Artbestimmung über Beschreibung

  • Hi


    Ich hab mich heute bei diesem Forum mal angemeldet, vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Frage helfen. Da meine 2 Hierodula membranacea gerade per Post unterwegs sind, hab ich mich seit einigen Tagen schon ein wenig eingelesen. Ich beschäftige mich mehr mit Vogelspinnen, aber da ich früher mal Hierodula membranacea hatte und die mir damals sehr gefallen haben, hab ich beschlossen mir mal wieder ne Gottesanbeterin zuzulegen. Damals war ich noch sehr jung, etwa 10, als ich meine ersten Mantiden hielt. Einige Jahre später hab ich auf einer Börse nach der gleichen Art gesucht, hab jedoch nur eine andere Art erwischt. Nun das war schon ein paar Jährchen her. Nun würde ich gerne wissen welche Art es denn war, denn heute hab ich keinen blassen Dunst mehr, welche Art diese sein könnte. Da ich im Gebiet noch nicht so auf Trapp bin werden meine Beschreibungsversuche wahrscheinlich lächerlich klingen, aber vielleicht kommt man ja auf ne Art. :D


    Größe: Adult ca 6-7 cm (war recht klein) weiblich (da sie auch Scheinotheken gebaut hat)
    Farbe: braun und was wohl noch wichtiger is, unter den Flügeln rosa mit einem Auge, die Flügelunterseite hat sie mir präsentiert als sie etwas gereizt war, darum...
    Verhalten:... leicht reizbar
    Körperform: ähnlich wie Sphodromantis spec. würd ich sagen, jedoch nicht so wuchtig und etwas kleiner


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen :D


    ich bedank mich im vorraus


    mfg jesse


    [Gattungs- und Artnamen bitte immer ausschreiben. Danke, Regina]

  • Naja, es gibt noch einige Parasphendale Arten, relativ häufig ist noch agrionina, die allerdings in meiner Erinnerung gößer als 6-7 cm wird, dafür aber den markanten Augenfleck hat. Außerdem werden öfter mal unbestimmte Parasphendale importiert.


    Viele Grüße, Andrea

  • ich denk es wird die genannte art sein, gerade agrionina entspricht meinen errinnerungen, so genau weiß ichs leider auch nicht mehr, da ich damals halt noch ziemlich jung war. ABer auf jeden Fall, danke :D

  • Hallo, und ein herzlichers Willkommen :)


    Zum Thema:


    Die Weibchen der Parasphendale agrionina haben allerdings auch so kurze Flügel, und den Augenfleck haben sie nicht. (Außer man empfindet die Deckflügelzeichnung als Augenfleck, aber ich finde da gehört dann schon ne Menge Fantasie zu ;) )
    Außerdem sind die Unterflügel eher Dunkel violett als Rosa, hier ein schönes wo das gut zu erkennen ist:


    http://i1201.photobucket.com/a…chiidavies/DSC_0028-2.jpg
    Im Anhang nochmal ein paar Bilder einer meiner Parasphendale agrionina Weibchen.



    Wie sieht es mit Pseudempusa pinnapavonis aus? Könnte es die sein? Obwohl die ja auch glaube ich etwas größer wird.


    Von Parashendale agrionina habe ich mein zweites Weibchen erst vor ein paar Tagen mit dem Männchen verpaart, und von meinem ersten verpaarten Weibchen hängt auch schon eine weile die erste Oothek ;)



    Schöne Grüße,


    Andy

  • heyhey, Pseudoempusa pinnapavonis kommt mir sehr bekannt vor ;D die hätts durchaus sein können, besonders die Musterung unter den Flügeln hatte ich noch gut in Erinnerung, und die hier kommt meiner sehr nahe, wenns nicht sogar diese art ist. Meine war allerdings nicht so dünn, vielleicht hab ich sie damals auch kräftiger gefüttert.


    mfg jesse

    mfg Jesse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • uh sehr heißer tip. Also die kommt an nähesten rann, obwohl nicht wirklich n auge auf den flügeln is, vlt hab ichs bisschen fehlinterpretiert und das auge auf den fangarmen gesehn?


    mfg jesse