Sphodromantis gastrica Verpaarung

  • Ma ne Frage zischwenrein, wo hab ich denn geschrieben das die Verpaarung nichts gebracht haben könnte ? Auch hab ich nirgends behauptet das weitere Versuche zwecklos wären.


    Durchweg sind hier alles Vermutungen und als Möglichkeiten aufzufassen, nicht als unbestreitbare Zustände.

  • Ich glaub bisher hat noch keiner nen parthenogenetischen Schlupf von Sphodromantis groß bekommen. Sind wohl immer sehr früh zusammengeklappt.

  • Gut, dann wissen wir's evtl. noch früher! Wenn die Nachzucht stabil ist, dann hat es wohl geklappt!


    Wobei er ja jetzt zwischenzeitlich noch 24 Stunden aufsaß! Dann wird es ja geklappt haben.

  • Nabend,


    also ich hatte auch schon parthenogenetische Nachzuchten von Sphodromantis viridis und hatte mit der Aufzucht keine Probleme! Die Ausfallrate würde ich auch nicht als höher bezeichnen, als bei "normalen" Nachzuchten. Von Kornelia habe ich sogar noch Kopien, auf denen sie jede Häutung ihrer ersten parthenogenetischen Nachzuchten notiert hat ;)
    Wie es allerdings bei Sphodromantis gastrica aussieht und ob da Partheongenese überhaupt vorkommt, weiß ich nicht.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Öhm, aus meiner Sicht war die erfolgreiche Aufzucht von Sphodromantis viridis aus parthenogenetischer Vermehrung nichts Neues.
    Ich meine, dass das anno dazumal auch recht ausführlich hier beschrieben und diskutiert wurde. Kann mich da aber auch irren...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Auf der Fahrt zur Arbeit kam mir das irgendwie bekannt vor, aber meinst ich käme drauf wann das war ? Na alla hat sich hier auf jeden Fall geklärt ...

  • Guten Abend zusammen, ich hab ja vor kurzem ein neues Adultes Sphodromantis Gastrica Päärchen ( seit 3 Wochen Adult) gekauft und gestern hab ich sie dann zusammen gesetzt und es hat super geklappt er war 17 Stunden angedockt. Nun sitzt er immer noch auf dem Rücken des Weibchens und ich weiß nicht ob es besser ist ihn so lange drauf sitzen zu lasse bis er von allein abspringt oder ob ich ihn runter nehmen soll. Und ich würde noch gerne wissen wie lange es jetzt ungefähr dauert bis sie eine Ootheke baut ? Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hey,


    wie Marlon sagt, warte einfach ab bis er von sich aus den Satz macht (wahrscheinlich ja schon passiert, wenn ich mir so die Uhrzeit der Posts ansehe :-P ).


    Sollte die Kopula erfolgreich gewesen sein kann sie wenige Stunden bis in mehrere Wochen danach die erste Oothek absetzen. Genauer geht es nicht. Ist auch stark abhängig vom jeweiligen Weibchen.