Hallo,
Ich werde bald mit meiner Familie nach Südfrankreich gehen. Ich möchte gerne ein paar Bilder von freilebenden Gottesanbeterinnen machen,
welche Arten gibt es und wo soll ich diese suchen ??
Liebe Grüsse
Leon
Hallo,
Ich werde bald mit meiner Familie nach Südfrankreich gehen. Ich möchte gerne ein paar Bilder von freilebenden Gottesanbeterinnen machen,
welche Arten gibt es und wo soll ich diese suchen ??
Liebe Grüsse
Leon
Empusa, Mantis religiosa und Ameles glaub ich .
Iris oratoria gibts auch in Mengen.
Suchen kannst eigentlich überall, hocken in Sträuchern, aber auch am Boden, in Gärten...ich hab sogar welche in der Wohnung gefunden als ich putzen wollte
Stabschrecken gibts übrigens auch und Skorpione. Hübsche Wolfsspinnen wie ..Lycosa tarentula.
Und dann natürlich die ganzen tollen Schlangen, Eidechsen und Kröten ....ja ich geh auch im Sommer runter und freu mich schon tierisch
grüsse
Danke für eure Antworten.
Hoffe mal, dass ich etwas finde.....
Gruss Leon
Bring mir paar Iris
Lg
Ich hoffe ich finde welche, wäre schon toll wenn ich es schaffe die Art nachzuzüchten, habe diese Art selber noch nie gehabt.
Leider gehts noch ein bisschen, bis es soweit ist......
Gruss Leon
Welche Art? Ameles?
Iris, Ameles und Empusa wären natürlich auch toll !
Grüsse Leon
Hallo,
So, nun bin ich wieder zurück in der Schweiz.....
Insgesamt war ich 10 Tage in der Nähe von St. Tropez und 5 Tage in Cannes. Nach 7 Tagen fand ich leider immer noch nichts....
Doch am zweitletzten Tagen der Nähe von St. Tropez ging ich an einen Naturstrand, mit riesigen Klippen und Felsen, der Meinung, dass ich dort keine finden würde, also nahm ich die Kamera nicht mit.....
Doch siehe da, ich fand zuerst ein adultes Weibchen von Empusa, dann noch ein L1er von Empusa und 3 subadulte Männchen von Ameles sp. Nicht sehr viel, aber ich freute mich, dass ich überhaupt etwas gefunden habe. Ein Männchen von Ameles, Die kleine Empusa und die grosse sind jetzt bei mir im Terrarienzimmer.
Bilder folgen, aber erst in den nächsten Tagen.
Liebe Grüsse und Danke für eure Tipps
Leon
Hallo,
schön, dass du etwas gefunden hast!
Allerdings finde ich es überhaupt nicht richtig, Tiere ohne Zweck aus der Natur zu entnehmen. Ich habe selbst aus Italien Ameles spallanzania mitgenommen, aber ich habe sie verpaart und habe schon die ersten Ootheken hängen. Eine andere Sache wäre es, wenn du Gegenstücke der jeweiligen Arten schon haben würdest, wovon ich allerdings nicht ausgehe...
Nebenbei, du weißt schon, dass Empusa als Larven überwintern? Wie hast du das vor?
Hey,
interessant allemal und schade das gerade an dem Tag die Kamera nicht dabei war. Zum Thema Entnahme aus der Natur war das Ameles Männchen anstößig, das adulte Empusa Weibchen ist aber um die Jahreszeit vermutlich schon verpaart und legt noch einiges an Eiern. Dafür spricht auch das es schon L1er gibt
Rein vom Wachstum passen sie zu den späteren Nymphen.
Die Überwinterung ist ne andere Sache. Muss man immer probieren. Wenigen Leuten ist sie bisher geglückt, aber die Haltung deswegen auszuschließen wäre für mich kein Grund.
Liebe Grüße
Tobias
P.S. Freue mich schon auf die baldigen Bilder
Hallo,
mal schaun... Vielleicht klappt es ja, dass was schlüpft Dann wäre die Entnahme des Weibchens schon mal in ordnung^^
Der Versuch ist das was zählt und alleine dieser legitimiert die Entnahme in meinen Augen (Häufigkeit im Habitat etc. mal außen vor gelassen).
Gibt aber immer mal wieder Wildfänge die dicht machen und sich nicht vemehren lassen oder eine der Folgegenerationen einsacken.
Hallo,
Also, ja, das Weibchen hab ich aus diesem Grund mitgenommen. Ok, vielleicht hätte ich die anderen beiden nicht mitnehmen sollen,
aber ich habe 3 Tiere der Natur entnommen, ich denke und hoffe nicht, dass es dem Stamm dort schadet. @Afromantis ja, ich weiss, dass diese Art überwintert, ich würde nie ein Tier versuchen zu halten, ohne mich darüber zu informieren. Ich habe noch nie eine Überwinterung gemacht, aber meines Wissend geht das so: Etwa im November werden sie langsam in die Diapause eingeleitet. Dabei lässt man die Lampe nur noch etwa 2 Stunden am Tag brennen, schliesslichn gar nicht mehr. Danach werden die Tiere schrittenweise auf etwa 10 Grad herunter gekühlt. Zum Überwintern eignen sich Temperaturen von 6-12 Grad, vielleicht wäre ein Wintergarten etwas ? Ab und zu kann man den Tieren an wärmeren Tagen eine Fliege etc. in den Behälter geben (etwa 1mal pro Woche), ansonsten fressen sie während der Diapause fast nichts.
Anfangs März werden die Tiere wieder langsam Aufgewärmt.
Ist das in Ordnung so ?
Gruss Leon
Bin gespannt was du berichtest