Gibt es eventuell noch andere Insekten die sich vielleicht mit einer männlichen Hierodula Membranacea zusammen im Terra halten lassen, ohne das sie sich gegenseitig anfressen ?
Lassen sich Gottesanbeterinnen vielleicht noch mit anderen Insekten halten ???
-
-
Ja Springschwänze und weiße Asseln (wobei letztere wohl auch schon gejagt wurden). Mantiden fressen andere Insekten und greifen vieles passender Größe an. Bei Filvy fraßen die Sibyllas sogar Schnecken welche sie aktiv aufnahmen.
-
Ein Kollege ist eher der Phasmidentyp, der hält sich bei den grossen Phasmiden- Arten mehrere Tropidomantis im Becken. Die ernähren sich ohne zufüttern von den Läusen die sich auf den Brombeeren vermehren und den Mücken aus dem Bodengrund.
Fand ich intressant dass er die mit eigentlich Nichtstun vermehren konnte während wir Mantisspezialisten uns bei L1er so kleiner Arten mit Springschwänzen etc. rumschlagen müssen
-
Ne stetige Zucht stell ich mir anders vor, aber wenn's klappt ...
-
Naja, die läuft bei ihm jeweils recht gut und ein gewisser Reinhard Ehrmann war dazumals sehr begeistert dass er die Art so gut hinkriegt. Aber das war noch zu Zeiten wo man keine tropischen Springschwänze etc. im Laden kaufen konnte
Sind auch keine 30er Terrarien sondern riesige Kästen mit den dicken Phasmiden brummer eben.
-
Nabend,
theoretisch, warum nicht? Wobei ich persönlich das jetzt nicht mit Hierodula membranacea ausprobieren wollen würde...
Wenn du ein paar Punkte beachtest, müsste es theoretisch gehen. Die Haltungsbedingungen beider Arten müssen identisch sein, bzw. in dem Bereich des Terrariums, in dem sie sich aufhalten, ihren Bedürfnissen entsprechend optimal. Die Tiere dürfen selbstverständlich nicht ins Futtersprektrum des andere Terrarienbewohners passen (was bei Hierodula membranacea schon einiges ausschließt !) und sie müssen möglichst einen anderen Bereich im Terrarium bewohnen, sollten sich also nicht gegenseitig stören. Heißt, nicht unbedingt Arten, die Nachts durch die gegend rennen, wenn sich oftmals Mantiden häuten.
Dass das Terrarium dann entsprechend größer gewählt werden muss, sollte klar sein.Die von Tobias erwähnten Sibyllas finden Schnecken mitlerweile scheinbar super... letztens ist mir eine doch tatsächlich bis zum Boden runter, wo sich gerade ein Haufen Häuschenschnecken über einen Pilzfuß (eigentlich als Springschwanzfutter gedacht) hergemacht haben. Ob sie welche gefressen hat, weiß ich nicht... hatte leider keine Zeit das weiter zu beobachten. Nur hat sie die Stelle zwei mal aufgesucht.
Dafür habe ich einen kleinen Tausenfüßer drin (ich weiß nicht, wie der den Weg da rein gefunden hat), der immer wieder auftaucht und scheinbar bisher noch nicht gefressen wurde. Außer es sind mehrer in dem Becken gewesen...Grüßle,
Regina