günstige Onlineversandhäuser für Pinkys/Schmeißfliegen

  • Hallo,
    Nachdem ich mir jetzt einmal Goldfliegenkokons und Schmeißfliegenmaden gekauft habe und das verfüttern der Fliegen sehr gut geklappt hat , will ich die Tiere jetzt hauptsächlich verfüttern. Jetzt frage ich mich nur woher ich die Maden oder Kokons inkl. Versand am günstigsten her bekomme. Ob es Maden oder Kokons sind ist egal. Ich werde warscheinlich alle 4-6 Wochen jeweils 100-125g Maden bzw. ca. 300 Kokons bestellen. Jedoch wird die Schlupfrate nach 4 Wochen Kühlschranklagerung bei 8°C schon recht eingeschränkt sein.
    Kann mir da jemand ein Versandhaus empfehlen?
    Falls dies unter Schleichwerbung laufen sollte , dann würde ich mich sehr über eine private Nachricht freuen ;)

    Ich werde morgen versuchen ob meine Tiere auch Honig annhemen , sodass ich 1mal wöchentlich Honig mit Vitaminpulver verfüttern kann , da die Fliegen ja sehr nährstoffarm sind. Bis jetzt hatte ich sie in Heimchendosen als Kokons und die Fliegen habe ich in eine Riesenbox mit Tür an der Seite in der eine Honigwassertränke stand. Aber ich möchte die Kokons dann direkt ins Terra geben.
    Falls jemand eine andere einfache Variante kennt den Tieren Vitamine und Nährstoffe recht leicht zu geben wäre ich über jede Beratung froh :)



    Meine Sub-Subadulten Weibchen fressen übrigens bis zu 8 Fliegen am Tag! ( Schmeißfliege zählt bei mir als 1ne Fliege und die Goldfliegen als 1/2 Fliege ^^ ) Die subadulten Männchen haben 3-5 Fliegen gefressen. Seit heute ist das erste Männchen adult und ist über 8cm. Ich konnte es noch nicht genau vermessen, weil es noch etwas aushärten muss.


    Auch wenn der ein oder andere vielleicht meint , dass das Futter etwas zu klein für die adulten Tiere ist , bin ich der Meinung dass sie die Fliegen lieber annehmen als Heuschrecken. Außerdem rennen sie den Fliegen manchmal richtig hinterher und es werden manchmal gleich 2 geschnappt und gefressen. Ich finde das interessanter als das verfüttern von Grillen oder Heuschrecken.


    Ich freue mich über eure Antworten :)

  • Hey,


    Shops gibt es wie Sand am Meer. Gute Qualität hatte meines Erachtens nach TZ Terraristik bzw. deren Angelladensparte. Mindestabnahmen plus Versand sind aber 30,- . Billiger als mit jedem Versandhandel bist du im Angelladen.


    Wie ich das Handhabe mit den Fliegen (wie auch der Aufzucht) hatte ich dir schonmal die Mantopedia empfohlen ;)


    Schleichwerbung sehe ich hierbei nicht. Wir sind ja keine selbstwerbenden Gewerbetreibende.


    An Fliegengröße verfüttere ich hauptsächlich Goldfliegen. Selbst adulte Gongylus fressen die noch ohne Zögern. Auch halten sie, zumindest meiner Auffassung nach, länger im Becken als die großen Schmeißfliegen von denen aber auch zwei Arten immer mal wieder gemischt oder auch rein als "Maden" verkauft werden.

  • Bei 30 Euro Mindestbestellwert ist es für meine Zwecke uninterressant :)


    Mantopedia habe ich doch schon lange durchstöbert , aber vielleicht hat ja der ein oder andere User nochmal einen guten Tipp :)

  • Du weißt aber schon das ein Päckchen im günstigstem Fall 3,90 kostest oder ? Kenne aber auch keinen Madenlieferanten der für diesen Preis auch verschickt, zumal Maden auch noch Kühlpacks mitbekommen.


    Weiß nicht ob du das schonmal geschrieben hast, aber von wo kommst du ?

  • Aus einer kleinen Stadt in Unterfranken. Wir haben keinen Tierhandel oder sowas in der Art im Ort. Auch nur einen kleinen Angelladen , aber die verkaufen nur Wachsmaden und Zophobas und das nur im Sommer. Ich brauch die ja durchgehend.
    Ich habe jetzt in einem doch recht beliebten Angelladen in der Nähe angefragt (10km) Entfernung ob die dauerhaft Maden haben. Falls ja müssen meine Eltern einfach 1mal im Monat hin fahren und welche holen. Das dürfte kein Problem sein , vorallem weil man da eh öfters durch fährt.


    Ich habe jetzt einen Versand gefunden bei dem ich für 8,40 € inkl. Versand einen halben Liter Pinky Maden bekomme. Die Maden selbst kosten 3,80 €. Hier ist die Seite : http://www.angelhuette.de/shop…882e390a203223af3cd88e3e4


    Falls ich die Maden nicht im Angelladen in der Nähe bekomme bestelle ich dort einfach alle 4 Wochen einen halben Liter und werfe den Rest weg. Außer die Schlupfrate ist nach 6 Wochen immernoch in Ordnung. Ich bin auch Angler , von daher kommt dass mit den Maden und den Castern ganz gut , vorallem weil man dann immer welche zur Verfügung hat. Das sind zwar die kleinen Pinkys , aber die bekommt man auch schon auf den Haken

  • Mein abschluessiger Kommentar zu dem Thema : warum umständlich wenns auch einfach geht ...