Allgemeine Fragen zur Haltung

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich mich hier schon ein wenig über die Haltung der Sphodromantis lineola informiert habe, frage ich mich manchmal trotzdem noch"Hä, wie jetzt?". Um Licht ins dunkle zu bringen (und als Brainstorming für mich), frage ich Euch Profis einfach mal nach Rat :)


    1. Das Terrarium
    Ich möchte mein unbenutztes Dennerle Aquarium mit den Maßen 30x30x35 cm (lxbxh) in ein Terrarium umbauen, sprich eine Glasscheibe raus, dafür unten Lüftungsgitter (Alu Lochblech) einbauen, natürlich auch mit Glasschiebetüren. Als Dach dachte ich an ein Aludrahtgewebe oder Kunststoffgaze aus dem Baumarkt.


    2. Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit
    a) Ich weiß schon, dass ich Halogenspots brauche mit einer Leistung von ca. 25 W. Nur sind das ja nur die Glühbirnen, ich brauche ja auch noch eine Fassung dazu. Kann man da ganz normale Schreibtischlampen oder auch Aufstecklampen verwenden, wo man dann nur die entsprechende Glühbirne reinmacht?
    b) Womit wir bei der Temperatur wären, in einem ähnlichem Thread vom Februar habe ich gelesen, dass die erforderte Temperatur schon mit der Beleuchtung erreicht wird, richtig?
    c) Noch die Luftfeuchtigkeit, die erreiche ich alleine schon durch das sprühen mit einer Sprühflasche alle paar Tage, stimmt das?
    Hygrometer und Thermometer sind selbstverständlich.


    3. Bodengrund und Pflanzen
    a) Bei Mantopedia und anderen Threads steht beim Bodenaufbau Seramis mit Erde oder (Kokos)Humus, zwingend notwendig (wegen Staunässe) oder ist es auch okay nur z.B. Humus zu verwenden, oder ist es einfach Geschmackssache welchen Bodengrund man benutzt?
    b) Bei den Pflanzen bin ich noch sehr unsicher, einfach was gefällt? Strauchartiges und Äste aus der Natur sollen aber auch mit rein. Die Pflanzen dann ganz normal einpflanzen, oder in einem Topf lassen?
    Als Rückwand möchte ich normalen Schwarzkork verwenden, den kann ich schön mit Aquariensilikon festmachen.


    4. Reinigen
    Muss man den Bodengrund und die Pflanzen regelmäßig erneuern, auch wenn kein sichtbarer Schimmel o.ä. da ist?


    5. Woher bekomme ich die Gottesanbeterin?
    Hier im Marktplatz werde ich mich mal umsehen wenn es soweit ist, aus dem Internet oder bei einer Messe. In Nürnberg ist ende Mai die Messe Interzoo, dort wollte ich eh hin, ist es da möglich ein Tier zu kaufen? Kann man das irgendwo nachlesen wer alles an Züchtern kommt (auf der HP steht noch nichts)?


    Futter ist mir soweit klar, dazu bis jetzt noch keine Fragen :rolleyes:


    Etwas viel Text geworden, ich hoffe es hat sich doch der ein oder andere durchgelesen ;)


    Liebe Grüße
    Laura

  • Hey,


    Dennerle Becken kosten schon ne Stange Geld. Wäre mir persönlich zu schade. Auf Börsen bekommst die selbigen Becken für um die 25,- inkl. Gegenlüftung ;)
    Alugaze ist an sich nicht so gut geeignet wie Kunststoffmaterial wobei auch das Zeug nich zu pauschalisieren ist. Insoweit die Tiere aber genug Äste haben setzen sich fast alle Arten bevorzugt darauf. Bei Sphodromantis hat das nie geklappt ...


    Halogener kannst du viele verwenden. Wenn du eine günstige Gesamtlösung suchst werden die Lagra Lampen von IKEA gerne verwendet. Die Tageswerte versucht man so gut wie möglich mit der Neleuchtung zu erreichen. Höhere Nachwerte (falls sie mal notwendig sind) erreicht man durch Heizmatten oder Kabel.
    Die Feuchtigkeit speichert sich im Boden und wird abgegeben an die Luft im Becken. Alleinig durch das Sprühen per Hand sitzt du für den gleichen Effeckt den Großteil des Tages vorm Becken rum :lol:
    Als Bodengrund kannst du vieles verwenden. Artabhängig sogar Sand, wobei ich das bei vielen Arten nicht empfehlen würde. Der Bodenaufbau lohnt sich bei Arten deren Grundfeuchte hoch gehalten sein sollte da sich das Wasser sehr vom Boden gezogen wird. Bei eher trockener lebenden Arten dann auch mehr kontraproduktiv. Humus oder Waldboden läuft aber bei den meisten Arten. Die Feuchtigkeit muss dann natürlich angepasst sein.


    An Pflanzen sollten schon welche gewählt werden die mit den Feuchtigkeits-, Temperatur- und Wärmebedingungen zurecht kommen.
    Die meisten Rückwände sind Geschmackssache und können frei Schnauze gewählt werden ;)


    Das Gleichgewicht in einem Terrarium pendelt sich wie in einem Aquarium mit der Zeit ein. Zur Unterstützung kann man bei Tropenbecken noch Springschwänze und Weiße Asseln einsetzten welche Schimmel und seinen Grund beseitigen. Bei eher trockenen Becken laufen Zophobas und Ofenfische ganz ordentlich. Ab und an muss du aber auch mal das nicht gefressene Material herausnehmen. Bei ordentlich gehaltenen Pflanzen brauchst du eigentlich nur zurückzuschneiden wenn sie zu ausladend wurden.


    Ob auf der Interzoo auch Mantiden angeboten werden weiß ich nicht. Da sie aber die Industrie wiederspiegelt im Falle des Falles sicher auch zu weit überdrehten Preisen. Terraristikbörsen sind weit übers Land verteilt und die Gattung Sphodromantis nicht gerade selten im Hobby. Je nachdem wie mobil du bist wirst du alles was du brauchst auf der Börse in Ulm etwaig auch Augsburg finden ;)
    Ansonsten gibt es auch die Versandmöglichkeit, wenn auch diese nicht immer angeboten oder auch möglich ist. Möchtest du nur ein relativ kleines Tier würde ich eher zur Abholung tendieren. Anzeigen findest du ab und an hier oder auf den verschiedenen Anzeigeplattformen für Tiere (z.B. terraristik.com).

  • Hey,


    ja, ich habe mir das heute noch mal zusammengerechnet, was das umbauen vom Aquarium kostet, den Zeitaufwand darf man ja auch nicht vergessen. Bin zu dem Entschluss gekommen, das ich für das Geld ein "fertiges" Terrarium bekomme das auch noch ein bisschen größer ist (30x30x40 cm), deswegen werde ich mir die Tage noch eines bestellen. :rolleyes:


    Ich habe leider keinen Ikea bei mir in der Nähe, deswegen war ich heute im Baumarkt und habe mir dort mal die Auswahl angesehen, die ist ganz gut und werde mir am Montag eine Halogenaufstecklampe mit, ich glaube, 27 W kaufen.


    Das mit der Feuchtigkeit und dem Sprühen habe ich vielleicht etwas blöde ausgedrückt, mir war schon klar dass das im Boden gespeichert und dann abgegeben wird :D


    Bei den Pflanzen habe ich mir jetzt eine Liste gemacht, welche in Frage kommen, da werde ich demnächst in einen Blumenladen o.ä. gehen und schauen welche da sind. (Efeu, Ficus benjamini, Bromelien, Tillansien, Dreimasterblume und Moose)
    Zweige und auch das Moos werde ich aber auch im Garten finden.


    Liebe Grüße

  • Hey,


    heute habe ich das Terrarium eingerichtet, es ist ein Ficus eingezogen, Moos und vor allem Zweige kommen die nächsten Tage wenn es aufgehört hat zu regnen :)
    Nur die Lampe die ich gekauft habe war nicht so der Hit, nach 10 min hat sie angefangen zu stinken :huh: Jetzt habe ich erstmal meine alte Aquarien Lampe von Dennerle mit 11W drauf gemacht. Da weiß ich nur noch nicht ob ich die drauflasse oder mir noch eine vernünftige kaufe..


    Liebe Grüße

  • Wärme wirst du mit der Beleuchtung nicht viel reinbekommen. Welche Lampe hattest du dir denn gekauft ?


    Bild folgt noch ? ;)

  • Ja ich hab schon bemerkt das es so nicht besonders warm wird :S
    Das war eine Lampe aus dem Baumarkt, eine Klemmlampe von der Firma Briloner und dazu eine 28 W Halogenbirne (wobei die auch relativ dunkel ist meiner Meinung nach)..


    Bild kann ich gleich noch machen ja :) Es ist aber wie gesagt noch nicht ganz fertig.

    Dateien

    • Terra1.2.jpg

      (139,09 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Laura () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • Hast du Gaze an der Decke oder wirst du es Versuchen rein über Äste dem Tier Lauffläche zu bieten oder vielleicht auch Beides im Vorhaben ?

  • Ich will beides machen, in der einen Hälfte Gaze und in der anderen Äste :)
    Wegen der Lampe muss ich noch schauen, morgen haben die Geschäfte ja auf. Ikea ist leider nicht in der Nähe, sonst hätte ich mir die empfohlene Lagra Lampe gekauft.

  • Jetzt habe ich heute Morgen die Lampe noch einmal ausprobiert, und ja, sie stinkt nicht mehr :hmm: Auch nach über zwei Stunden riecht man noch nichts.. Deswegen Kommando zurück, die Dennerle Lampe wieder abmontiert und die Halterung für die Ursprüngliche Lampe wieder festsilikoniert. Eine andere Birne mit mehr Watt werde ich mir heute trotzdem noch kaufen, die 26W sind mir zu dunkel.


    Das Gaze habe ich auch schon festgemacht, und zwar über die gesamte Decke :D Ich hab nämlich so im Gefühl, dass ich nicht viele schöne Äste finden werde, die mir gefallen, und so nicht genug Lauffläche hinbekommen würde..

  • Heute sind die letzten Äste eingezogen, und so wie es ist gefällt es mir jetzt eigentlich ganz gut :) Was sagen die Profis dazu?

    Dateien

    • 2.1.jpg

      (118,17 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.1.jpg

      (128,18 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ordentlich, da müsste es dem Untermieter gut drin gehen insoweit du jetzt noch die passenden Werte drin hinbekommst. Ein wenig mehr Äste im Vordergrund wären nicht schlecht, aber vermutlich zieht es das Tier so und so mehr an die Decke.


    Was hast du denn als Futter eingeplant ?

  • Okay, dann kommen vorne noch ein paar Äste hin, ich dachte nur dass das Tier einen Platz braucht wo es sich senkrecht hinhängen kann. Temperatur ist momentan 23°C und Luftfeuchte 67%, also noch nicht ganz optimal.


    An Futter dachte ich an verschiedene Fliegenarten (Drosophila, Goldfliegen), Schaben, Heuschrecken und Wiesenplankton. Heimchen sollte man ja nicht verfüttern.

  • Den notwendigen Platz zur Häutung wirst du mit der Zeit sehen was das Tier braucht bzw. welche Plätze es bevorzugt aufsucht. Ganz dämlich sind die Kerlchen ja nicht ;)

  • Manche mehr manche weniger. Seit einiger Zeit ist ja auch bestätigt das die Tiere eigene Persönlichkeiten und daraus Marotten entwickeln. Ganz hohl in der Birne sind sie wohl also nicht :whistling:

  • Wenn man sich vorstellt das es die vor der Menschheit schon gegeben hat und wohl nach uns auch noch existieren scheinen sie ja nicht alles falsch zu machen ;)

  • Darf ich vorstellen, seit gestern wohnt hier Sphodromantis viridis Dame "Belinda". Gekauft habe ich sie gestern auf der Reptilienbörse in Ulm von Regina hier aus dem Forum.
    Sind leider nicht ganz scharf die Bilder, ich habs nicht so mit fotografieren..

  • Gestern hat sie sich gehäutet, dabei hat sie aber leider von einem Fuß ca. 5 mm verloren, hoffe dass er durch die nächsten Häutungen wieder nachwächst..