Hallo ,
Ich ernähre meine Hierodula Membranacea's derzeit nur mit Schmeißfliegen. Das ganze funktioniert auch echt gut , aber an manchen Tagen fressen die Tiere mehr , am anderen weniger , daher schwirren manchmal bis zu 15 Fliegen im Terrarium herum , was 1. nicht so schön anzusehen ist und 2. stresst es warscheinlich die Gottesanbeterinnen auch.
Da die Heuschreckenzucht bei mir nicht funktioniert , weil ich nicht die passenden Behälter habe und sie doch etwas Zeit in Anspruch nimmt , habe ich mir jetzt überlegt , es nochmal mit einer anderen Zucht , der Ofenfischchenzucht zu versuchen.
Bevor ich damit aber beginne , frage ich erst mal noch ein paar unklare Sachen nach.
Und zwar : Wie breit werden die ausgewachsenen Tiere in etwa? Die Länge von 1,2cm der erwachsenen Tiere reicht für eine Hierodula Membranacea zwar aus , aber ich habe keine Informationen zur Breite. Ich will nähmlich nicht , dass
die adulten Tiere das Futter dann aufgrund des schmalen Körperbaus nicht greifen können.
Als Zuchtbehälter werde ich warscheinlich ein altes Aquarium eines Bekannten mit 120l Inhalt verwenden. Da sollte ein Zuchtbehälter genügen! (Gewicht 30-40kg leer ).
Reicht es aus wenn man ein 10 Watt Heizkabel 12-16 Stunden am Tag an hat? Somit hätte ich Heizungskosten von etwa 1,50 im Monat(bei 16h).
Und wie sieht es denn aus , wenn ich die Tiere dann in das Terrarium gebe? Ich habe eine Pflanze drinnen , welche Schatten spendet und außerdem Erdsubstrat. Verkriechen sich die Tiere , sodass die Anbeterinnen ihre Beute vielleicht gar nicht fangen können? Oder krabbeln die dann auch im ganzen Terrarium , also auch an der Decke umher?
Ich habe gelesen , dass die Tiere keine Geruchsentwicklung mit sich bringen , aber stimmt das wirklich?
Bei den Drosos heißt es auch oftmals , dass der Geruch relativ gering ist, jedoch waren die mir eindeutig zu intensiv vom Geruch weshalb ich auf Erbsenblattläuse umgestiegen bin.
So das wars erst mal !