Hallo,
wollte mal Fragen, was Ihr von meiner Idee haltet und ob diese eurer Meinung nach umsetzbar ist.
Meine Idee ist es mein leeres 30x30x50 Terrarium (2 Lüftungschlitze: unten vorne/ oben mitte + Schiebetüren zu einem Feuchtterrarium zumachen.
Wollte zirka 3-4cm Aquarienkies und Wasser in das Terrarium füllen (kein ertrinken der Mantiden mehr möglich), um ein feuchtes Klima zu erzeugen.
Das ganze soll entweder per LED + Heizkabel oder mit einer warmen Strahllampe beleuchtet werden.
Die Idee dahinter ist das Terrarium mit schönen Amazonas Schwertpflanzen zu bepflanzen, zusätzlich natürlich einige Äste und eventuell andere Pflanzen, welche das feuchte Klima aushalten.
Jetzt ist allerdings meine Frage, welche Mantide denn in so ein kleines Feuchtbiotop einziehen könnte?
Durch eigene Recherchen bin ich nur auf die Orchideenmantis (Hymenopus coronatus) gekommen. Da diese Art aber zu den schwierigen zuhaltenden Arten gehört, bin ich mir da noch nicht so sicher.
Ein Bekannter, welcher selbst jahrelang Mantiden pflegt und züchtet, hat mir gesagt das er eventuell die Kleine Teufelsblume (Blepharopsis mendica) ausprobieren würde.
Danke schon im voraus für eure Tipps, Tricks, Erfahrungen und Bedenken an meiner Idee.
Viele Grüße,
John
P.S.: Bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt im richtigen Unterforum gepostet habe.