Hallo,
da ich morgen höchstwarscheinlich bei Kerf mehrere Futtertierarten bestelle und ich gegen Herbst eine neue Art halten werde , möchte ich wenn ich schon bestelle gleich die Rückwand für das zukünftige Terra mitbestellen , sodass ich Versandkosten spare.
Das Terra ist 25x35x50 groß und es werden 4-6 acromantis formosana einziehen.
Bei den 50cm Höhe müssen leider bereits 15cm Substrat abgezogen werden.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Da ich auf jeden Fall Tillandsien und andere Grünpflanzen an der Rückwand anbringen möchte , brauche ich eine Rückwand bei der man die Pflanzen recht gut befestigen kann und die Rückwand sollte auch ein paar Jahre halten.
Wie lange hält denn eine Kokosmatte in einem Feuchtterrarium?
Würdet ihr mir eine Kokosmatte oder eine Korkplatte als Rückwand empfehlen?
Vom Aussehen her würde ich eher zur Korkplatte tendieren. Soll dann warscheinlich 2cm starker Naturkork oder Schwarzkork sein.
Wäre natürlich auch schön wenn sich Flechten oder Moose ansiedeln würden bzw. man diese darauf anbringen könnte.
Der Vorteil der Kokosmatte wäre warscheinlich die relativ einfache Befestigung der Pflanzen oder?
Hinzu kommt die Frage , ob es Sinn macht in diesem relativ kleinen Terrarium 2 der Glasscheiben mit Kork/Kokos zu bekleben. Ich betrachte das Terra nähmlich hauptsächlich nur von 2 Seiten. Wenn es den Tieren helfen sollte bzw das Terra gruppentauglicher machen sollte dann werde ich das natürlich tun , jedoch glaube ich , dass es eher zu voll wird mit 2 beklebten Wänden+ Pflanzen oder?
Kann man Tillandsien auch mit Heißkleber am Kork befestigen oder sterben da die Wurzeln durch die Hitze ab?
Die Fragen kommen zwar etwas spät , aber ich hoffe , dass mir trotzdem jemand bis morgen Nachmittag antworten kann
Konnte nicht eher fragen , weil mein eigener Pc von einem Virus infiziert ist und ich jetzt wieder das ganze schei* System neu aufsetzen muss -.-