Gottesanbeterin klebt an ausgeschiedener Substanz fest???

  • Moin, gestern hat meine Gottesanbeterin eine flüssige klebrige Substanz abgelegt. Heute ist die Substanz ausgehärtet und meine Gottesanbeterin klebt mit ihrem Abdomen daran fest :S Sie hängt wirklich komplett fest, da die Substanz hart geworden ist. Was soll ich jetzt machen? Kann ich sie irgendwie von dem Zeug ablösen oder ist ihr jetzt nicht mehr zu helfen???
    Luftfeuchtigkeit beträgt 70 % und im Terrarium sind 26 Grad


    Grüße
    doni1294

    Dateien

    • IMG_5794_1.jpg

      (63,39 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5795.jpg

      (127,75 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von doni1294 ()

  • Hallo Doni,


    sowas habe ich noch nicht gesehen...
    Das Problem ist, dass du die Oothek nicht "auflösen" kannst, zumindest nicht auf eine Art und Weiße, ohne die das Tier nicht mit angreifen würde ;)
    Vorschlag... versuche die Oothek vorsichtig zu brechen, bzw. zu zerkrümeln. Aber ohne Zug auszuüben, was das Tier verletzen könnte. Das wird echt nicht einfach werden (zumal sie auch nicht still sitzen wird). Vielleicht mit etwas Babyöl versuch die Oothek zu lösen (aber nur mit einem Pinselchen auftragen).


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Normalerweiße sehen die Ootheken nicht ganz so unförmig aus.
    Und normalerweiße läuft das ganze völlig problemlos ab, ohne dass die Tiere daran hängen bleiben.
    Mehr als versuchen kannst du nicht. Du kannst auch noch einen Tag warten, vielleicht schafft sie es ja von alleine sich da "rauszulösen"...


    Die Einrichtung des Terrariums ist sehr spartanisch, zumindest der Ausschnitt, den man sieht. Da können ruhig noch etwas großblättrigere Pflanzen rein und Äste.
    Die Temperatur finde ich auch recht niedrig... das würde ich versuchen anzugehen!


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So. ich habe es geschafft!!!! Als ich versucht habe das ganze mit dem Babyöl zu regeln hat sie sich etwas los gezerrt und ist abgefallen. Ich habe geguckt ob sie sich verletzt hat aber es sieht alles in Ordnung aus. Das mit der Einrichtung werde ich morgen regeln und die Temperatur werde ich gleich etwas hochfahren. Hier noch einmal zwei Bilder des Abdoms nach dem "Rettungseinsatz":

    Dateien

    • IMG_5798.jpg

      (115,08 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5802.jpg

      (110,63 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey,


    muss mich Regina anschließen, sowas ist mir auch noch nicht untergekommen. Hab zwar schon viele verkorkste Ootheken gesehen, aber ein Tier das daran noch hängenbleibt kam mir auch noch nicht unter, aber das Bild ist klasse ...

  • Hmm da schein ich ja eine besondere Gottesanbeterin zu haben :D Besonders tollpatschig vor allem. :thumbsup: Kaum zu glauben, dass das noch nie jemand in der Form hier gesehen hat... ES IST EIN WUNDER!!!!

  • Hey Leute, ich habe nicht so gute Nachrichten... seit die Gottesanbeterin gestern herunter geplumpst ist liegt sie da und bewegt sich nicht mehr... ich habe sie mal angestubst und sie reagiert auch noch aber ich mache mir Sorgen... meint ihr das nun ihre Zeit gekommen ist? Ich werde nachher schauen ob sie noch auf Futtertiere reagiert aber ich persönlich sehe gerade eher schwarz :S Was meint ihr?


    grüße
    doni1294

  • Hallo,


    also irgendwie ging mir das Bild ja nicht aus dem Kopf. Ich kann dir lieder aus der Ferne auchkeine Diagnose stellen,ob sie nun versterben wird oder nicht...so wie du das schilderst hört sich nicht so dolle an.


    Ich hätte da noch ein paar Fragen an dich, wenn wir schon alle Bilder sehen die wir noch nie gesehen haben :)


    1) Wie alt ist das Tier denn zum Zeitpunkt der Oothekenablage, also seit wann ist sie adult?


    2) die erste Ootheken? ich gehe bei der Fragestellung mal davon aus.


    3) wurde das Tier verpaart?


    4) Magst du du uns noch kurz sagen, ob die Messwerte die du oben genannt hast, gemessen oder geschätzt sind, mich würde jetzt z.B. interessieren ob die Luftfeuchtigkeit z.. um die Mittagszeit gemessen wurde...oder in der früh oder am Abend ?(


    ...ansonsten gehe ich davon aus, dass es ihr schon vorher net so gut ging...mitten in der " Arbeit " stecken bleiben tun sie ja für gewöhnlich nicht...auch wenn das Tier schon alt ist.


    verwirrte Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hey, Cawi also seit wann sie genau Adult ist kann ich dir leider nicht ganz genau sagen aber ich tippe schon so ungefähr seit 5 Monaten.


    Ja es waren die ersten Ootheken die sie gelegt hat.


    Also verpaart wurde sie von mir nicht, da es meine erste ist und ich von Haltung von 2 Tieren noch nicht so die Erfahrung habe.


    Die Messwerte habe ich von dem Hygrometer und dem Thermometer abgelesen. Gemessen wurde die Luftfeuchtigkeit so gegen 18 Uhr also Abend.


    Hier noch mal Bilder von ihrem jetzigen Zustand:

    Dateien

    • IMG_5803.jpg

      (130,52 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5804.jpg

      (116,01 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So noch mehr schlechte Nachrichten: Sie nimmt auch keine Futtertiere mehr an. Sie liegt weiter hin auf dem Boden und beachtet die Futtertiere nicht. Ich werde sie jetzt erlösen und sie in den Tiefkühler setzen ;(