Grüße! Flo mein Name.
Ich bin sowohl neu im Forum als auch in der Terraristik. In den letzten Wochen hat sich dennoch der Wunsch gefestigt, mir eine Gottesanbeterin zu halten. Über die Art bin ich mir noch unschlüssig, allerdings wird es wohl eine der klassischen Anfängerarten werden: Hierodula membranacea, Creobroter pictipennis oder Sphodromantis lineola... (am besten flugunfähig. Ich möchte nicht riskieren, dass das Tier ausbüchst.)
Mir ist noch unklar, nach welchen Kriterien ich mir die Art aussuchen sollte, abgesehen vom Äußeren natürlich.
Ein Bekannter, der schon seit einiger Zeit Reptilien hält, riet mir, ein Buch zum Thema zu kaufen. So ein Buch suche ich gerade auch parallel. Könnt ihr mir da ein Buch empfehlen? Da ich noch nicht weiß, welche von meinen Fragen im Buch behandelt werden, stelle ich sie einfach mal hier.
Zur Praxis habe ich noch so einige Fragen, die ich mir durch bisherige Recherche nirgends beantworten konnte.
Die wichtigsten sind momentan, wie ich an ein Terrarium komme, worauf ich beim Kauf achten muss und womit ich es am besten einrichten kann/sollte. Generell habe ich schon herausgefunden, dass ich ein Terrarium mit Doppellüftung, ca. 30x30x40 benötige, am besten mit Falltür, und das Ganze mit Fliegengaze auskleide (wegen Futter im Nymphenstadium?).
Ich habe gelesen, dass sich als Pflanze für das Tier ein Ficus benjamini anbietet, aber man auch einfach irgendwelche Zweige und Äste platzieren kann.
Wie sieht es denn mit dem Bodengrund aus? Sollte man da Erde/Sand reinfüllen oder ist es besser den Boden mit Küchenpapier auszulegen. Und wenn Erde, sollte man den vermeintlichen Ficus dann direkt in die Erde stecken oder trotzdem im Topf halten?
Da ich mit einer Gottesanbeterin im Nymphenstadium anfangen will, frage ich mich auch, ob ein so kleines Tier in dem "riesen" Terrarium überhaupt ihre Drosophilas fangen kann oder ob es besser ist, sie anfangs in einer kleinen Faunabox oder so zu halten?
Außerdem frage ich mich, was ich für eine Beleuchtung brauche, die das richtige Licht abgibt und gleichzeitig als Wärmequelle dienen kann? Wie reguliert man nachts überhaupt die Temperatur?
Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu bescheuert oder zu zahlreich und freue mich auf eure Antworten.
Flo