Hallo liebe Mitglieder!
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht zu dem Forum hier, und mir sind ein paar Dinge aufgefallen. Zu allererst möchte ich sagen das ich hier niemanden angreifen möchte oder ähnliches, nur fehlt mir für einige Dinge das Verständnis, und ich bitte um Aufklärung bzw. vielleicht kann man das eine oder andere auch mal überdenken.
Ich schreibe hier eigentlich so gut wie nichts. Ich lese nur. Ich stelle keine Fragen.
Warum ist das so? Ich suche mich hier dumm und dämlich, damit ich keine Fragen stellen muss, ich habe jemanden gefunden, der mir mit Rat und Tat zu Seite steht.
Warum stelle ich hier keine Fragen? Warum schreibe ich hier nichts? Nunja, in jedem Thema das ich lese, das mich interessiert, das ich über die Suchfunktion gefunden habe, wird immer wenn Fragen gestellt werden auf die Suchfunktion hingewiesen, oder auf die Mantopedia, nichtmal über die Suchfunktion kann ich immer gleich meine Antworten erhalten, denn derjenige hat ja auch schon als Antwort erhalten die Suchfunktion zu benutzen....
Dann ist mir aufgefallen, dass z. Bsp. darum gebeten wurde für die Geschlechterbestimmung nicht immer einen neuen Thread aufzumachen, als aber jemand dann einen alten hervorgeholt hat, wurde dem gesagt dass man doch nicht einen so alten Thread wieder vorkramen muss.
Oder jemand holt ein altes Video hervor und erfreut sich daran, dann wird man gleich drauf hingewiesen das das Thema alt ist... ja und?
Ich muss ehrlich gestehen das ich mich hier gar nicht traue ein Thema zu eröffnen oder Fragen zu stellen. Ich traue mich auch nicht auf Beiträge was zu schreiben, denn ich habe ja kein Fachwissen.
Jetzt habe ich mir überlegt, was für mich das Forum bringt? Hätt da das Buch nicht auch gereicht? Vor allem weil ich ja die Suchfunktion auch als Gast nutzen kann.... Ein Forum lebt doch von Beiträgen? Von der Beteiligung der Mitglieder? Und auch von Fragen der Neulinge? Gerade als Neueinsteiger hat man manchmal einfach das Bedrüfnis Fragen nocheinmal zu stellen, weil man unsicher ist. Und es hilft einem nicht das vor einem halben Jahr jemand ein ähnliches (oder auch gleiches) Problem hatte. Immerhin könnten sich die Erkenntnisse geändert haben. Und man ist einfach unsicher und möchte gerne etwas beruhigt werden.
Ich glaube ich bin echt nicht verkehrt. Ich glaube man könnte mit mir Spaß haben. Ich glaube das ich hier jetzt eh unten durch bin, weil ich dieses Thema eröffnet habe... Ich glaube auch zu wissen wieviel Arbeit ein Forum macht und wie ein Forum läuft. 1. habe ich selbst ein geschlossenes Hundeforum, das ich allein betreibe. 2. bin ich schon seit 3 Jahren in diversen Hundeforen unterwegs. Klar ist es nervig immer und immer wieder die selben Fragen beantworten zu müssen. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn MAL auf die Suchfunktion verwiesen wird. Aber ich fände es auch nicht schlimm, wenn Neulingen auch mal gestattet werden würde, dumme Fragen, oder gleiche Fragen nochmal zu stellen.
Nun gut. Das wollte ich hier mal posten. Wenn ich hier jetzt nicht mehr erwünscht bin, könnt ihr meinen Account löschen. Beizutragen habe ich eh nichts....
Liebe Grüße
Sonja