Hierodula membranacea paaren sich nicht

  • Hallo,
    bin noch ziemlich neu hier. ;)
    Ich hab bei mir ein Paar der oben genannten Art. Diese sollten sich eigentlich endlich mal paaren. Aber es gibt immer Probleme. Entweder will das Männchen sie nicht anspringen oder das Weibchen schenkt dem Männchen einen kräftigen Drohblick... Es funktioniert einfach nicht. Und ein Tag hab ich sie mal eine halbe Stunde alleine gelassen und danach war die Klaue vom Männchen angeknabbert, was das Männchen sich jetzt abgebissen hat sodass er nur noch eine Klaue hat. Ich hab echt Angst um das Tier. Ich hätte nie gedacht, dass die Paarung so schwierig ist. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das noch hin bekomme?


    Liebe Grüße Miles

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hey Miles,


    grundlegende Infos wären da noch seit wann die Tiere adult sind, ob das Weibchen schon lockt und ob beide gut im Futter stehen.

  • Also Fressen bekommen sie immer gut. Jeden Tag mal ne mittlere bis dicke Fliege oder auch mal ne Bienenlarve. Je nach dem was man gerade so da hat aber immer viel. ;) Ansonsten bekommen sie auch verkrüppelte Gespenstheuschrecken und anderes. Also vom Knochen fallen sie nicht. :D Und das Weibchen lockt pausenlos. Außer wenn sie gestört wird oder das Männchen sieht. Dann hört sie auf. Beide sind definitiv schon paarungsbereit.


    Liebe Grüße Miles

  • Hallo Miles,


    damit bekommst du ein adultes Hierodula Weibchen nicht satt! Damit wirst du sie gerade mal vor dem Verhungern bewahren :D
    Das Weibchen muss fett sein. Richtig fett! Davor wird sie das Männchen höchstens als Futter ansehen...
    Nur mal so als grober Anhaltspunkt... schau dir mal die Paarungsfoto gleich in den ersten 4 Beiträgen dieses Threads an. Eine andere Art, aber man sieht schön an den schwarzen "Dehnungsstreifen" zwischen den Segmenten, wie fett die Weibchen sein dürfen.
    Ich würde an deiner Stelle im nächsten Zooladen mal eine Schachtel Heuschrecken kaufen. Und zwar keine kleinen!
    Subadulte wird sie locker 4 oder 5 verdrücken können. Adulte Heuschrecken wahrscheinlich auch 2, wenn nicht gar 3. Füttere solange, bis sie nichtsmehr annimmt. Allternativ bis sie richtig fett ist (wie auf den Fotos) und versuch ihr dann nocheinmal etwas zu fressen zu geben. Quasi als Ablenkung.
    Dann sollte es auch funktionieren...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,
    eigentlich fütter ich sie sehr viel. Da sieht man auch deutlich die schwarzen Streifen, die du gemeint hast. Aber ich kann sie ja ruhig mal mehr füttern. Wenn sie aufhört zu fressen kann ich ja beruhigt sein. :D


    Liebe Grüße Miles

  • Halli Hallo
    Ich hab mir es ganz einfach gemacht bei der Paarung.
    Vielleicht klappt es bei dir auch so.
    Also, ich hab auf meinem Tische eine grosse Wurzel gestellt, dann das Weibchen draufgesetzt.
    Danach bekam sie eine grosse, adulte argentinische Waldschabe. Dann setzte ich das Männchen genau hinter sie und wartete.
    Nach ca. 2-3 Minuten hockte er sich auf sie.
    Und dann begann das aufpassen. Sobald die eine Schabe fast aufgefressen war, bekam sie schon die nächste in die Fangarme gedrückt.
    Und das ging so lange, bis Beide fertig waren.
    Es hat super funktioniert. Insgesamt hat die Paarung bei mir 3 1/2 Stunden gedauert und das Weibchen hat in der Zeit 3 adulte argentinische Waldschabenmännchen gefressen.


    Ich hoffe dir hilft das ein bisschen.
    Grüssli
    Cat

  • Hallo Catty,


    Liest sich garnicht sooo einfach an"... :D



    Einfach ist...anfüttern Tür auf, Ihn reinwerfen viel Erfolg oder Spass wünschen Tür zu! Klar bekommt er eine reale Chance und die Herzdame wird gut satt gefüttert, die ist dann so fett, dass sie eh nicht mehr gelenkig ist und net groß murrt.Ich pack die in der Regel ein großes leerstehendes Terrarium, da hat er gute Chancen....


    Gruß Carmen

  • Wie endet das erst bei Kopulationen über mehrere Tage :lol:


    Bei manchen Arten zieren sich auch mal die Männchen und halten eher mal Abstand zum Weibchen. Hat sich eigentlich gut bewährt die Männchen in große Becken einzugewöhnen und dann das gut abgefütterte Weibchen reinzuwerfen ohne ihn dabei zu stören. Immer Futter drinnen (bei mir immerzu Fliegen da die auch eher rastlos unterwegs sind) und das Männchen fühlt sich sicher. Hat aber teilweise auch so Tage gedauert bis er sich traute. Bei Hierodula membranacea bräuchte ich damals nicht so einen Aufwand zu veranstalten. Weibchen auf Ast, Männchen dahinter und schon war er drauf. Ging sogar serienweise, da saßen dann mal mehrere Paare auf ihren Ästen in einer Reihe :crazy:

  • Mehr wie zur passenden Zeit am passenden Ort zusammensetzten kannst nicht machen. vorausgesetzt sie ist gut satt und die Haltungsbedingungen passen.....hm. Was willst mehr machen? Den Rest müssen sie selber...


    Hatte auch mal eine Kombination hier sitzten, die wollten um verrecken nicht ... Ging soweit, dass ihm erst die dritte Dame wohl " gefallen" hatte.Der war schon etwas dusslig, Solls geben, funktionieren halt nicht alle Paare...


    Ich drücke die Daumen

  • Wie sitzen die Viecher denn ? Ein paar Fotos der Aktdarsteller wäre auch nicht verkehrt ;)

  • Heute haben sie sich doch gepaart. Ausgerechnet in dem neuen Terrarium das ich heute zum Geburtstag bekam. :D Aber jetzt ist das Männchen angefressen. Halber Kopf ist weg und beide Klauen sind hinüber. Das Weibchen hatte es in sich. Ich hoffe, dass das Männchen trotzdem noch seinen Soll erfolgreich erfüllt hat.


    Liebe Grüße Miles

  • Soviele Hierodulas ich schon zusammengeführt hatte ... gefressen oder überhaupt angefressen würde bei mir keine


    Naja, immerhin hat's jetzt mal geklappt. Hast die Spermatophore im Abdomen des Weibchens gesehene ? Das steht kurz nach der Kopula recht weit offen durch diesen Stopfen. Ich weiß klingt merkwürdig "is aber so".