Rückenschild scheint nach Häutung gebogen (Deroplatys desiccata)

  • Hi,
    Art (wissenschaftlicher Name):Deroplatys desiccata
    Larvenstadium / adult: L4
    falls adult, seit wann:-
    falls bekannt Geschlecht: scheint weiblich zu sein
    letzte Häutung: Dienstag/ Mittwoch


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): oben ~30-31°c, unten 26-27°c
    Temperatur nachts:21-22°c
    Luftfeuchtigkeit tags:65-80%
    Luftfeuchtigkeit nachts:80-89%


    was wird gefüttert: Drosophila Hydei, Stubenfliegen
    was wurde zuletzt gefüttert:Drosophila Hydei
    wann wurde zuletzt gefüttert: müsste Sonntag oder Montag gewesen sein.


    also unsere Deroplatys desiccata hat sich von Dienstag auf Mittwoch oder Mittwoch Morgen gehäutet und nun scheint sich ihr Rückenschild an den Rändern "nach oben zu wellen". Sie frisst auch seitdem auch nicht, wobei ich gelesen habe, dass 1-3Tage nach der Häutung oft nicht gefressen wird und sich das teilweise bis zu einer Woche ziehen kann. Allerdings bin ich trotzdem besorgt, da es unsere erste Mantide ist, und wir sie erst seid etwas über einer Woche haben. Außer der Nahrungsverweigerung und des gewellten Schildes, ist mir auch eine leicht verdunkelte Färbung des Abdomens aufgefallen ( könnte auch sein, dass das nur Paranoia ist). Ich hänge mal ein Bild ein auf dem man die "wellige Form" des Schildes sieht.
    Ich hoffe, dass das so alles seine Richtigkeit hat, da ich auch vor der Häutung schon nervös war, da sie auf einmal nicht fressen wollte. Verhaltenstechnisch scheint sie normal drauf zu sein, zumindest soweit ich das beurteilen kann. Sie klettert ab und an durch die Gegend, putzt sich und schaut den Drosophilas hinterher... sie frisst sie halt nur nicht. Stubenfliegen sind leider gerade keine mehr in der Wohnung sonst hätte ich mal geguckt ob ihr die Drosos mittlerweile einfach zu klein sind.
    Danke schonmal für eure Antworten.



    Ps: sie wohnt im Moment in einer Braplast-ähnlichen Dose, da wir uns nicht sicher waren, ob sie als L3/L4 Nymphe die Drosos überhaupt in ihrem 20x20x40 Terrarium findet.

  • Hey Paul,


    keine Bange, das ist bei Deroplatys dessiccata normal. Bei denen gibt es kein gerades Pronota bei den Weibchen ;)


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Puh da bin ich aber erleichtert. Na dann hoffe ich mal, dass sie bald wieder frisst und groß und stark wird! Dann kann ich denk ich bald auch auf terflys und das größere Terra umsteigen oder meint ihr das wäre noch zu früh? Nach der Häutung war sie auf einmal fast 1,5mal so groß wie vorher :P echt erstaunlich!

  • Auf der Größe macht die sogar schon große Fliegen platt. Gerade desiccata ist da rigoros.

  • Auf Terflys kannst du auf jeden Fall umsteigen. Würde ich auch jetzt ab L4 tun.
    Meine Hierodula Membranacea's haben ab L4 keine Drosophila hydei mehr fangen können , weil sie zu klein waren.
    Ich habe damals auch im L3 schon ab und zu Stubenfliegen/Terflys verfüttert.
    Ich denke deine Art müsste aber die Drosophila hydei im L4 noch fangen können , da die Art etwas kleiner ist als die indische Riesengottesanbeterin.
    Es kommt ja auch nicht unbedingt auf die Größe des Tieres , sondern auf die Größe der Fangarme an.


    Vielleicht kann noch ein Fachkundiger dieser Art etwas dazu schreiben.



    Hups , hab die Antwort von nemesis09 übersehen.

  • Du ich hab hier L4er Idolomantis sitzen die sich noch ab und an ne Droso genehmigen. Sind auf allen Punkten deutlich größer als ne Hierodula ;)

  • Da hast du recht ;) Aber bei mir haben die wirklich die Drosos ab L4 nicht mehr angerührt. Vorallem hatte ich gerade im L4 nur ein paar kleine Heuschrecken und Drosos da. Die Terflys hatte ich alle verfüttert und aus meinen Zuchtansätzen ist nichts rausgekommen ^^
    Nachdem ich die Tiere 5 oder 6 Tage hungern lassen habe , habe ich dann die Heuschrecken die eigentlich noch wachsen sollten verfüttern. Die gingen einfach nicht mehr an die Drosos ran.

  • Vielen Dank nochmal für die Antworten! Ich bestelle Morgen dann mal Terflys und siedele sie um, sobald die terflys kommen. dann kann ich in der Dose in der sie im Moment lebt, versuchen die Fliegen zu züchten. Soll ja fast schwerer sein, als die Mantide selbst zu halten, wenn man keinen Gestank will.


    MfG

  • Hallo,


    zwar nicht die passende Art, aber was Nymphen und ihre Beutegröße angeht hab ich hier nochmal ein kurzes Video von meiner Blepharopsis Mendica wie sie sich eine fette blaue Schmeißfliege einverleibt. Sie müsste eigentlich auf dem Video L3 sein könnte aber auch L4 sein. Das war ihre zweite Schmeißfliege, bei ihrer ersten Schmeißfliege die Sie sich geschnappt hatte konnte man richtig sehen wie sie noch Probleme hatte zu verhindern das die Fliege gleich mit ihr zusammen abhebt :D


    https://www.youtube.com/watch?v=6GQA3xm_JkA



    Schöne Grüße,


    Andy

  • Kurz nochmal zwischenrein gequakt : Stämme lassen sich nicht an der Farbe unterscheiden. Blepharopsis färbt sich gerne ähnlich dem Umfeld ist aber auch kein Muss für das Tier ;)

  • In diesem fall hat er aber recht. Meins ist ein afrikanischer Stamm. Bin eigentlich ganz froh das mir das mit der Diapause erspart bleibt ;)
    Aber ich muss auch sagen das ein paar davon auch dunkler gefärbt sind ;)


    Schöne Grüße,


    Andy

  • Zum Thema Diapause und Blepharopsis wurde ja schon einiges gesagt ;)
    Wollte es nur nochmal herausheben das die Viecher diese nicht durchlaufen ...