Toxodera arten in Zucht?

  • Hi,


    ich denke die Frage kann ich mir schon fast selbst beantworten, aber weiß jemand ob es irgendwo in Deutschland Toxodera Arten in Zucht gibt?
    Laut Liste ja anscheinend nicht, und auch sonst konnte ich nichts finden, aber vielleicht kennt ja jemand einen, der einen kennt, der.... usw.



    Schöne Grüße,



    MM

  • Halloli :)
    Tja die Toxoderas ^^. Tobias meinte mal das sie abundzu mal im lande waren aber nach kurzer Zeit eingegangen sind. Sprich: Sie ist nicht in Zucht. Und wenn doch dann behält derjenige das für sich. Auf YouTube gab es mal einen, der sie hatte vielleicht kann der dir ja weiterhelfen wenn du ihm ne Mail hinterlässt. Aber ich würde nicht so viel Hoffnung hinein stecken, da dass Video glaube ich schon 4 Jahre her ist.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    Gruß Marlon

  • Exakt, 4 Jahre trifft es zeimlich genau ;) Hab von demjenigen auch ein Foreneintrag gefunden bei UKMantisForums, in dem er sagt das er seine Nachzuchten zwar Weltweit verschickt, jedoch hat er die Texodera Beieri noch nicht in Zucht und nur dieses eine Exemplar. Er wollte wohl nochmal los um welche für eine Nachzucht einzufangen, aber sein letzter Foreneintrag ist ebenso vier Jahre her ;)
    Schade drum, aber ich geb die Hoffnung nicht auf das es sie nochmal geben wird :crazy:


    Schöne grüße,


    MM


    P.S.: Ich muss ja sagen, er hat aber echt schöne Fotos gemacht:
    https://www.flickr.com/people/asianmantisnetwork/
    http://s161.photobucket.com/user/sufistic/library/?sort=3&page=1

  • Diese Art wird bestimmt noch mal erscheinen. Auf diese Tiere stehen so viele Liebhaber. Wäre dumm wenn sie Hierodulas importieren, aber keine Toxoderas. Das Problem ist jedoch das sie sehr sehr selten sein soll und man sie kaum findet. Ist eben ein kleines Rätsel diese Art.
    Ich habe die Hoffnung aber auch noch nicht aufgegeben. :D


    Gruß Marlon

  • Hi,


    so selten sind die wohl gar nicht, zumindestens kann man sie als Präparate in Asien bei Insektenhändlern gut kaufen. Soweit ich weiß, ist das Problem bei denen, daß die den Flug gar nicht erst überstehen, bzw. wenn doch, dann kurz darauf hier den Nippel abgeben. Die Polen-Connection bietet die öfter mal an - fällt dann aber unter die Kategorie Ver-arsche.


    Viele Grüße, Andrea

  • Na dann ist die Lösung doch klar: Koffer in ein Flugzeugfähiges Terrarium umbauen. ;) Hermetisch abgedichtet mit Frischluftversorgung damit das Klima drin immer gleich bleibt :crazy:


    Ne aber im Ernst, es muss doch irgendwie möglich sein sie Klimatisch passend hier einzufliegen. Klar, wenn man sie einfach in ner Plastikdose im Koffer mitnimmt wird da nicht viel draus, aber irgendwie müssen ja auch die anderen klimatisch empfindlichen Tiere die sich in Zucht befinden nach Deutschland gekommen sein, also hoffe ich einfach weiter das sich irgendwann jemand so nen Koffer baut ;)



    Schöne Grüße,


    MM

  • Der Koffer ist eine gute Idee, würde die Preise der Tiere aber wohl enorm erhöhen :D . Aber allein der Gesichtsausdruck des Zollbeamten wäre einen Versuch sicher wert :rolleyes:
    Aber mal im Ernst, ich glaube man möchte gar nicht genau wissen wie manche Tiere hier nach Deutschland kommen. Wir hatten hier einen Laden der einem praktisch alles besorgt hat wenn man tief genug in die Tasche greifen konnte. Der hatte ständig Ärger am Hals und ist dann einfach immer in einen anderen Stadtteil gezogen. Warum der weiterhin exestiert weiß ich nicht. Ich habe dort mal ein "Paket" ankommen sehen. Das waren Vögel damals, die in Massen in eine kleine Box gesteckt wurden. Die Hälfte von denen war schon tot als die Box geöffnet wurde. Der Ladenbesitzer sagte damals ganz lapidar: "Ich bestelle immer die doppelte Menge und plane die Verluste mit ein". War dann mein letzter Besuch dort. Bei Insekten dürfte die Schmerzgrenze bei solchen Leuten noch deutlich niedriger sein.
    Die Toxoderas sind schon faszinierend aber wenn man sie nicht vernünftig überführen kann schau ich mir weiterhin gerne Bilder davon an. Wenn man eine hat und das hier im Forum schreibt bekommt man bestimmt auch viel Besuch in den nächsten Wochen :-P


    Grüsse: Stefan

    Wir können hier nicht halten...hier ist Fledermausland!

  • Ja okay, klar, da ist was dran, gequälte Tiere möchte ich auf nicht kaufen, da verzichte ich lieber und schaue mir weiterhin nur Bilder an.
    Naja, bis zu meinem nächsten Urlaub dauert es noch etwas, und das Ziel steht auch noch nicht fest, vielleicht hab ich ja bis dahin solch einen Koffer gebaut, dann weiß ich auch wo es hin geht :vain: ;)
    Und bis dahin fangen wir solche Ladenbesitzer wie den den du beschrieben hast und verschicken sie in kleinen Kisten nach überall in die Welt :crazy:



    Schöne Grüße


    MM

  • Hey,


    Shaik hatte die Nymphe angeblich bis subadult gehalten danach kippte sie um. Mittlerweile hat er kaum noch Mantiden. Hat wohl mehr auf Vogelspinnen umgestellt ...


    Selten sind sie wohl wirklich nicht, wie Andrea schon sagte wird da schon einiges an Präparaten angeboten. Problem ist vielmehr das sie im dichtem Wald leben und dort in den Wipfeln. Wer schonmal in solch einem Wald war weiß das man dort nicht so einfach was findet und erst recht nicht wenn's sehr hoch sitzt.
    Auch wurden die Tiere wohl bisher nur im Hochland gefunden bei Tageswerten von zwar um die 30C, aber auch mit Nachtwerten von um die 15C. Vermutungen um die Instabilität der Tiere gibt es viele.
    Einfach mal mitbringen ist schwierig, zumindest so offensichtlich. Seit ein paar Jahren stehen Mantiden durchweg in Malaysia unter besonderem Schutz und die meisten Flüge gehen in der Ecke über Kuala Lumpur.

  • Naja an der Sache mit dem klimatisch anspruchsvoll arbeite ich schon ;)
    Wie in meinem Vorstellungsthread ja kurz angedeutet ist eine Automatisierung meiner Terrarien geplant.
    In diesem Zuge habe ich auch eine Hand voll Peltier-Elemente bestellt.
    Kurz erklärt, wer es nicht kennt: Peltier-Elemente sind flache elektronische Bauteile die binnen 3-5 Sekunden auf einer Seite -30°C kalt werden. Die Gegenseite macht genau das Gegenteil und wird ca +30°C. Das Problem ist das die warme Seite ziemlich schnell die oberhand gewinnt und das komplette Teil erwärmt. Da kann man aber gegensteuern und es verzögern indem man die warme Seite z. B. Mit einem Kühlkörper kühlt.
    In USB-Kuhlschränken oder solchen für den Zigarettenanzünder finden solche Bauteile z.b. Verwendung.


    Lange Rede kurzer Sinn, mit diesen Elementen will ich eben genau solche nachtabsenkungen erreichen ;)
    Werde da allerdings erstmal etwas experimentieren müssen wie ich damit möglichst effizient das terrarium kühle, und das auch ohne das den kleinen die Beine abfrieren ;)


    Das mit der Ausfuhr der Tierchen ist natürlich eine andere Sache. Aber was blüht einem eigentlich wenn man vom Zoll mit solch einem Tierchen im Gepäck erwischt wird? Gibt's da keine Möglichkeit die auch irgendwie offiziell auszuführen?


    Schöne Grüße,


    MM

  • Moin!
    Wenn es sich um Arten handelt die nicht geschützt sind kann man dies vorher anmelden, dann wird das ganz normal zollamtlich behandelt. Ob das ganze dann als Fracht aufgegeben werden muss (damit kommen dann noch Kosten für die vorgeschriebenen Transportbehälter)oder im Handgepäck transportiert werden kann hängt von der Fluggesellschaft ab. Neben dem Artenschutz muss man natürlich noch die jeweiligen Landesgesetzte des Ausfuhrlandes und des Einfuhrlandes beachten. Genau an dem Punkt wirds dann meist richtig kompliziert :pillepalle: .
    Umgeht man all diese Dinge und nimmt die Tiere einfach so mit kann es richtig teuer werden und je nach Tierart und Land sogar bis zur Freiheitsstrafe gehen, was zugegeben sehr selten ist.


    Was Dein Vorhaben mit der Abkühlung des Terrariums und den dazugehörigen Aufwand betrifft, klingt alles sehr spannend und ich würde mich freuen wenn Du dieses Projekt
    dokumentieren könntest. :thumbup:


    Schönen Tag und Grüsse: Stefan

    Wir können hier nicht halten...hier ist Fledermausland!

  • Gibt schon die Möglichkeit die Viecher legal einzuführen. Blöd nur das unser Zoll seine Probleme hat Mantis religiosa von anderen Mantiden zu unterscheiden. Hab bisher immer wieder meine Freude mit dem Amt gehabt. Auch interessant ist es das Unis und Gewerbetreibende da weitaus weniger Schwierigkeiten haben als Privatpersonen.


    In Deutschland blüht dir nichts bei ungeschützten Wirbellosen. Vielleicht ziehen sie mal den Amtsveterinär hinzu. Der Kostet dann je Flughafen um die 150 € und die Tiere sind natürlich auch beschlagnahmt. Wenn du in Malaysia aufgeschnappt wirst kommt in erster Instanz nur die Beschlagnahmung. Im Wiederholungsfall vermutlich dann Geldstrafen.

  • Die letzten Toxodera Ootheken für 800 waren unterm Strich Hymenopus ;)


    Kleinigkeiten ist gut. Schonmal lebende Tiere gehabt wenn du so optimistisch klingst ?

  • Nein und nein, die als Tiere kriegt man kaum lebend importiert, schaffen die 2 Wochen in Paket meistens nicht, aus diesen Grund fangen jetzt meine Fänger adulte Tiere , stecken die in netzkäfige und probieren alles damit die Ootheken legen , die meisten wissen nicht mal wie die Ootheken ausseheb( ich auch nicht wirklich), aber wenn die bei mir ankommen dann als Oothek, mit Tieren werd ich noch mal probieren aber das ist echt Glück das überleben und ich will die geilen Arten nicht so Zusagen verschwenden :) sonst gibt's irgendwann keine mehr .

  • Hallo,

    Zitat

    stecken die in netzkäfige und probieren alles damit die Ootheken legen , die meisten wissen nicht mal wie die Ootheken ausseheb( ich auch nicht wirklich), aber wenn die bei


    ein Grund warum ich nicht alles haben muß....

  • Hallo Adrian,


    ich kann nur von mir aus gehen, wie andere User das sehen...kein Plan. Ich bin nicht ganz so doof gestrickt, dass ich nicht weiß wie die Tiere gefangen werden, auch ist mir klar, dass meine Tiere bzw deren Vorfahren auch mal von nem Baum gepflückt wurden.


    Ich achte jedes meiner Tiere und klar solage Exoten in der Haltung sind, muß es auch Leute geben die die Tiere ins Land holen....ich bekomm nur ne dicken Hals ( bis zum Kropf) wenn ich nur Geschäftemacher raus höre....oder auch Leute die auf Egotripp sind .


    Nix für ungut


    Gruß Carmen...und ich würde mich nicht als Kollege bezeichnen wollen, sondern als Liebhaber mancher Arten.

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, dass nicht jede Art in Zucht kommen "muß" lieber Adrian...die Tiere sollten doch zumindest Ansatzweise ne Chance haben bei Ottonormalo zu überleben.
    Seh schon du bist der bessere Geschäftsmann...ich würde selber nix importieren und verkaufen...nur zum behimmeln!


    Gruß