Welche Gottesanbeterin passt zu mir

  • Hallo,


    ich ch bin ja schon etwas angestaubt,

    Zitat

    Also müsstest du für ein "volles Spektrum" das Tier draußen frei sitzen lassen, was natürlich Quatsch ist. Was


    bei diesen Temperaturen spricht nix gegen draußen ...gibt schon auch Lampen die dem vollen Spektrum sehr nah sind.

  • Nunja,
    in anderen Foren steht jetzt, dass die Mantiden viel mehr Bilder pro Sekunde wahrnehemen und ihnen sodurch das Schwarzlicht stark flackernd vorkommen soll. Dadurch sollen sich die Augen entzünden und das alles soll dann zum Tod führen. Wer hat den Erfahrungen im Terra mit Schwarzlicht gemacht? Stört das die Mantis in der Nacht? Meine zukünftige australische soll ja Tagsaktiv sein.


    Sam

  • Hallo Sam,


    wo steht das? Bzw. WER schreibt so etwas?
    Generell finde ich diese "Dümpelbeleuchtung" unnötig. Ich bezweifle, dass man dieses LED-Licht 1 zu 1 mit Mondlicht gleichsetzen kann und wenn es mir wichtig wäre auch noch ein oder zwei Stunden länger etwas im Becken zu sehen, dann würde ich diese Beleuchtung auch maximal so über eine Zeitschaltuhr regeln.
    Generell kann man eigentlich sagen, dass sämtliche Mythen und Märchen über das Erblinden von Gottesanbeterinnen durch Licht genau das sind: Mythen und Märchen. Ich wüsste auch nicht, wie Licht dafür verantwortlich sein soll, dass es zu einer Entzündung kommt? Normalerweiße reagiert doch so (zumindest bei uns Menschen) der Körper auf Infektionen oder Giftstoffe? Also "Handfestes" und nicht auf irgendwelche Lichtwellen...
    Wenn es denn zu Problemen im zusammenhang mit Licht kommt, dann eher, weil sich Insekten davon angezogen fühlen. Wie die Motte vom Licht...
    Wenn dann Glas dazwischen ist, dann reiben sie sich daran die Augen kaputt. Selbst dann sind sie nicht "richtig" blind (Stichwort Facettenauge) und es führt nicht zwangsläufig zum Tod.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Bei den Leuchtstoffröhren sind Nicht irgendwelche Lichtwellen als schädlich angesehen sondern ihre Funktionsweise.
    Die Röhre schaltet auf einer für Menschen nicht sichtbaren Frequenz immer ein und aus.


    Schonmal unter einer Flackernden FL gesessen? 10h am Tag würden mich schon verstören :D


    Ob Insekten es als unangenehm wahrnehmen ist einfach nicht bekannt.


    Grüsse

  • Das sage ich auch garnicht, dass das nicht "störend" für die Tiere sein kann. Aber wenn das ein Problem wäre, würden wohl 75% der Zuchten zusammenbrechen.
    Und auch da: wie soll flakerndes Licht zu Entzündungen führen? Das geht nicht. Und von psychischen Störungen bei Insekten habe ich noch nie gehört ;) DIe würden sich dann aber wahrscheinlich auch nicht durch schwarze Flecken an den Augen äußern.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ganz meine Meinung :D
    Immerhin schaffen's die Biester auch in der Natur. Und da gibt's dieses Ding am Himmel, dass sich Sonne nennt und es so ziemlich mit jedem auf dem Markt erhältlichen Leuchtmittel aufnimmt.


    Grüüüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten