Hallo meine Lieben,
ich bin ja dabei eine Automatisierung für das Klima im Terrarium selbst zu bauen.
Die ersten Schritte sind auch bereits geschafft, und der erste Prototyp welcher mir Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Lichtwerte im Terrarium ausgibt und einen Lüfter ansteuert je nachdem ob es zu feucht oder zu warm im Terrarium wird ist schon im Einsatz.
Nun geht es weiter und ich möchte auch zu niedrigen Luftfeuchtigkeitswerten entgegenwirken können.
Ich seh nun zwei Möglichkeiten, die eine wäre eine Beregnungsanlage, die zweite ein Ultraschallzerstäuber/Nebler.
Die Kostengünstigere, einfacher umzusetzende und bestimmt auch interessanter anzusehende Variante wäre der Nebler, allerdings weiß ich nicht wie die Tiere auf so etwas reagieren.
Stehendes Wasser ist ja generell nicht unbedingt besonders gut im Terrarium, da dieses aber für den Nebler gebraucht wird habe ich mir gedacht ich würde ich dieses Wasser in einem externen Behälter lagern und den Nebel mit einem kurzen Schlauch in die Lüftung des Terrariums führen.
Da der Nebel sich ja entsprechend auch nur am Boden des Terrariums sammeln würde, würden die Tiere eher nicht damit in Berührung kommen, und eine automatisierte Beregnung hätte den Nachteil das ggf. auch die Tiere besprüht werden.
Kurz und knapp: Wie ist eure Meinung? Lieber Regen oder Nebel?
Schöne Grüße,
MM