Orthodera novaezealandiae

  • Hallo ,
    da mir die Größe der Tier ja wirklich zusetzt, hat sich Claudia jetzt nochmal mit Christian in Verbindung gesetzt.


    Ich darf hier die Antwort von Christian reinkopieren ( wir haben vorher gefragt ) :


    Orthodera novaezealandiae erreicht laut Literatur (Ramsay 1990) eine Länge von 35-40 mm im männlichen (Durchschnitt 38 mm) und 34-46 mm (Durchschnitt 41 mm) im weiblichen Geschlecht (Flügel werden nicht mitgemessen). Du siehst also, die Maße in der Zucht sind absolut normal. Größenangaben werden ja oft überschätzt, ob absichtlich oder nicht.


    Desweiteren hat er zur Zucht geschrieben :


    Zur Zucht dieser Art kann ich nichts sagen, da ich sie noch nicht gezogen habe. ich würde aber eine Diapause machen, was nicht ganz so einfach sein mag, wie es sich anhört: bei Mantis religiosa wird die Diapause von der abnehmenden Tageslänge getriggert, was sich bei Orthodera als schwierig erweisen würde, falls sie frisch gefangen sind, denn sie stammen ja von der Südhalbkugel und deren Herbst ist bei uns Frühling und damit haben wir zunehmende Tageslänge. Falls der Stamm schon länger in Zucht ist, könnten die Generationen schon soweit verschoben sein, dass es besser passt. Keiner weiß natürlich, ob Tageslänge auch bei Orthodera eine Rolle spielt, aber die Prpbleme in der Zucht sind ähnlich anderer Arten aus der gemäßigten Zone. Falls es ich machen lässt, und die Zeit stimmt, würde ich die Tiere bei passendem Wetter draußen halten, damit sie typisch kühlere Nächte haben, und auch nur eine Generation pro Jahr anstreben. Generell würde ich sie nicht zu warm nachts halten. Spielt natürlich auch eine Rolle, woher die Tiere stammen, ob von der recht subtropischen Nord- oder der kühleren Südinsel. Falls Du die Ootheken "überwintern" willst, würde ich mal 4-6 Wochen ansetzen, aber schrittweise runterkühlen bzw. aufwärmen! Warte nicht zu lange damit, damit sich die Embryonen nicht schon zu weit entwickeln.

    Jetzt hoffen wir mal , daß wir doch einige Tierchen durchbringen.
    Schönen Samstag und viele Grüße Bea

  • Ah, okay...wiedermal die Nachtabsenkung, da habe ich schon Frösche sitzen die da Spezialisten sind :) klappt auch nicht mit der Nachzucht :( bin ich aber ned allein :)


    Wir werden sehn Bea, ob's klappt...ich denke manchmal spiele soviele Kleingkeiten ne Rolle...steigst nicht dahinter.


    Viele Grüße Carmen

  • Das hier bekam ich jetzt aus Neuseeland



    Von ihm kommen die meisten Ootheken (auch jene die in UK zum Verkauf mal angeboten wurden).

  • Hallo ,


    hier mal ein kurzer Zwischenbericht.


    Oothek, gelegt am 23.03.14 , am 07.04.14 in den Kühlschrank gepackt, am 05.05.14 aus dem Kühlschrank genommen, heute 25.05.14 sind ca. 20 Larven geschlüpft ( genaue Volkszählung habe ich noch nicht gemacht ).


    Dies ist jetzt nur mal ne kleine Info, ohne irgendwelche weitreichende Aussagen.
    Mal sehen, was mit den anderen Ootheken noch passiert.


    Viele Grüße Bea

  • Hallo,


    ich habe die Ootheken mal bis heute im kühlen Keller gehabt, habe zwar nen datenlpgger dabei gehabt, aber leider ist die Batterie abgeschmiert :( ganz in Kühlschrank Habe ich nicht nicht mehr getraut, warn ja schon ein paar Tage im warmen Terrarienraum.


    So so wissenschaftlich wie die liebe Bea, mach ich das ja immer ned...schäm. Was will wird was, was ned....das will nicht :whistling: . Also Bea, müssen sich dann alle auf deine Daten verlassen :thumbup:


    mal schaun...

  • Hallo,


    ein kurzer Zwischenbericht:


    die ersten adulten Tiere meiner Nachzuchten habe ich jetzt wieder.


    Die Larven, die am 25.05 geschlüpft sind entwickeln sich prächtig.
    Zwischenzeitlich sind nochmals ein paar Tiere aus einer anderen Oothek (die im Kühlschrank war ) geschlüpft.


    Dann habe ich noch Ootheken aus Neuseeland bekommen. Auch von denen sind Larven geschlüpft.


    Nun bin ich mal gespannt, wie sie sich entwickeln...und richtig gespannt bin ich dann auf die Endgröße der Tiere.
    Hab ja jetzt direkten Vergleich.


    Viele Grüße Bea