Bestimmung Gottesanbeterin

  • Hallo,
    meine Frau hat mir eine neue Gottesanbeterien gekauft. Allerdings kenne ich (Anfänger) diese Art nicht. Verkauft wurde sie Ihr als weibliche Hierodula membranacea. Ich möchte wissen, ob ich das Terrarium meines ehemaligen Tieres weiter verwenden kann, oder ob ich Einrichtung und Pflege ändern muss.
    Vielen Dank schon mal.


    Gruß
    Klaus

  • Hey Klaus (der Name verfolgt mich dieses Jahr ... / schon der Dritte den ich kennen lerne) und willkommen im Forum,


    mit der genauen Artidentifizierung insbesondere an Färbung und Musterung wäre ich vorsichtig. Ist aber wie bereits geschrieben eine Sphodromantis.

  • jo stimmt, habe einfach eine im selben Stadium die genau gleich aussieht :D


    Sphodromantis sp. "blue flash" sieht auch in etwa so aus fällt mir grad ein.
    Viridis und aurea kann man ausschliessen.


    Sonst wäre nurnoch gastrica im "normalen" Umlauf, die kenn ich aber ned.


    grüsse

  • Hi,
    tut mir leid, dass ich so lange nichts mehr von mir hören lies. Nachdem das Tier sich jetzt gehäutet hat und den Hinterleib ausgestreckt trägt, halte ich es für eine Sphodromantis lineola.


    Weshalb verschmäht die eigentlich Heuschrecken?

  • In den letzten Jahren kamen alleine nach Deutschland einige dutzend Importe auch mit Sphodromantis. Die Gattung lässt sich, wie viele andere, teils nur noch mittels Genitalpräparaten unterscheiden ... eine Artterminierung ist somit ziemlich ausgeschlossen. Darauf wollte ich auch bei dem Einwurf von Sphodromantis viridis hinaus.


    Wie lange ist sie denn schon adult ?

  • Hi,


    Schön :) Es ist (höchstwahrscheinlich) eine Sphodromantis lineola, jetzt erkennt man es besser als vorher. Natürlich kann es sein, dass es irgendeine andere Art ist, aber das wäre unwahrscheinlich, weil es Sphodromantis lineola oft im Handel gibt.

  • und jedes Jahr zig Sphodromantis auch von Gewerbetreibenden eingeführt werden ...


    Fazit, genaue Artterminierung via Bildern unmöglich

  • Hi,
    einigen wir uns auf Sphodromantis lineola, damit Kunigunde ihre "Wurzeln" kennt und ich mit meiner Bestimmung zufrieden bin. Ansonsten ist die Art egal, da ich damit ja nicht züchten will.
    Verkauft wurden bzw. werden die Tiere als Hierodula membranacea. Das war eigentlich mein Wunschtier und meine Frau hat dem Zooladen vertraut. Ich bin mit der Kunni aber trotzdem zufrieden.


    Nochmals vielen Dank an alle.


    Viele Grüße
    Klaus