Moin...
Jetzt muss ich Adrian aber mal kurz beistehen, wo so daran gezweifelt wird ob er Lineale richtig benutzen kann:
Die Größe des einzelnen Ei's muss nicht zwingend auf die Größe der Schlüpflinge hinweisen können.
Als Vergleich ziehe ich nur einmal Eier von Phasmiden heran: Hier gibt es Arten (Stabschrecken - z.B. Ramulus artemis), bei denen die Jungtiere frisch aus dem Ei gut 4-5x so lang sind wie das Ei groß war. Da denkt man auch, dass das gar nicht geht - trotzdem ist es so.
Ebenso möchte ich auf Oothekengröße und Jungtiergröße/-masse bei Arten wie Hierodula (die hier wohl jeder, und sei es nur vom Foto, kennen sollte) erinnern. Da ist die Oothek zwar größer als in diesem Falle, trotzdem schlüpfen da an die 200 Jungtiere, von denen man sich bei genauerer Betrachtung gar nicht so recht vorstellen können will, wie die mal ALLE in der Oothek Platz hatten!
Der Zweifel an 2mm kleinen Jungtieren aus so einer winzigen Oothek mag oberflächlich betrachtet vielleicht berechtigt sein, allerdings ist das bei Weitem nicht unvorstellbar, wenn man Ei(paket)größe und Schlüpflingsgröße anderer Insekten zum Vergleich nimmt - zumal man hier nicht mit solchen Jungtiermassen wie bei den genannten Hierodula rechnen darf.
Bei diesem Punkt - Adrian, mit wievielen Schlüpflingen darf man bei dieser Art so kalkulieren (schätze mal um die 30-50 Stück/Oothek)?
Grütze,
-Kraehe