? steht jetzt schon wo in welchem Larvenstadium das Tier ist...ev auch wegen Übergansboxen
Gruß Carmen
-
Hey Danilo,
im Grunde kann man alles Mögliche passend umbauen. Kreativität vorausgesetzt
Achte doch bitte etwas auf deine Groß und Kleinschreibung
-
Ich bin Jetzt mit meiner Mutter in nem Qualipet gegangen und die Verkäuferin sagte uns das dieses Gefäss (Terrarium wollte sie es nicht nennen) Echt ein unsinn ist und somit konnte ich meine Mutter davon überzeugen ein neues Terrarium Kaufen zum Glück waren vor paar Tagen Weinachten da ist ne Ordentliche summe Geld gekommen damit werde ich wohl Das Neue Terrarium Finanzieren das Fahrrad muss Warten....Allerdings kann ich es erst am montag Kaufen Thermometer und Hygometer hab ich schon Gekauft Da wir schon beim Thermometer sindwollte ich fragen ob es besser ist wenn man Zwei von denen hatt oder nur eins???
Liebe Grüsse Danilo.G
-
Hi Danilo,
super!
Natürlich kannst du 2 Thermometer verwenden, aber theoretisch reicht eins. Lass es mal oben hängen, dann weißt Du, wie da die Temperaturen sind und stellst oder hängst es mal nach unten, dann weißt Du da dann auch Bescheid.
Viele Grüße, Andrea
-
Mach mit einem Lötkolben ein paar Luftlöcher rein dann sollte das gehen
(Hier könnte man sich wieder über das Thema "Tiere als Weihnachtsgeschenk" aufregen aber ich lass es mal da es eh nichts neues dazu zu sagen gibt..)
-
Hallo,
Ich finde es auch total klasse, dass du die Vorschläge umsetzt.
Tiere als Weihnachtsgeschenke...wird's immer geben, ich finds so auch nicht klasse....aber wenns dann zum Wohle des Tieres ausgeht...passt dann schon.
Gruß Carmen
-
Andesgran keine Angst ich hab das kleine Tierchen schon längstens ins Herz Geschlossen Dem passiert nichts ab Montag hat es ein Neues zuhause das es auch verdient hatt
-
Hallo Danilo,
du kannst auch mal schauen, ob ihr noch andere Zooläden in der Gegend habt. Zooketten sind nach meiner Erfahrung (in Deutschland) oftmals teurer als kleinere Zoogeschäfte.
Google doch mal nach "Reptilien Zürich" (zum Beispiel) und ruf einfach mal in dem ein oder anderen Laden an, was sie denn gerade vorrätig haben und zu welchem Preis.
Vielleicht hast du ja sogar soviel Glück und findest ein günstiges, gut erhaltenes in deiner Nähe über irgendwelche Kleinanzeigenportale? Wenn du heute die Zeit hast, dann schau mal nachVon der Terrariengröße musst du dir halt überlegen, was du möchtest. Ich persönlich würde keine Terrarien mehr unter den Maßen 30x30x30cm kaufen. 20x20x30cm würden zwar theoretisch auch reichen, aber da hast du recht wenig Platz zum Einrichten. Wenn du aber ein Männchen hast reicht das dicke.
Was ich persönlich gut finde, sind 30x30x40cm (40cm also als Höhe). Wenn du mal eine andere Art halten möchtest, ist es eigentlich für jede von der Größe genug, du kannst bei eine etwas kleinere Art die gruppenhaltungstauglich ist vielleicht auch mal 3 oder 4Tiere in dem Becken halten oder auch etwas ganz anderes.
Das solltest du schon beim Kauf beachten und mit einplanen. Such dir ein Terrarium aus, dass zwei Lüftungsflächen hat (eine unten, eine oben) und lass dir keine zu teure Lampe aufschwatzen. Wenn du keine empfindlichen Pflanzen willst, reichen Spotstrahler aus dem Baumarkt. Für ein 30er Würfel Terrarium reichen MEISTENS 25Watt, bei einer 40er Höhe brauchst du vielleicht 10Watt mehr. Aber auch da musst du immer ausprobieren.
Auch Rück- und Seitenwände kann man aus Kork günstig selber basteln!Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und glaube, dass du dass alles gut hin bekommst.
Wenn du uns mal Fotos deines Tieres einstellst, können wir dir vielleicht schon sagen, welches Geschlecht es hat. Schau dazu mal in der Mantopedia -> Allgemeines -> Geschlechtsunterschiede, was wir für Fotos brauchen.Grüßle,
Regina -
Wenn du in der Schweiz wohnst könnte ich dir sogar helfen wenn du möchtest
-
Das wäre Echt nett Adesgan aber nur wenn du willst. Und danke für die Info Filvy ich hab es schon mit meinen Eltern Besprochen und wir haben dann Beschlossen Da sie gerne Kleine Geckos wollen machen wir es so das ich jetzt ein eigenes Terrarium Kaufe und dann die ganze Familie an einem zweiten Terrarium Beisteuert in dem wir dan Die Geckos halten.
-
Wenn ich mal Zeit habe warum nicht
Ich hab sowieso vor das Hobby Mantiden in der Schweiz etwas auszubauen also wenn dich das Fieber packt kann ich dir sicherlich ab und mal was abgeben
Wo wohnst du denn genau? -
In Obfelden das ist zwischen Merenschwand und Affoltern
-
Was ein zufall
Ich bin viel in Obfelden, mein bester Freund und zweiter Gitarist wohnt dort
Da kann ich definitiv mal vorbei kommen! -
Lol echt jetzt !!! Und was meinst du mit kurz Vorbei kommen??? Schauen ob Ich alles Richtig mach oder Tipps geben?? Oder sachen Verkuaufen
Müsste es aber mit meiner Mutter besprechen da ich erst 13 bin un d noch keine eigene Wohnung habe
-
Ich kann dir ein paar Tipps geben und helfen beim einrichten wenn du willst
Zu verkaufen habe ich gerade nichts.P.S. Ich bin auch erst 15 (Hab aber ne eigene Wohnung)