Einrichtung von 5 Terrarien

  • Moin zuerst einmal :)


    Aufgrund einiger unzufriedenheit mit meinen bisherigen Terrarien, in der Praxis , habe ich mich im Forum auf die suche nach neuen Eindrücken gemacht. Weitere Gespräche mit ehrfahrenen Forarianern, der Gattung Mantiden terrarianer, ergaben einige methoden die ich für mich herrausgezogen habe. Leider habe ich bei mir im umkreis und im Internet nicht wirklich Xaxim bekommen und wenn dann nur für 80€ / m², was eindeutig zu teuer ist. Da anscheinend so einige nicht mit genauigkeit sagen können wann sie wieder welche bekommen, habe ich mich entschlossen einfach das ganze ohne zu machen. (Wollte vorher die Rückwand mit Xaxim machen)


    Arbeitsschritt 1 war das zuschneiden der Styropor Platten für die Seiten und Rückwände. Eine Schablone geschnitten und los ging es.


    20140310_181841.jpg


    Arbeitsschritt 2 einkleben der zugeschnitteten Platten , mit einem SMP Lösemittelfreiem Kleber -> Vorher habe ich das Gaze mit dem Kleber unter der Decke befestigt. Die Platten habe ich so angedrückt das der Kleber schön an das Gaze drückt.


    20140310_183115.jpg


    Arbeitsschritt 3 Bearbeiten der eingeklebten Platten, ging einwandfrei direkt nach dem einkleben durch hohe Anhaftwirkung. Ich muss dazu sagen, das ich es so nie wieder machen würde... Lieber dann glatte Platten nehmen -> Struktur kommt durch Erde / Humus


    20140311_105452.jpg


    Arbeitsschritt 4 Dort habe ich dann die Zweige zurecht geschnitten, in das Styropor gedrückt bzw. angeklebt. Anschließend den 2 K PU Kleber angerührt und aufgetragen -> Würde beim nächsten mal erst die Glatten Platten bestreichen, dann die Zweige einkleben um anschließend Humus o.Ä. einzubringen.


    20140311_132645.jpg


    20140311_132647.jpg


    Arbeitsschritt 5 war dann das einbringen des Humus, nach der Trocknungszeit habe ich dann ordentlich abgeklopft und das übrig gebliebene Humus entfernt. Anschließend Blähton eingebracht, je nach verwendung mehr oder weniger. Hydrovlies / Gärtnervlies und anschließend Torf/Sandgemisch. Pflanzen eingebracht etc.


    20140311_173829.jpg


    20140311_173838.jpg


    20140311_173845.jpg


    20140311_173854.jpg


    Ich habe es mir mal Freigestellt nicht alle Terrarien zu Fotografieren :D


    Fazit:


    Nette Geschichte, einige Dinge würde ich anders machen. Inwiefern diese Arbeit nun Früchte trägt, Lampen , Temperatur sowie Luftfeuchte muss ich natürlich erstmal testen. Denke aber so wie es im moment zustand aussieht ist es eine nette Geschichte. Hätte ich einige Arbeitsschritte anders ausgeführt... wäre ich sicherlich unter 8 Stunden damit fertig geworden. Aber man lernt ja nie aus -> um einiges besser als mit Korkplatten ist es denke auf alle Fälle -> Macht Optisch schonmal viel mehr her -> Wasserreservoir im Boden verhindert das plötzliche umkippen der Luftfeuchte -> Bessere Luftfeuchten abgabe als wie vorher mit Kork auf alle Fälle. -> im besten Fall durch das Wasserreservoir sind die Pflanzen nun auch als echten Kerl nicht mehr so vom Leben bedroht :D wer kennt das nicht ... typisch Mann xD


    Die Tage folgt hierdrunter die Fortsetzung -> Elektrik + fertiges Regal


    so far


    Gruß Jan

  • Hallo Jan,
    da hast du dir ja super viel Mühe gegeben. Mit entsprechender Bepflanzung und Beleuchtung sieht das bestimmt top aus. Ich würde mich über weitere Bilder freuen. :D
    Versuch doch das nächste mal für die Styroporrückwand mit einem Heißluftföhn zu arbeiten, das geht am besten und du bekommst super Strukturen rein.
    Ach ja, das Problem mit den Pflanzen kenne ich...habe erst diese Woche eine schöne Kletterfeige hingerichtet :red:

  • Hi, na ich sag es mal so...


    Also bei einem 30er Würfel mit 2 cm o.ä. Styropor und nen Heißluftföhn kannste knicken. Wenn man den Schmelzpunkt erreicht hat geht das Ruckzuck. Ich denke bei größeren Terrarien ist das eher möglich. Hab es bei den kleinen versucht und es wollte nicht so wie es mir dann gepasst hätte :) Letzten endes ist es der Mantide auch sowas von egal :D


    Gruß Jan

  • Das kann natürlich sein. Ich habe das selbst auch nur bei großen Terrarien gemacht. Man könnte die Rückwände auch vor dem Einsetzen bearbeiten, aber wie du schon gesagt hast, eigentlich ist das Jacke wie Hose. :)

  • Hallo Jan,


    Schön gemacht...kann sein, dass dich das WE in Hamm schwer beeindruckt hat :) so ein ähnliches Becken habe ich dort auch gesehn. schick geworden :thumbup: und hier mal wieder ne gescheite Baudoku..Danke und weiterhin viel Erfolg.


    Gruß Carmen


    p.S gibt's in der Mantopedia schon ne Baudoku?

  • Huhu,


    Vorher bearbeiten ist murks :D kriegst Probleme mit dem einkleben später ^^ aber bei dem Würfel geht dir sonst zuviel Platz flöten.


    @ Carmen


    Definitiv hat mir dieses eine besagte Terrarium einen kräftigen denkanstoß gegeben hat. War aber schon länger auf der Suche nach was anderem als Kork :D Und ich konnte von Jürgen den Bodenaufbau finden, nach mehreren Gesprächen mit Nemesis09 und Alexander Kloor bin ich dann auf ein für mich abgestimmtes System gekommen-> Gaze , Wand und Rückenaufbau sowie Bodensubstanz usw. Der nächste Akt, in Kooperation mit Jürgen wahrscheinlich, sind dann Aufzuchtboxen. Das man , wenn man dann mal nicht so schnell was verkauft bekommt von NZ, die Platzproblematik in den Griff bekommt.



    Gruß Jan


    Ps: Zu Baudoku -> Glaube nicht ^^

  • Jupp, der Kork ist halt irgendwann langweilig :) außer der dicke schöne Naturkork der ist ja immer supischön. Da hast ja schon die Profis an Hand mit den Herrn :thumbsup:


    Dann gibt's demnächst ne Baudoku zu den Boxen....


    Grüße

  • Hi!


    Nun hat mich der Jan auch draufgeschickt, von wegen Innenauskleidung mit Humus.


    Hab mich da an Carmens Boxen erinnert..Fixall-Beschichtung + Humus, mal zu Testzwecken
    zwei 5,8 l Braplast-Boxen bearbeitet, ...Mann was für eine Sauerei, aber nettes Ergebnis.


    P.S.: mit original Kunstpflanzen (Heuschreckensicher), nur das dunkelgrüne sieht voll Sch...aus.

  • Hey,


    sauber gemacht ;)
    Die Sauerei mit dem 2K PU hab ich auch schon einige Zeit hinter mir. Hängt derweil nur noch an den Pflanzen.

  • Danke dir , ja das ist wirklich ne richtige Sauerei :D


    Ich kann den Ranken beim wachsen beinahe zusehn :D Das ist schon unnormal ^^ Und mit den Tillandsien fahre ich ganz gut eigendlich, mal gucken wie sich die Bromelien machen.


    Gruß Jan

  • Kompliment Jan,
    Genauso muss das sein, einmal ordentlich und gut. Ersparst dir somit viel Ärger :) ich darf das so sagen, weil ich mit dem Ärger und dm Gefuschel auskenne :) das schlimmst was man dem Kleberzeug machen kann...ist mit dem Material geizen, habe ich auch schon durch.


    Weiterhin viel Spass

  • Danke für das Positive Feedback, es ist als "Ersteller" nicht immer einfach das ganze dann so beurteilen zu können. Im nachhinein muss ich sagen , sieht es nicht schlecht aus. :D


    Die Ranken habe ich von Ben's Jungle, ich bin da einfach mal vorbeigefahren und hab mit Venezualische Ranken sowie paar Bromelien mitgebracht. Die Tilandsien habe ich aber aus dem Orchideenladen aus Paradise in Soest :)


    Gruß Jan