Haltungsbedingungen ok?

  • Hey,


    Grillen wie auch Heimchen sind nicht das Gelbe vom Ei. Anscheinend muss man sie gleich weg von diesem Pelletmist bringen und mit Fischflockenfutter und Grünes versorgen. Nach etwa ner Woche sind sie dann wohl ungefährlich. Zumindest bekam ich den Tipp von einem anderem Züchter und bin gerade dran es auszuprobieren. Bisher zumindest klappt es ohne Kotzerei oder Ähnliches seit einigen Wochen.


    Wenn du eine Pflanze einsetzen möchtest die nicht zuviel Platz im freiem Raum wegnimmt kannst ja mal auch beim Dehner oder einem Baumarkt nach Ficus pumilo schauen. Die Klettern erstmal nur an den Wänden und dem Boden und vertragen nach dem Anwachsen auch mal raikale Frisuren.


    Mit was hast du denn die Gaze an der Decke befestigt ? Schaut ja nach Klebeband aus ... das Zeug ist nicht gut, wenn sich nur ne Ecke ablöst und deine Mantide reinlatscht war sie mal :(

  • Hallo,


    @Tobias, bedeutet das, dass man merkt, wenn die Grillen der Gottesanbeterin nicht bekommen, indem man sieht, das diese die Grillen wieder rauswürgen?
    Habe Grillen und Füttere diese mit Gurke, meine Hierodula membranacea verdrückt diese ohne Probleme. Würde also heißen das es ok ist die Grillen zu verfüttern?


    Viele Grüße,
    John

  • Hallo John,


    du würdest es daran erkennen das du irgendwo im Terrarium oder an den Scheiben braune bis schwarze Flecken hast, eben das Erbrochene, die auch unter Umständen ziemlich unangenehm riechen, bzw eigentlich riecht dann das ganze Terrarium danach.


    Hier der Link zur Mantopedia zu dem Thema: http://www.mantopedia.de/index.php/Kotzeritis


    Alternativ könnte sich die Unverträglichkeit der Heimchen/Grillen und die damit einhergehenden Verdauungsprobleme in Durchfall äußern.


    Schöne Grüße,


    Andy

  • Grillen und Co. haben ihren Grund warum sie so verpönt sind in der Szene. Möchte hier noch keine verbindliche Aussagen machen bin ja selbst noch am Durchtesten. Bisher belasse ich aber die Heimchen und Grillen erst einmal 5-7 Tage auf Fischfutter und Grünes bevor sie verfüttert werden.


    Möchte zwar nicht die Erfahrung des Kollegen in Frage stellen, aber wenn du Jahre lang hauptsächlich Empusiden gehalten hast wird das Thema noch argwöhnischer betrachtet als so schon.
    De
    Das Viechzeugs ist eben russisches Roulett. Mal geht's so gut mal nicht. Von daher lass mir noch ein paar Monate Zeit ;)

  • Also die Grillen halte ich sowieso in einem Grillenfaunarium, und die kriegen seit Tagen nur Grillenfutter (ich glaube, das ist Fischfutter, wo Grillenfutter draufstehtXD), Salat und Tomaten (für die Feuchtigkeit; diesen Schaumstoff, den man mit Wasser tränken soll, damit die nicht ertrinken, haben die gegessen. Optimum.). Ich habe bisher auch keinen unangenehmen Geruch bei Betty feststellen können, nur die Grillen riechen halt ziemlich mies, aber das ist ja nichts Neues:)
    Und ja, das ist Klebeband, das ist aber nur ne Notlösung (ich kontrolliere jeden Tag, dass nichts absteht), denn irgendwann ist auch mal das Budget alle:)

  • Wenn ich mich recht entsinne ist gerade dieses Grillenfutter dieser Pelletmist. Ob nun als ganzes oder zerkleinert ist das Zeug wohl das corpus delicti.