Verpaarung Paraphendale affinis - Erfahrungen/Tipps?!

• Hallo zusammen,

möchte zum ersten Mal selbst versuchen meine Paraphendale affinis zu verpaaren. Über allgemeine Infos habe ich mich schon schlaugelesen, aber ich wollte mal hören ob es noch wichtige Dinge bei dieser Art gibt. Das Weibchen ist jetzt ca 3 1/2 Wochen adult, due Männchen ca. 3 Wochen. Gibt es da Unterschiede von Art zu Art wann die Geschlechtsreife eintritt? Und dann nochmal eine etwas blöde Frage; ich beobachte mein Weibchen ob es Pheromone versprüht, habe gelesen dass sie dazu den Hinterleib krümmt, habe aber bisher noch nichts beobachtet was eine Pheromonaabgabe gewesen sein könnte, kann mir jemand sagen ab welchem Altee damit zu rechnen ist? Ein Züchter hat mir geraten die beiden frei im Zimmer zu verpaaren damit der Kerl nach der Paarung abhauen kann. Könnt ihr das bestätigen oder würdet eher davon abraten? Frage mich wie ich dann ambesten die richtige Temperatur etc. hinkriege und auch ob ich das Männchen dann jemals wiederfinde wenn es unbemerkt abspringt.:-/ :-D Und zu d der Temperatur dann gleich noch eine Frage; zu den meisten Arten finde ich wirklich konkrete Infos zu empfohlener Temperatur zur Paarung etc... nicht aber für Paraphendale affinis....

Also kurz gesagt, ich würde mich freuen wenn ihr einfach nochmal ein bisschen Input für mich hättet.

Danke schonmal

Liebe Grüße

• Hey,

die Geschlechtsreife ist nicht nur abhängig vom reinem Lebensalter des Tieres. Temperatur (am Tage und nachts), Futterangebot und Futterart, je nach Tier selbst, etc. spielen als Faktoren noch mit. Pauschal also unmöglich zu sagen. Das Tier kann auch schon paarungsbereit sein ohne das du ein Locken wahrnimmst. Zu Anfang ist das auch nicht so deutlich wie später.
    Bei Parasphendale gilt grundsätzlich, volles Weibchen und trotzdem noch Futter in die Fangbeine. Ob frei im Raum oder im Becken (insoweit nicht nur 20x20x30) ist da vollkommen gleich. Das Männchen findet man eigentlich immer irgendwann. Mit viel Spinnen im Raum, Katzen oder Ähnliches ist natürlich frei im Raum nicht zu empfehlen. Die Temperatur ist da recht egal insoweit du nicht weit unter die 20 C kommst.