Wie kontrolliert man die Luftfeuchtigkeit ???

  • Hi ich hab vor ein paar Tagen euch ja geschrieben das ich zu Weinachten eine/r Orchideenmantis bekommen habe und dazu das Terrarium von Lucky Reptile also dieses Flaschenähnliche Ding. Nun wollte ich euch sagen das ich das Terrarium zurückbringen konnte und mir ein Neues 30x30x45 Exo Terra Terrarium gekauft habe.Und jetzt echte Orchideen drinn sind ^^ .Ich hab aber noch ne Frage wie Schaffe ich es die Luftfeuchtigkeit zu Kontrollieren und Brauche ich diese Nachttischlampe wirklich??? Den das Terrarium wird nicht wärmer und ich habe das Gefühl das das nur Stromverschwendung ist. Falls das nicht der Fall ist schreibt mir pls eine erklärung.Dann wäre da das Futter wieviel mal in der Woche muss Ich die (In meinem Fall) Drosophila Ins Terrarium geben ???


    Lieber Grüsse Danilo.G

  • Hey Danilo,


    die Luftfeuchte misst man mittels Hygrometer.


    Was für ein Thermometer und welche Strahler (Abstand, Bauart, etc.) verwendest du ?

  • Hallo,


    so ganz grob hier.


    Terraristik genau betrachtet ist immer Stromverschwendung, weil du bei vielen Tiere ein Temp. um die 30 Grad brauchst. Hast du dir mal etwas zu diesen Tieren durchgelesen?


    Gruß Carmen


    P.S. irgendwie passt das alles nicht zusammen, wdu fütterst Drosophila, im Exoterra...steht denn geschrieben in welchem Larvenstadium das Tier ist, mach doch mal bitte ein Foto. Ich glaub das ist besser bevors brennt

  • Ich hab einen Hygometer von Exo Terra diese schwarzen Runden.Und cawi wen ich wüsste wie man das macht (Fotos) hätt ich schon lange ein paar
    Geschikt.Und eigentlic wollte ich wissen wie man Luftfeuchtigkeit Kontrolliert nicht Misst xD.

  • Kannst denn wenigstens ne Größenangabe zum Tier machen? wenn das Tier Drosos frisst...das Exo ist nicht drosodicht. Und bitte schreib mal wieviel Grad du in dem becken hast. Den Hygrometer mußte nur ablesen, was steht denn da drauf? wenns zu nieder ist sprühst halt...aber ich glaub ich versteh grad nicht :roll:

  • okay, dass doch mal ne Größenvorstellung..sah schon ne L5 neben den Drosis :D


    Viele halten die ganz kleinen Larven in gut belüfteten Aufzuchtboxen, weil du da u.a. eher eine größere Futterdichte hinbekommst. Aus dem Exoterra können viele Futtertiere entweichen. Was hast denn jetzt für einen Boden in dem Becken?

  • Du hast mich Falsch verstanden die drosophillas sind in so ne art Becher wen ich den Becher rein stellen würde würde sie sich sonst über Füttern.So ich muss jetzt schnell Off gehen Komme nacher nochmal.


    Liebe Grüsse Danilo.G

  • ja werd alt :(


    ich verstehe überhaupt nix mehr.


    Den ganzen Becher mußte für ein einzelenes Tier auch nicht reinstellen, okay gut wenn das Tier was zu fressen bekommt ist ja gut :) dachte nur bevor die Drosos jetzt alle in der Bude unterwegs sind und das Tier nütscht hat.


    Also wenn diese Geschichte jetzt nur ich nicht verstehe...okay, dann kann dir wer anders weiterhelfen :) Ansonsten wäre vlt. hilfreich... Beschreibe doch mal wie das Tier nun jetzt wohnt auch mit der Temperatur die jetzt gerade gemessen hast, Bodenaufbau...der spielt bei der Luftfeuchtigkeit keine unwesentliche Rolle, Pflanzen? echt ? Die Luftfeuchtigkeit bekommt in einem kaltem Terrarium nicht hoch. Den wert den du gepostet hast...denk der ist nach dem Sprühen gemessen...wird sich dann nicht lange halten.

  • Hallo,


    ich äußere jetzt mal den Verdacht, dass die Luftfeuchtigkeit nicht allein das Problem ist...


    Also die Orchidee und die Erde ist doch schon sicher mal nett, aerb warum hast den so Schwierigkeiten mal die Beckentemp. zu posten? mußte doch nur den Thermometer ablesen.


    Du hast gefragt wie man die Luftfeuchtigkeit kontrolliert? ich gehe jetzt mal davon aus du meinst wie du sie in den richtige Bereich bekommst, so dass sich d as Tier wohl fühlt, oder?
    Ich habe dir falls ich es wieder falsch verstanden habe hier dann noch was zum Thema.


    Ansonsten, eine hohe Luftfeuchtigkeit setzt halt ein gewisse Wärme im Becken verraus, sonst geht die nicht hoch...nur alles nass machen und kalt wird dir das Tier übelnehmen. Nachdem du schon andeutet...Energieverschwendung habe ich fast den Verdacht...du heizt dem Tier nicht richtig ein.