Hallo. Zum vorstellen is grad Zeitlich ungünstig,, nacher, wenn mein akutes Problem behoben ist, versprochen!
Meine gestern gekaufte Orchideenmantis hat sich in der Transportbox versucht zu Häten
Sie hat sich in der Heimchenbox oben hingehängt, kam auch mit den großen Flügeln, Körper etc ganz gut raus, hing aber dann mit den Fangarmen noch in der alten Haut. Nun riß die alte Haut ab, jetzt hat sie am einen Arm am vordersten Glied noch die alte Haut, am anderen an den beiden vorderen Gliedern und bekommt sie nicht ab. Außerdem liegt sie jetzt total krumm und zerknittert (Flügel) auf der Seite. Ein Bein ist bei der Aktion auch in der alten Haut geblieben. Ich hab Ihr schon mit einer Pinzette ein bisschen helfen können indem ich ein paar Hautfetzen abgezupft habe, aber ich trau mich nicht mehr, und bekomm auch nichts mehr zu fassen. Sie ist auch schon recht schwach. Ein paar Tropfen Wasser die ich Ihr mit einer Pipette gegeben hab, hat sie aufgenommen, und die verbliebene alte Haut hab ich auch angefeuchtet damit, in der Hoffnung sie platzt auf. Wie soll ich das arme Tier am besten in Ihr Terrarium hängen/legen etc? Sie kann sich so (noch?) nicht festhalten, weil noch alles weich ist.
Das sind nicht meine ersten Gottesanbeterinnen, falls jemand schreit: nicht für Anfänger. Ich hab vor ein paar Jahren erfolgreich diverse anderen Sorten schonmal gezüchtet.
Gruß Ludwig
Ergänzung:
Ich hab die Gottesanbeterin gestern Abend erst bekommen und wollte ihr nicht Abends noch den Streß mit Umzug ins Terrarium zumuten, sondern erst heute früh. Und nun das Jetzzt bewegt Sie sich aus eigenem Ansporn fast garnicht mehr. Ich werd Sie jetzt mal versuchen irgendwie anatomisch sinnvol ins Terrarium hängen und abwarten was passiert. Vielleicht hab ich ja Glück und es wird noch was. Ich könnt so kotzen. Solche Probelme hatte ich früher nie. Ich hab die Orchideenmantis, bzw das Päärchen von meiner Frau zum Geburtstag bekommen und mich gefreut wie Schnitzel, weil ich die schon immer mal haben wollte, aber damals entweder nirgends herbekommen hab, oder zu einem unverschämten Preis.