Hallo meine Lieben,
ich muss euch mal den ganzen Ablauf schildern um mein Blutdruck wieder etwas zu senken und damit andere diese Erfahrung vllt. nicht machen müssen.
Machen wir einen Sprung knapp zwei Monate zurück zum 30.03.2014, an dem Tag habe ich nämlich bestellt.
Die Bestellung umfasste folgende Artikel:
1x Blepharopsis Mendica L3/l4
2x Phyllocrania Paradoxa L2/l3
2x Glasterraraien 25x25x30 Falltür
50 Wüstenheuschrecken mittel
50 Wüstenheuschrecken klein
und 1/20 Liter dose Biggies Maden.
Soweit so gut. Ein zwei Tage später bemerkte ich das laut seiner Stockliste momentan keine B. Mendica vorhanden waren. Da ich die Terrarien zu dem Zeitpunkt aber eigentlich dringend brauchte entschied ich mich eine Mail zu schreiben, die Situation zu schildern und nachzufragen ob evtl. eine Aufteilung der Bestellung auf zwei Möglich sei.
Nachdem ich am nächsten Tag keine Antwort bekam schrieb ich eine zweite Mail.
Auf diese bekam ich dann die Antwort ( am Do den 03.04.2014 ) das am Wochenende wohl neue B.Mendica eintreffen und die Bestellung dann Anfang der Woche raus gehen kann.
So, hier ein kurzen Schnitt, denn hier ist mir ein Fehler unterlaufen:
Ich habe mit PayPal bezahlt. Zu der Zeit hatten meine Freundin und ich einige Käufe über PayPal getätigt, wobei ich ein bißchen die Übersicht verloren hatte, und beim Durchgehen meiner Kontoaktivität war ich der Meinung PayPal sei eine Fehlerhafte Abbuchung unterlaufen da zwei fast identische Abbuchungen hintereinander waren, worauf ich eine zurückbuchen lies.
Dieser Fehler ist mir aber nach zwei drei Tagen aufgefallen, ich habe mich mit PayPal in Verbindung gesetzt, die irrtürmliche Rückbuchung geschildert und dann war die Sache auch geklärt, ich bekam eine Mail von PayPal das ich eingeräumt habe das mir die Rückbuchung irrtümlich unterlaufen ist und ich die Rückbuchungskosten trage.
So, nachdem nun mitlerweile Montag der 07.04.2013 war wollte ich gerne erfahren ob die besagten B.Mendica eingetroffen sind und meine Bestellung versendet werden kann. Also schrieb ich nochmals eine Mail und fragte nach. Keine Reaktion. Zwei Tage später ( Mittwoch ) schrieb ich nochmals, und wieder keine Reaktion. Am Freitag schrieb ich dann ein dritte, langsam etwas ungeduldig klingendere Mail wie es denn nun mit dem Versand aussieht.
Auf diese dritte Mail erhielt ich dann endlich eine Antwort….mit dem Inhalt ich hätte Mantiden bestellt die nicht in der Liste sind und somit verzögert sich der Versand.Ich kam mir echt etwas veralbert vor, früher in der Schule wäre das eine “6, Thema verfehlt“ gewesen.
Anscheinend hatte PayPal ihn über diese Rückbuchung informiert und dadurch verzögerte sich das ganze auch etwas, jedoch wurde ich von seiner Seite nie darüber informiert das es Zahlungsprobleme gab, diese Information erhielt ich auch erst später.
Nachdem nun seit der Bestellung knapp zwei Wochen vergangen waren, diesem ganzen hin und her, und diesem absolut nicht funktionierenden Mailkontakt hatte ich die Nase voll, und schrieb noch eine weitere, eigentlich nach Plan letzte Mail, in der ich ihm nochmals schilderte wie unzufrieden ich mit dem ganzen Ablauf und vor allem dem Mailkontakt bin und eben diese Erfahrung mit seinem Onlineshop auch bei Trusted-Shops und/oder ähnlichen Plattformen schildern werde.
Des Weiteren wünsche ich die Stornierung des Kaufs. Sehr interessant finde ich an dieser Stelle ja auch das dies die erste und einzige Mail war die sofort binnen 5 Minuten beantwortet wurde.
Seine Antwort war aber enttäuschender Weise eher ein Einschüchterungsversuch indem er mir mit strafrechtlichen Folgend drohte bei einer negativen Bewertung, des Weiteren Forderte er eine vernünftige Stornierung des Kaufs.
Gut, also ich nochmals in die AGB geschaut wie er denn gerne die Stornierung hätte, stand dort absolut nichts zu der Form der Stornierung, lediglich das durch die Stornierung 10 Euro Kosten für den Käufer entstehen.
Also habe ich nochmals eine sachliche Mail geschrieben, in der es nur um die Stornierung des Kaufs ging. Auf diese erhielt ich NIEMALS eine Antwort.
Zu diesem Zeitpunkt ist nun leider etwas nicht so schönes geschehen und meine Mutter kam ins Krankhaus und lag im Koma, womit diese ganze Angelegenheit mit Flos-Oase absolut jegliche Priorität für mich verloren hatte und ich mich erstmals um andere Dinge kümmern musste.
Nun hatte vor etwas mehr als einer Woche wieder den Kopf etwas frei, und kontrollierte mein PayPal-Konto und mein Bankkonto. Keinerlei Rückbuchung des Betrages zu finden.
Also habe ich erneut eine Stornierungs-Mail geschrieben. Keinerlei Reaktion.
Nun kommts: Dienstag letzte Woche ( 13.05.2014 ) erhalte ich von GLS auf einmal eine Mail, der Versand meines Pakets wurde beauftragt, und sie warten darauf das es bei ihnen abgegeben wird O.O……( mit der Info in der Mail das GLS nur Werktags Mo-Fr ausliefert, und Flos-Oase hat auch irgendwo stehen das sie nur bis Donnerstags versenden, ist gleich noch wichtig )
Gut, dachte ich mir, frag nicht nach, das wird wahrscheinlich eh nichts, nimm es einfach so hin.
Drei Tage passierte nichts weiter. Am Freitag erhielt ich dann die Mail von GLS das soeben das Paket bei ihnen abgegeben wurde (GLS ist echt fix mit der Aktualisierung ihrer Sendungsverfolgung, als ich das Paket angenommen habe war ich noch nicht mal wieder in der Wohnung als ich die Mail erhielt das Paket wurde zugestellt).
Ihr könnt euch ja denken was jetzt kommt: Das Paket stand natürlich schön übers Wochenende in irgendeinem Lager. Ich finde es ein Unding das Flos-Oase das Paket unter vollem Bewusstsein das die Tiere übers Wochenende in irgendeinem Lager steht versendet hat!
Gestern ist das Paket angekommen, und was soll ich sagen, der Inhalt war wie der gesamte Ablauf dieser Bestellung:
Von den 50 kleinen Heuchrecken haben 6 überlebt
Die Schmeißfliegenlarven waren alle schon Castern
Die Dose der Paradoxa war an der einen Seite offen
Die Blepharopsis hatte nur eine tote Fliege drin die größer war als sie selbst.
Außerdem wurde die Dosen mit den Tieren einfach ohne jegliche Polsterung o.Ä. in ein Terrariem gestellt und konnte darin die ganze zeit hin und her fliegen.
Die 50 mittleren Heuschrecken wurden einfach in einen Karton von der Größe einer 1,8L BraPlast Dose gepackt und zugeklebt. (Ich kann euch sagen das ist ein Spaß wenn man den Karton aufmacht und die ganzen Viecher da lose drin sitzen). Aber schlimmer finde ich das der Karton UNTER einem der beiden Terrarien lag und schon zur Hälfte eingedrückt war, noch ein paar Stunden und ich hätte wahrscheinlich Heuschrecken-Mus gehabt.
Aber das Beste ist noch das eines der beiden Terrarien kaputt ist und ein dickes Loch in der unteren Scheibenfront hat.
Ich habe nun natürlich gestern beim Öffnen des Paketes die Mängel direkt Foto-Dokumentiert und auch direkt eine Mail mit den besagten Mängeln und den dazugehörigen Fotos gesendet.
Bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten, und irgendwie rechne ich auch nicht damit das sich irgendetwas tun wird. Ich frag mich nur langsam ob ich da überhaupt irgendwas machen kann, und ob er die Schuld nicht auf GLS schieben wird.
Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie die Erfolgschancen aussehen zumindest das Terrarium, oder noch besser das Terrarium und die kleinen Heuschrecken ersetzt zu bekommen?
Achja, fasst ganz vergessen, bezahlt habe ich Versand mit Heatpack und Winterverpackung. Weder eine besondere Isolierung noch Heatpacks waren in dem Paket zu finden.
Schöne Grüße,
MM