Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier schon ein wenig über die Haltung der Sphodromantis lineola informiert habe, frage ich mich manchmal trotzdem noch"Hä, wie jetzt?". Um Licht ins dunkle zu bringen (und als Brainstorming für mich), frage ich Euch Profis einfach mal nach Rat
1. Das Terrarium
Ich möchte mein unbenutztes Dennerle Aquarium mit den Maßen 30x30x35 cm (lxbxh) in ein Terrarium umbauen, sprich eine Glasscheibe raus, dafür unten Lüftungsgitter (Alu Lochblech) einbauen, natürlich auch mit Glasschiebetüren. Als Dach dachte ich an ein Aludrahtgewebe oder Kunststoffgaze aus dem Baumarkt.
2. Licht, Temperatur und Luftfeuchtigkeit
a) Ich weiß schon, dass ich Halogenspots brauche mit einer Leistung von ca. 25 W. Nur sind das ja nur die Glühbirnen, ich brauche ja auch noch eine Fassung dazu. Kann man da ganz normale Schreibtischlampen oder auch Aufstecklampen verwenden, wo man dann nur die entsprechende Glühbirne reinmacht?
b) Womit wir bei der Temperatur wären, in einem ähnlichem Thread vom Februar habe ich gelesen, dass die erforderte Temperatur schon mit der Beleuchtung erreicht wird, richtig?
c) Noch die Luftfeuchtigkeit, die erreiche ich alleine schon durch das sprühen mit einer Sprühflasche alle paar Tage, stimmt das?
Hygrometer und Thermometer sind selbstverständlich.
3. Bodengrund und Pflanzen
a) Bei Mantopedia und anderen Threads steht beim Bodenaufbau Seramis mit Erde oder (Kokos)Humus, zwingend notwendig (wegen Staunässe) oder ist es auch okay nur z.B. Humus zu verwenden, oder ist es einfach Geschmackssache welchen Bodengrund man benutzt?
b) Bei den Pflanzen bin ich noch sehr unsicher, einfach was gefällt? Strauchartiges und Äste aus der Natur sollen aber auch mit rein. Die Pflanzen dann ganz normal einpflanzen, oder in einem Topf lassen?
Als Rückwand möchte ich normalen Schwarzkork verwenden, den kann ich schön mit Aquariensilikon festmachen.
4. Reinigen
Muss man den Bodengrund und die Pflanzen regelmäßig erneuern, auch wenn kein sichtbarer Schimmel o.ä. da ist?
5. Woher bekomme ich die Gottesanbeterin?
Hier im Marktplatz werde ich mich mal umsehen wenn es soweit ist, aus dem Internet oder bei einer Messe. In Nürnberg ist ende Mai die Messe Interzoo, dort wollte ich eh hin, ist es da möglich ein Tier zu kaufen? Kann man das irgendwo nachlesen wer alles an Züchtern kommt (auf der HP steht noch nichts)?
Futter ist mir soweit klar, dazu bis jetzt noch keine Fragen
Etwas viel Text geworden, ich hoffe es hat sich doch der ein oder andere durchgelesen
Liebe Grüße
Laura