Für welche Tropenarten ist dieses Terrarium geeignet?

  • Hi


    meine Terrarien sind auch von Marx. Ich habe ein Hymenopus coronatus Weibchen im großen 40x40x60 und die Männchen bzw. Nachzuchten im kleinen 40x40x30.
    Ich habe vorher den Deckel abgenommen, fünf cm gekürzt und mit Gaze bespannt und diese gleich über die schon vorhandenen Lüftungsflächen gespannt.


    Gruss Marc

  • Danke,
    wenn du das Terrarium selber hast, kannst du mir sagen ob das
    eine Plastik-Gaze Lüftung ist und ob es zusätzlich eine Glasbedeckung
    oben gibt?
    Ich habe ja noch keine Erfahrung mit Mantiden, ich denke
    die Orchideen-Mantis wäre noch etwas schwer für mich. Ich wollte jetzt
    eigentlich auch nicht groß umbauen und das Zeug zurecht schneiden. :thumbsup:


    Gruß,
    Sam

  • Morgen,


    Wo steht denn dass mit der Gaze auf der Seite, ich finde das Terrarium mit der oberen breiten Belüftung nicht schlecht...
    jetzt bin ich ganz blöd 8) leider ist die Startseite, zwar recht geil aufgemacht ( die Schuhe sind mal klasse) aber sonst steht da nix verwertbares. naja vl. Lenkt die Dame die aufstellt ....auch etwas ab oder die Schuhe :modo: Wobei der Satz unser junges Team steht bei spezielle n Wünschen.....


    Zum Thema, da werden sich sehr viele Arten drinnen halten lassen, schon was im Auge? Könnte mir da auch ne größere Art vorstellen...Hierodula .... Gibt's ja viele, was dir gefällt.


    Gruss Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo


    die Lüftungsflächen sin aus Metall deshalb habe ich die untere Lüftung auch mit Gaze bespannt. Die vorhandenen Lüftungsflächen kamen mir mit 2,5cm sehr klein vor deshalb der Umbau. Geht aber recht schnell und sieht an der Decke auch sauberer aus wenn die Gaze mit der Scheibe verklebt ist.


    Gruss Marc

  • Hallo,


    ich habe auch ein Terrarium von Terraristik-Marx, erstanden auf einer Börse in Bremen. Die Typen an sich sind echt super Nett gewesen. Würde dir aber empfehlen vielleicht zu schauen ob er nochmal demnächst auf einer Börse in deiner Nähe ist, die Preise auf der Börse liegen bei ihm ca. 5 Euro unter seinen Onlinepreisen, zumindest als ich es gekauft habe.


    Aber warum nimmst du nicht gleich die Version von ihm mit Gaze-Lüftung an der Decke? Davon habe ich eins. Allerdings muss ich sagen das es Allu-Gaze sind, jedoch recht "weich" und nicht so starr wie man es gewöhnt ist.
    http://terraristik-marx.de/Ter…tuer-mit-Gaze:::2_76.html


    Jedoch muss ich auch bemängeln das ich zu Hause festgestellt habe das die Untere Frontscheibe etwas versetzt eingeklebt war, was am Anfang garnicht auffiel, erst als an der Ecke immer mal ein Springschwanz vorm Terrarium saß, und mir beim Nachbefeuchten des Bodensubstrats wieder etwas Wasser in der Ecke raus gelaufen ist.


    Ansonsten bin ich zufrieden mit den Terrarium, Preis-/Leistungsverhältnis ist Top, der Mangel ließ sich auch mit etwas Heizkleber recht leicht beheben ;)
    (Allerdings wie viele dieser Terrarien nicht Droso-Dicht ohne nochmal selbst Hand anzulegen ;)



    Schöne Grüße,


    Andy

  • Hier gehen die Meinungen wieder etwas auseinander.
    Viele sagen ja das Metallgaze Verletzungsgefahr für die Mantiden bergen, dies kann ich auch insoweit nachvollziehen das es einige Gaze und Bleche gibt die einige scharfe Kanten haben, und dadurch das sie recht steif sind auch schnell mal was passieren könnte.
    Bei den Terrarien von Terraristik-Marx muss ich aber sagen das sich die Gaze wie gesagt recht "weich" anfühlen und ich bis jetzt auch keine scharfen Kanten und spitzen entdecken konnte.
    Die Gruppe Otomantis hatte mit den Gazen keine Probleme, ebenso wie die Rhombodera.


    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst kannst du natürlich auch von Innen noch Fliegengitter/-gaze an die Decke kleben, damit die Mantodeen eben diese als Lauffläche benutzen.



    Schöne Grüße,


    Andy