Moin zuerst einmal
Aufgrund einiger unzufriedenheit mit meinen bisherigen Terrarien, in der Praxis , habe ich mich im Forum auf die suche nach neuen Eindrücken gemacht. Weitere Gespräche mit ehrfahrenen Forarianern, der Gattung Mantiden terrarianer, ergaben einige methoden die ich für mich herrausgezogen habe. Leider habe ich bei mir im umkreis und im Internet nicht wirklich Xaxim bekommen und wenn dann nur für 80€ / m², was eindeutig zu teuer ist. Da anscheinend so einige nicht mit genauigkeit sagen können wann sie wieder welche bekommen, habe ich mich entschlossen einfach das ganze ohne zu machen. (Wollte vorher die Rückwand mit Xaxim machen)
Arbeitsschritt 1 war das zuschneiden der Styropor Platten für die Seiten und Rückwände. Eine Schablone geschnitten und los ging es.
Arbeitsschritt 2 einkleben der zugeschnitteten Platten , mit einem SMP Lösemittelfreiem Kleber -> Vorher habe ich das Gaze mit dem Kleber unter der Decke befestigt. Die Platten habe ich so angedrückt das der Kleber schön an das Gaze drückt.
Arbeitsschritt 3 Bearbeiten der eingeklebten Platten, ging einwandfrei direkt nach dem einkleben durch hohe Anhaftwirkung. Ich muss dazu sagen, das ich es so nie wieder machen würde... Lieber dann glatte Platten nehmen -> Struktur kommt durch Erde / Humus
Arbeitsschritt 4 Dort habe ich dann die Zweige zurecht geschnitten, in das Styropor gedrückt bzw. angeklebt. Anschließend den 2 K PU Kleber angerührt und aufgetragen -> Würde beim nächsten mal erst die Glatten Platten bestreichen, dann die Zweige einkleben um anschließend Humus o.Ä. einzubringen.
Arbeitsschritt 5 war dann das einbringen des Humus, nach der Trocknungszeit habe ich dann ordentlich abgeklopft und das übrig gebliebene Humus entfernt. Anschließend Blähton eingebracht, je nach verwendung mehr oder weniger. Hydrovlies / Gärtnervlies und anschließend Torf/Sandgemisch. Pflanzen eingebracht etc.
Ich habe es mir mal Freigestellt nicht alle Terrarien zu Fotografieren
Fazit:
Nette Geschichte, einige Dinge würde ich anders machen. Inwiefern diese Arbeit nun Früchte trägt, Lampen , Temperatur sowie Luftfeuchte muss ich natürlich erstmal testen. Denke aber so wie es im moment zustand aussieht ist es eine nette Geschichte. Hätte ich einige Arbeitsschritte anders ausgeführt... wäre ich sicherlich unter 8 Stunden damit fertig geworden. Aber man lernt ja nie aus -> um einiges besser als mit Korkplatten ist es denke auf alle Fälle -> Macht Optisch schonmal viel mehr her -> Wasserreservoir im Boden verhindert das plötzliche umkippen der Luftfeuchte -> Bessere Luftfeuchten abgabe als wie vorher mit Kork auf alle Fälle. -> im besten Fall durch das Wasserreservoir sind die Pflanzen nun auch als echten Kerl nicht mehr so vom Leben bedroht wer kennt das nicht ... typisch Mann xD
Die Tage folgt hierdrunter die Fortsetzung -> Elektrik + fertiges Regal
so far
Gruß Jan