Hallo Mantiden-Fans,
ich wollte mich hier kurz vorstellen und auch gleich
einige Fragen loswerden (deshalb poste ich mal hier).
Ich komme aus Hamburg, habe jetzt 40 Jahre hinter mir und bin Anfänger was das Terrarium angeht. Tiere hatte ich allerdings immer, vom Hund bis zum Nager und die letzten Jahre habe ich mich mit Aquaristik beschäftigt. Aus verschiedenen Gründen habe ich nun aber bis auf ein letztes Aquarium alles runter gefahren und auch das wird uns demnächst verlassen. Wie es der glückliche Zufall will hat mir meine Frau in einem schwachen Moment das lange Jahre erhoffte ok für eine Gottesanbeterin gegeben Ich bin von Mantiden schon seit meiner ersten Begegnung als Kind (Portugalurlaub) fasziniert und freue mich jetzt schon auf meinen ersten neuen Mitbewohner.
Ich habe viel zum Thema Gottesanbeterin gelesen, auch hier im Forum z.B. und mein erstes Terrarium ist bald fertig. Trotz Suche und lesen vieler Berichte sind noch einige kleine Fragen offen. Also nicht böse sein wenn das eine oder andere doch schon irgendwo beantwortet wurde.
Mein Terrarium wird 30x30x45 groß und ich habe mich für eine Blepharopsis Mendica entschieden. Da ich gerade auf Gran Canaria war hatte ich mich im Vorfeld der Reise viel mit dieser Art beschäftigt. Leider habe ich trotz intensiver Suche kein Exemplar dieser schönen Gattung zu sehen bekommen. Dazu auch gleich die ersten Fragen: Bei Arten für Anfänger ist diese selten aufgeführt. Obwohl ich mich über die Haltung informiert habe sehe ich nicht warum diese Art schwerer zu halten sein soll als die immer aufgeführten wie z.B. Hierodula Membranacea. Ab wann wird die Haltung denn als schwer bezeichnet? Ist schwer hier mehr für wirklich absolute Anfänger die sich mäßig informieren zu sehen? Ich fange ja auch erst an aber das traue ich mir ehrlich gesagt schon zu da ein Aquarium ja auch einiges an Aufwand und Wissen erfordert.Oder unterschätze ich das?
Dann zum Thema Gaze: Ich möchte die Decke mit einer feinen Gaze zum klettern und als Schutz bei den Lüftungsblechen bespannen. Ich habe mir gedacht ich könnte dafür weißen Store nehmen, weil ich davon noch viel habe. Spricht etwas dagegen? Hat da jemand Erfahrung?
Noch ein Paar Fragen zur Bepflanzung: Die Frage ob echte Pflanzen oder künstliche ist doch nur eine Geschmacksfrage (bzw. Prinzip) wenn ich es richtig verstanden habe? Abgesehen von Schadstoffen ( gibt’s ja genug ohne Ausdünstungen) oder Luftfeuchtigkeit ( bei der Blepharopsis
muss diese ja nicht so hoch sein), gibt es da noch andere Argumente dagegen? Ich habe zwar vor echte Pflanzen zu verwenden aber ich möchte nicht ausschließen das da als Kletterhilfe nicht auch mal was kleines Künstliches dabei sein könnte wenn es mir gefällt und sich anbietet.
Kennt jemand eine Pflanze die zu den Bedingungen gut passen könnte die eine Blepharopsis braucht und die nicht so schwer zu bekommen ist? Die meisten Aeonium oder Echium Arten sind ja nicht überall zu bekommen und schon mal gar nicht in passender Größe. Hätte noch die Sukkulenten auf dem Zettel aber die eignen sich ja nicht zum klettern.
Direkt in den Bodengrund pflanzen oder lieber in ein extra Gefäß? Wäre für Anregungen dankbar.
Als Bodengrund wollte ich eine Seite mit einem Gemisch aus Sand und Erde füllen (wo die Pflanzen stehen sollen) übergehend in Sand. Den Sand wollte ich mit Lehmpulver etwas verhärten. Was benutzt Ihr denn für Sand? Spielsand aus dem Baumarkt oder den teuren aus dem Terrahandel? Nehmt Ihr vielleicht ganz anderen Sand? Wobei das nur wichtig wäre wenn es Vorteile oder Nachteile birgt, nicht wenn es nur eine Geschmacksfrage ist.
Noch eine letzte Frage: Was ist hier im Norden mit Börsen? Alles was ich finden kann ist immer recht weit weg oder eine Reptilienbörse bei denen ich nicht weiß ob da auch Mantiden zu finden sind. Meine Vermutung ist ja das man dort eher keine findet aber korrigiert mich falls ich da falsch liege.
Falls jemand in Hamburg oder Umgebung aktuell eine Blepharopsis Mendica abzugeben hat (natürlich nicht umsonst), bitte bei mir melden. Am
liebsten L2 oder L3. Werde mich gut darum kümmern, versprochen.
Tja, das ist ja doch viel Text geworden ….sorry
dafür. Hoffe es ist nicht zu wirr aber es ist schon spät. Wer Lust hat eine der
vielen Fragen zu beantworten, ich würde mich freuen.
Grüße: Ede