Motte gefressen! Schlimm?

  • Hallo,


    meine Hierodula hat gestern eine Motte gefressen, also eine Ausgewachsene die war ziemlich fett. :rolleyes: Ist das schädlich für sie? Ich meine die Insekten kommen ja von draußen reingeflogen und wer weiß wo die schon waren (Kot etc.)


    Also was sagt ihr? Ändern kann ich eh nichts mehr nur für meine Nerven halt. :D


    Gruß

  • Morgen,


    wie Du schon geschrieben hast -> Ändern kannst Du eh nichts mehr !
    Draussen fressen Sie auch das was Ihnen vor die Nase kommt. Chance immer 50:50 das da mal was schlechtes dabei ist.
    Ich verfüttere im Sommer oft, das was ich am Balkon an den Pflanzen fange.
    Dieses Jahr hatte ich zum ersten mal Minze, was meinst wieviel grüne Fliegen das täglich angezogen hat :phat:


    Mir stellt sich nur die Frage wie eine ausgewachsene Motte bei den draussen herrschenden Temperaturen es ins Terrarium schafft ?


    Gruß

  • Hey,


    hab vorkurzem auch einen Beitrag eines Users in einem anderem Fachforum für Phasmiden gelesen, welcher die Naturfütterung ablehnte da ein zu hohes Risiko der Einschleppung von Parasiten/Krankheiten, aber auch etwaiger Pestizidbelastung. Kurzum, die Chancen sowas zu erwischen ist recht gering so,ange man nichts verfüttert was sich schon unnatürlich verhält. Generationen von Haltern haben das schon gemacht und Negatives ist bisher nicht aufgekommen.
    Ganz im Gegenteil. Es kam sogar zu positiven Veränderungen, welches auch im Thread "Wer ist größer ?" angesprochen wurde ;)

  • Hallo Cutterlover,


    wie kam die Motte denn ins Terrarium? Oder hälst Du die Hierodula spp. frei im Zimmer? Dann gibt's sicherlich bald andere Probleme!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Zitat


    wie kam die Motte denn ins Terrarium? Oder hälst Du die Hierodula spp. frei im Zimmer?

    Ich habe die Terrarium Vorderscheibe manchmal ab, also das Terrarium offen stehen, da die Kleine sich eh nicht bewegt denke ich frische Luft ist auch mal gut. :D Und es war ziemlich warm im Zimmer und deshalb hab ich gedacht Lüftest du mal: Also Fenster bisschen auf Kipp, Lampen von den Terrarien natürlich noch an (ich lüfte ja nicht bei offenem Terrarium, wenn die Lampen aus sind, zumindest nicht bei der Kälte. XD) und als ich, dann die Scheibe wieder draufmachen wollte, hab ich gesehen das sie etwas gefangen hat, bei näherem Betrachten habe ich sofort gesehen das es eine Motte ist...


    Ich kann eh nicht verstehen wie sie Hunger haben kann, sie hatte am 13.1. erst eine ausgewachsene Zweilfleckgrille und platzte schon fast aus allen Nähten, aber naja seit sie Subadult (bzw. Präsubadult da bin ich mir immer noch nicht soooo sicher) ist, frisst sie mir die Haare vom Kopf.


    Vorher alle zwei-drei Tage eine kleine Heuschrecke, jetzt jeden Tag eine dicke Grille. Ich denke wenn sie ausgewachsen ist stell ich am besten ein Steak hin. :modo:


    Gruß

  • Hallo Cutter,


    du bist schon ein Herzchen :phat: du lüftest auch bei den Terrarien....versuchs mir eben vorzustellen :D die meisten Leut sind ja froh wenn die wärme drinnen bleibt :modo: ich hoffe die hierodula weiß deine Tierliebe zu schätzen und meckert nicht wenns sich den Hintern verkühlt oder nen Schnupfen bekommt.


    Bekannt ist die Art ja schon für ewigen Hunger...mußte ich mich auch dran gewöhnen, aber sehs so die Packung Heuschrecken wird auch flott aufgebraucht und über Reste brauchst dir keine Gedanken zu machen :)


    Gruß Carmen

  • Zitat

    die meisten Leut sind ja froh wenn die wärme drinnen bleibt

    Ach was unterm Baskin Spot sind es 27-28° C und da ändert auch Lüften nichts dran. :) Wenns ihr zu kalt werden sollte brauch sie nur einen kleinen Schritt nach links zutun und sitzt direkt unterm Spot und da ist die Hitze beständig. ^^


    Ich lüfte auch nur über Tag damit sie sich nicht verkühlt. Ich muss ja auch mal die abgestandene Luft aus der Wohnung bekommen. ;) Nachts sind ja die Lampen aus also auch keine beständige Hitzequelle, also = nicht Lüften.


    Gruß