Wachsmotten anfüttern / aufwerten

  • Hallo zusammen


    erstmal etwas zu meiner Person, da dies mein ertser Beitrag ist :)


    Mein Name ist Oliver, ich komme aus der Nähe von Karlsruhe und bin stolzer Besitzer von Gongylus Gongylodes und Phyllocrania Paradoxa Mantiden. Zu diesen Mantidenarten habe ich hier auch schon sehr viel gefunden und konnte eigentlich so ziemlich alle Fragen ( zumindest die derzeitigen) ausreichend beantworten. Sie fühlen sich auch offensichtlich sehr wohl und Fressen wie die Scheunendrescher Terflys.


    Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Um das Futter abwechslungsreich zu gestalten bin ich gerade dabei eine Wachsmottenzucht aufzubauen. Hierzu habe ich hier aucgh wieder ausreichend Infos gefunden. Nur eine Frage stellt sich noch.


    Soll ich die Wachsmotten, vor dem verfüttern noch aufwerten? Wenn ja mit was? Fressen die Überhaupt noch was? Soldatenfliegen tun dies ja nach dem Schlupf nicht mehr. Und Terflys sollten ja auch angefüttert werden...

  • Hey Oli,


    willkommen in der Runde.


    Wachsmotten fressen als Imago nichts mehr, kannst also direkt verfüttern ;)

  • nemesis09 : Tobi, bist Du Dir sicher, daß die adulten nix mehr fressen? Ich gebe in den Zuchtbehälter, wenn das Futtersubstrat oben schon ausgetrocknet ist, immer etwas Flüssighonig - bin davon ausgegangen, daß die Motten daran gehen 8| Aber dann könnte ich mir das ja sparen ;)



    Viele Grüße, Andrea

  • Hey Andrea,


    wenn ich mich recht entsinne wird Feuchtigkeit schlecht vertragen. Klar gilt nur für die Raupen, aber die Motten verlassen im Optimalfall auch nicht den Bienenstock. Meine auch das sie zu jenen gehören welche als Imago verkümmerte Nahrungsorgane haben. Wobei, es gibt ja auch Halter welche ihren Atlasmotten (Attacus ssp.) Flüssigkeit und teils auc Nektar anbieten obwohl sie eigentlich nüchts mehr aufnehmen dürften ...

  • Also bisher läuft es. Es gibt zwar noch keine Motten aber die Raupen fressen eifrig. Feuchtigkeit ist auch keine in der Box.
    Jetzt heißt es einfach warten....


    Dann werde ich die Motten also relativ zügig verfüttern müssen.....

  • Seit ein paar Tagen flitzen nun die ersten Motten im aufzuchtbehälter rum.
    5 Tage sollen doch reichen um die neue Eier zu legen. Oder doch lieber länger warten?


    Möchte ja nicht nur lehre Mottenhüllen verfüttern....

  • Ohne es jetzt genau zu wissen und abgeleitet von anderen Falter welche keine Nahrung mehr aufnehmen, würde ich ja sagen.


    Wobei ich mir nicht vorstellen kann das du die Hauptwelle komplett verfüttert bekommst ;)

  • Ihr glaubt gar nicht was die für akrobatische Leistungen vollbringen wenn's um fressen geht. Wenn ich zu lahm bin nehmen Sie auch mal den Finger.... :D


    Carmen
    Da muss ich erst Fotos machen. Hab aktuell nur welche vom Männchen auf dem Handy.
    Kann ich bei Interesse aber gerne nachliefern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Topper ()