Verwelkte Orchideenmantis?

  • Hi,
    Eine meiner Orchideenmantis wirkt irgendwie....welk :D
    Erstaunlicherweise nur ein einziges Tier welches auch zwei Häutungen davor ein Schreitbein verloren hat. Die andern sind alle normal.
    Hat jemand auch schonmal so ein Tier gehabt? Was könnte da in frage kommen? Krankheit/Pilz? oder versucht sich das Tier tatsächlich jetzt als "kaputte" Blume zu tarnen?
    Jedenfalls hat sie sonst keine Geundheitlichen Probleme und frisst gierig und ist flink und aufmerksam wie es sich für ein gesundes Tier gehört...


    grüsse

    Dateien

    • welk1.jpg

      (240,3 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • welk2.jpg

      (169,35 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • welk3.jpg

      (151,15 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )





  • Hey das sieht ja mal klasse aus! und das is so gleich auf beiden Seiten. wie Andrea sagt glaube nicht an einen Pilz, dazu ist es wie schon erwähnt echt zu gleichmässig. Könntest uns ja auf dem laufenden halten wie sie im Adult Stadium aussieht, würde mich brennend interessieren.


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon :)

  • ... oder eine bakterielle Infektion?


    ganz anders Thema, aber hier mal ne seite zu den Orchideen, hast das Becken bepflanzt?


    http://orchideen-fluesterer.de/orchideen-krankheiten/


    also diese scharfe Abgrenzung sieht man bei den Orchideen dann ja auch...blöde Idee, aber lässt sich eine bakterielle Infektion auch auf die Tiere übertragen ?( normal ja nicht, aber weiß das schon sooo genau :)


    Grüße Carmen


    P.S. wie hat sich entwickelt, warn die Flecken alle aufeinmal da? oder eins nach dem andern? würde mich jetzt schon interessieren :)

  • Hallo,


    sieht wirklich sehr interessant aus, da bin ich über die weitere Entwicklung auch mal gespannt.
    Sind die Flecken denn langsam gewachsen oder waren die auf einmal einfach da? (Hehe, da war Carmen schneller ^^)


    Allerdings würde ich trotz der Symmetrie nicht unbedingt ausschließen das es sich um eine Krankheit, Pilz o.Ä. handeln könnte.
    Vitiligo ist z.B. einer Hauterkrankung bei Menschen die oft in symmetrischer Form auftritt, z.B. Befall beider Handrücken.


    Aber wenn es dem Tier gut geht scheint es ja nicht unbedingt schlimm zu sein, nicht jede Krankheit muss ja zwangsläufig zum Tode führen, falls es überhaupt eine ist.



    Schöne Grüße,


    Andy

  • Hey,


    ist mir durchgegangen zu Antworten. Also ich würde auch auf einen Pilz tippen. Inwieweit de nun gefährlich sein kann bleibt abzuwarten.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hi,
    jein :D überall wo die Flecken waren, sind nach der Adulthäutung Grosse Löcher gewesen, war also nichts gesundes, daher hab ich sie auch Eingefroren, wollte es nicht riskieren dass da irgendwas auf meine anderen Tiere überspringt.
    Ich hab die Bilder noch auf meiner Kamera, werde sie bei Gelegenheit mal Hochladen.


    Gruss