Meine 1. Hierodula membranacea

• Hallo erstmal!! :)

Ich habe mir gestern eine Hierodula membranacea gekauft und dazu ein Insect Tarrium von Lucky Reptile. #mce_temp_url#

Im moment ist meine noch realtiv klein, ich würde sie so ungefähr auf 4cm schätzen.
    Ich gebe ihr Fliegen zum futtern, die sie auch sehr gerne frisst.
    Das Terrarium halte ich feucht und ich habe bisher nur einen Ast mit ein paar Blättern drin, wegen ihrer Häutung.

Zu dem Terrarium, ich habe sehr unterschiedliche kommentare dazu gelesen und bin mir jetzt sher unsicher.
    Ich möchte ja, dass sie sich wohl fühlt.
    Momentan sitzt sie nur an der decke direkt bei der lampe. Es sind zwar LED-Lampen und mir wurde versichert dass ich mir dabei keine Soregn machen brauch, aber ganz wohl ist mir dabie auch nicht.
    Vorallem kann ich sie ja garnicht richtig betrachten wenn sie nur da oben hängt.

Ich bin jetzt am überlegen mir ein Exo Terra zu holen (30x30x45) #mce_temp_url#

Ich würde sie da wahrscheinlich erst später reinsetzen da ich denke dass es noch zu groß für sie ist.

Ich hoffe ich bekomm ein paar Vorschläge und Hilfe!
    Dankee!!! :) :)

• Hey,

wie Afromantis schon schrieb, eignen sich diese Insectarrien leider nur leidlich für Gottesanbeterinnen...
    Allerdings musst Du das Ding nicht sofort wegschmeissen deswegen. Mit ein wenig Geschick oder Hilfe lässt sich die fehlende Lüftung noch nachrüsten. Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, bestehen diese überdimensionierten Marmeladengläser (;)) aus einem relativ weichen PET-Material. So dem noch so ist, kannst Du entweder mithilfe von Hitze und einem Nagel einige, zusätzliche Belüftungslöcher hineinstechen oder mit einem Cuttermesser und Fliegengaze (das Günstige aus dem Baumarkt zB) eine zusätzliche Lüftungsfläche einbringen. So ist es zumindest bis zur Anschaffung eines anderen/besseren Terrariums noch nutzbar.

Das Einzige, das mir etwas Sorgen macht, ist die Temperatur in diesem Becken; die LEDs heizen ja nicht sonderlich... So um die 28-30°C sollte es für eine Hierodula membranacea aber schon haben! Die Tiere stammen aus Indien, und wie Du sicher weisst, ist das ein sehr warmes Land... ;)
    Ebenso solltest Du es mit dem "feucht halten" nicht übertreiben. ZU feucht ist nämlich schädlich für diese Tiere. Etwa 60% Luftfeuchtigkeit (tags) sollten erreicht werden - allzuweit darüber oder darunter sollte es aber auch nicht sein.

Besitzt Du entsprechende Messtechnik? Wenn nicht, hol das bitte umgehend nach!

-Kraehe